Suche Verzeichnis o.ä.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Molle09
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2009
    • 1379

    Suche Verzeichnis o.ä.

    Hallo Leute,

    ein von vor dem Nachnamen heißt nicht immer, daß der Mensch auch adlig ist/war, das weiß ich, trotzdem Folgendes:

    Nach dem Tod meines Großvaters brachte mein Vater eine Urkunde von einem Ahn aus früheren Zeiten mit heim, der ein von im Namen hatte. Nun ist das schon über ein Jahrzehnt her und die Urkunde verschollen.
    Gibt es irgendeine Art von Verzeichnis, wo man anhand des Namens und evtl. des Berufes nachvollziehen kann, ob er adelig war? Oder habt Ihr eine Idee, wie und wo ich was rausfinden kann?

    L.G.
    Molle
    Liebe Grüße
    Mlle
    ----------------
    Es gibt keine Zufälle!!!

    Suche Nürnberger in Hardisleben
    Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
    Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

    den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1274

    #2
    Hallo Molle,

    stell doch den Namen und den Beruf hier ein, dann können unsere Adelsexperten bestimmt schon etwas dazu sagen.

    Gruß
    merle

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      Hallo Molle,
      anhand des Namens und der Daten (Name, Lebenszeit, Wohnort, Beruf) ist das oftmals in den Nachschlagewerken des Adels herauszubekommen. Wir können gerne mal nachschauen.
      Zuerst würden wir in verschiedenen Registern abklären, ob es eine adelige Familie mit diesem Namen überhaupt gab und dann schauen wir mal, wo die Genealogie der Familie nachzulesen ist. Evtl. haben wir ja sogar genauere Hinweise auf den Gesuchten.
      Allerdings muss nicht jede Urkunde, die sich findet, wirklich echt und der Ahn wirklich ein Ahn gewesen sein. Richtig interessant wird es erst, wenn die eigene Genealogie an diesen Ahn anschließen kann .
      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • Molle09
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2009
        • 1379

        #4
        Hallo,

        "Richtig interessant wird es erst, wenn die eigene Genealogie an diesen Ahn anschließen kann."

        Genau das ist eigendlich das Problem,weil mein Vater die Urkunde nicht mehr findet.

        "anhand des Namens und der Daten (Name, Lebenszeit, Wohnort, Beruf) ist das oftmals in den Nachschlagewerken des Adels herauszubekommen"

        Viel kann ich leider nicht bieten, fangen wir mal an:

        Soweit ich mich erinnern kann war der Nachname: von Nürnberg
        Ich weiß, daß klingt nicht adelig, aber für mich ein Versuch Anhaltspunkte zu finden und alle Möglichkeiten abzuklären.

        Die Vornamen kann ich nicht bieten, einer könnte aber Wilhelm sein, da die Generationen danach auch alle Wilhelm als Erst-oder Zweitvornamen hatten.

        Ein Datum kann ich ebenfalls nicht bieten,nur etwas eingrenzen. Der älteste Ahn von den Nürnbergers ohne von, den ich jetzt habe, wurde 1828 in Balgstädt bei Freyburg/Unstrut geboren.

        Zum Beruf: Stadtmusiker und/oder Stadtpfeiffer, der auch ausbildete.
        (Klingt auch nicht nach Adel).

        Sonst weiß ich noch, daß da an der Urkunde ein fettes Lacksiegel war.
        Es könnte sich um eine Berufsurkunde handeln, darum gehts aber nicht.

        Hoffe es nützt was.

        L.G.
        Molle
        Liebe Grüße
        Mlle
        ----------------
        Es gibt keine Zufälle!!!

        Suche Nürnberger in Hardisleben
        Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
        Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

        den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Hallo Molle,
          von Nürnberg ist tatsächlich ein Herkunftsname. Es gab keine adelige Familie Nürnberg, die das "von" im Namen führte, abgesehen von den mittelalterlichen Hohenzollern-Nürnberg. Einzig Kristian Nürnberg wurde 1795 in den schwedischen Adelssstand erhoben.
          Wenn ich das richtig interpretiere, nannte sich die Familie später auch Nürnberger, was auch bestätigen würde, dass es ein Herkunftsname ist.
          Und Du hast Recht, Stadtpfeifer oder -musikant war wirklich kein Beruf, der in adeligen Familien ausgeübt wurde.
          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • Molle09
            Erfahrener Benutzer
            • 24.03.2009
            • 1379

            #6
            Hallo Hina,

            vielen Dank für´s Nachschauen!
            Damit wäre das nun auch geklärt und kein neuer Ansatzpunkt für meine Ahnenforschung. Schade, aber logisch.

            L.G.
            Molle
            Liebe Grüße
            Mlle
            ----------------
            Es gibt keine Zufälle!!!

            Suche Nürnberger in Hardisleben
            Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
            Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

            den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

            Kommentar

            Lädt...
            X