Eintrag im Traubuch bzgl vorverehelicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kasha87
    Benutzer
    • 06.04.2017
    • 29

    Eintrag im Traubuch bzgl vorverehelicht

    Hallo ihr Lieben,


    Ich habe eine Frage.
    Bei einem Traueintrag meines Bäumchens (nochmals Danke an Sarah) habe ich folgendes festgestellt:
    Bei der Spalte "Ob schon verehelicht gewesen, und wie die ehe getrennt wurde" steht bei der Dame um die es mir geht "nein" (lese ich zumindest).
    Soweit so gut.
    Jetzt kommt das, was mich schmunzeln lässt: Bei den anderen Damen steht explizit "Jungfrau" oder "Witwe".

    Die gute Frau hatte ja schon ein Kind als sie geheiratet hat, soweit kann Jungfrau natürlich nicht mehr sein.

    Aber heißt dieser Eintrag dann auch für zukünftige Forschungen, dass es einen Indikator gibt,dass die Dame keine Jungfrau mehr ist?

    Wie sind da eure Erfahrungen da?

    LG
  • usegen
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2012
    • 370

    #2
    Hallo Kasha87,
    ich fürchte, so einfach ist das nicht, da jeder Standesbeamte oder Pastor seine eigene "Schreibe" hat. Dein Eintrag ist ja auf jeden Fall wahrheitsgmäß, und du hast ja auch mit Recht kritisch hinterfragt.



    Insbesondere viele Pastoren waren früher an der "Jungfernschaft" der Bräute sehr interessiert, so wurden Zweifel daran oft drastisch im Kirchenbuch festgehalten, ebenso wie "Frühgeburten", bzw. der dabei aufgedeckte voreheliche Verkehr (oft a.c. = anticipato concubitu). Hingegen sind frühere "Fehltritte" der Bräutigame seltener erwähnt.
    Viele Grüße
    Uwe

    Kommentar

    Lädt...
    X