Eliasberg, vermutlich Krim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • isegrim
    Benutzer
    • 09.09.2011
    • 47

    [ungelöst] Eliasberg, vermutlich Krim

    Name des gesuchten Ortes: Eliasberg
    Zeit/Jahr der Nennung: 1935
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Krim
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja

    Das ist der Ortsname, wie ich ihn aus einem Brief meiner Urgroßmutter entziffere. Dort soll am 11.2.1872 der Urgroßvater geboren worden sein. Leider schreibt sie nicht welcher, daher kann es sich um die Nachnamen Wolf oder Görtz handeln.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von isegrim; 06.01.2013, 18:25. Grund: Anhang hochgeladen
  • isegrim
    Benutzer
    • 09.09.2011
    • 47

    #2
    Eliasberg, zweiter Versuch

    Hallo,
    nachdem bisher keine Antwort auf meine Frage eingetroffen ist versuche ich es noch einmal und modifiziere meine Angaben:
    1. Es muss sich nicht um die Krim handeln, auch das Wolgagebiet oder andere Bereiche in Russland kämen evtl. infrage.
    2. Es könnte auch Elmsberg oder ähnlich heißen.
    Ob das hilft?
    Isegrim

    Kommentar

    • Lora
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2011
      • 1511

      #3
      Hallo Isegrim,
      ich lese auch "Eliasberg". Nun verstehe ich nicht, warum tippst Du auf russische Gegend?

      Mit freundlichem Gruß
      Lora
      "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
      La Rochefoucauld

      Kommentar

      • isegrim
        Benutzer
        • 09.09.2011
        • 47

        #4
        Hallo Lora,
        die Frage ist tatsächlich berechtigt, denn ich weiß es selbst nicht ngenau. Als Hintergrund: Mein Großvater ist in Awell auf der Krim geboren worden. Um den Geburtsort von dessen Vater handelt es sich. Es gibt nur Gerüchte dass es dieser war, der aus unserer Sippe von West- oder Ostpreußen nach Russland ausgewandert ist und zwar in die Wolgaregion. Danach hat es ihn auf die Krim verschlagen. Falls die Auswanderung schon eine Genaration früher stattfand könnte Eliasberg also auch im damaligen Königreich Preußen liegen odert sonstwo in Deutschland. Ich hatte gehofft, durch das Auffinden des Ortes die Frage der Erstauswanderung lösen zu können. Du hat also recht, Eliasberg könnte in Deutschland oder Russland liegen.
        Vielen Dank für die Rückfrage
        Isegrim

        Kommentar

        • Lora
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2011
          • 1511

          #5
          Hallo Isegrim,
          in Russland liegt es nicht. Sonst hättest Du schon früher von anderen Forum Mitgliedern ein Antwort erhalten.
          Wenn Du kennst Ort an der Wolga, wo Deine Vorfahren gelebt haben, so nenne es einfach. Vielleicht melden sich Landsleute. So kommst Du vielleicht zu Erstauswanderungsort.
          Viel Glück
          Lora
          "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
          La Rochefoucauld

          Kommentar

          • isegrim
            Benutzer
            • 09.09.2011
            • 47

            #6
            Eine Alternative wäre noch die Gegend in oder um Orenburg, von der ich weiß, daß dort Leute aus meiner Verwandtschaft waren durch Internierung im 1. Weltkrieg und zwar in dem Lager Zwetnaja Pustoscha (Kr. Orenburg) Цветная Пустошь. Ob aber die in Eliasberg geborene Person dabei war ist mir nicht bekannt und weitere Einzelheiten auch nicht.
            Isegrim

            Kommentar

            • StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4066

              #7
              Unabhängig zur eigentlichen Frage:
              Awell, Krim/ Simferopol-Spat (Kirchspiel Neusatz), *1887/ 97?, ev., (30 km östl. von Eupatoria; ehemaliges Tatarendorf, von Kolonisten aus Belowesch aufgekauft; Schule 1-4 (1926); Einw.: 74 (1904), 101 (1919), 137 (1926) (Quelle)

              Kommentar

              • StefOsi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2013
                • 4066

                #8
                Auch auf die Gefahr jetzt komplett daneben zu liegen. Via Suchmaschine nach Eliasberg/Eliasburg findet sich ein Eintrag einer Familie Brandt unter Angaben "Eliasburg/Südrussland". Bei genauerem Hingucken (der Ehefrau) landet man in der Gegend Kolonie Molotschna bzw. auch bei der Grunau Kolonie, welche sich bei Mariupol befand, im heutigen Gebiet der Ukraine, Schwarzmeerküste östl. der Krim. Aus einem Kirchenbuchausschnitt dieser Familie Brandt finden sich Kolonie-Namen wie Tiegenhoff & Marienfeld. Eine Kolonie Eliasburg/berg findet sich in den Unterlagen zu dieser Gegend nicht, aber ein Elisabethpol/Elisabethdorf.

                Eine Frage wäre nun auch. Waren es Mennoniten? In den Einwandererlisten der Mennoiten für diese ganze grobe Gegend (mehr oder weniger heutige Ukraine) finden sich Wolf's und Görtz's - http://www.odessa3.org/collections/census/link/bhu.txt
                Zuletzt geändert von StefOsi; 05.05.2014, 10:30.

                Kommentar

                • Amoena
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.06.2011
                  • 456

                  #9
                  Isegrim, hallo! Es könnte Flinsberg heißen, liegt im heutigen Polen. Zur Sicherheit veröffentliche es in der Lesehilfe.
                  In Rußland allgemein, unter anderem auch an der Wolga habe ich Eliasberg nicht gefunden.
                  Liebe Grüße,
                  Amoena

                  Kommentar

                  • isegrim
                    Benutzer
                    • 09.09.2011
                    • 47

                    #10
                    Danke für die wertvollen Hinweise. Ein Mennonit war er nicht.
                    Unter http://chort.square7.ch/Pis/Orte.pdf habe ich tatsächlich ein Eliasburg gefunden. Den von StefOsi erwähnten Beitrag der Familie Brandt habe ich nicht gefunden, aber es scheint mir der schlüssigste Hinweis zu sein.
                    An Flinsberg habe ich auch schon gedacht, aber am Anfang des Wortes deute ich doch eher auf ein "E".
                    Vielen Dank
                    Isegrim

                    Kommentar

                    • OstapBender
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.04.2014
                      • 120

                      #11
                      Guten Abend!
                      Isegrim, wie versprochen, habe ich das Foto in einem russischem Forum reingestelt.
                      Es könnte sein, dass der Ort Fliesberg heißt.
                      Krim - Bechthold, Seibel, Littau, Reimchen, Reusswig, Schwarz, Tibelius, Schaubert, Gudi, Laukart
                      Wolga, Balzer - Röhrig, Roth

                      Kommentar

                      • isegrim
                        Benutzer
                        • 09.09.2011
                        • 47

                        #12
                        Hallo an alle Helfer!
                        Ich habe ein weiteres Schriftstück in einem Archiv gefunden, das den Namen nach dem gesuchten Ort Eliasberg bestätigt. Zusätzlich ist noch Süd-Russland zu lesen. Dazu möchte ich noch erwähnen, dass bei einem anderen Angehörigen der Geburtsort Karakurt angegeben wurde, ebenfalls mit dem Zusatz Süd-Russland. Das lioegt aber definitiv auf der Krim.
                        Vielleicht hilfts.
                        Gruß
                        Isegrim

                        Kommentar

                        • Klingerswalde39_44

                          #13
                          Hallo,
                          hast Du Karakurt (Zhovtnevoje) inzwischen gefunden? Es ist zumindest nicht weit entfernt von der Krim.
                          Zuletzt geändert von Gast; 01.08.2014, 18:58.

                          Kommentar

                          • isegrim
                            Benutzer
                            • 09.09.2011
                            • 47

                            #14
                            Hallo Gabi,
                            hierbei handelt es sich um diese Ortschaft:
                            Kara-Kurt, (Karagurt), Krim/ Eupatoria, ev., (20 km im NO von Eupatoria; Einw.: 151 (1864)
                            Ich bin deswegen sicher weil
                            weitere Verwandte aus dieser Gegend stammen.
                            Das war auch der Grund warum ich in der ersten Anfrage die Krim als möglichen Ort für Eliasberg angenommen habe. Aber Süd-Russland schließt natürlich mehr ein als lediglich die Krim.
                            Den neuen Text-Schnipsel, der den Namen Eliasberg erwähnt, hönge ich an.
                            Gruß
                            Isegrim
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Lora
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2011
                              • 1511

                              #15
                              Sag niemals nie... Ich spreche von mir. ;-)

                              Hallo Isegrim und alle Mitsuchende,
                              Karagurt (wird auch Karakurt geschrieben) fand ich auf Krim-Karten von Karl Stumpp. Der Link von Steffi hat dieser Ort auch.

                              Seit 1864 gehörte Karagurt zu Gouvernement Taurien, seit ca.1920 gibt es auch Neu-Karagurt.
                              Bis 1948 war es Alt Karagurt (Старый Карагурт), danach - Dorf Dolinka.
                              Neu-Karagurt ist heute Dorf Митя́ево: Mitjajewo.

                              Nur zu Eliasberg konnte ich nichts finden. Weder bei Stumpp, noch im Internet.
                              Eliasburg?
                              Gruß
                              Lora
                              Zuletzt geändert von Lora; 02.08.2014, 00:08.
                              "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                              La Rochefoucauld

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X