Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 04.07.2018, 18:35
walt1949 walt1949 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2017
Beiträge: 1
Standard Walter Krauß forscht nach Krauß und Herold in Stützengrün, Erzgebirgskreis

Bin derzeit auf der Suche nach Daten zu Eduard Oswald BRÜCKNER (*1862 +?) und dessen Verbindungen zu Alma Hulda HEROLD (*1866 Oberstützengrün +1911 ebenda). Wer kennt die Familiengeschichte dieser Brückner-Familie? Gibt es noch lebende Nachfahren? Wie und wo sind sie erreichbar? Eduard Oswald BRÜCKNER war Sohn von Wilhelm Eduard BRÜCKNER und Friedericke Wilhelmine HEROLD (*1836 +1864).



Viele Grüße
Walt1949
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.07.2018, 18:53
Benutzerbild von Joachim Fischer
Joachim Fischer Joachim Fischer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 1.081
Standard

Moin und Hallo Walt1949,
herzlich willkommen hier im Forum. Viel Erfolg bei der Suche nach den Vorfahren.

Hier möchte ich kurz einlenken, da ich auch nach der Familie Herold suche. Ausgangspunkt der Geburtsort Vater meiner Frau in Halle/Saale und einen großen Kreis um Halle/Saale. Weg führt auch nach Kassel und Dresden. Auf den Seiten von Ancestry sind viele Treffer zur Alma Hulda Herold. Nur nicht 1866. Oberstützengrün gibt es heute wohl nicht mehr!?
Gruß Joachim
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.07.2018, 19:34
didirich didirich ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2011
Beiträge: 1.344
Standard

Hallo Walt
bei Rootsweb findest du schon um 1551 Brückner aus Stützengrün.
Vieleicht passt es zu deiner Suche ?
Gruß von didirich
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.07.2018, 08:10
Manjanna Manjanna ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2018
Beiträge: 185
Standard

Hallo, ich suche auch nach Herold, allerdings beginnt es bei mir 1935 in Burgkemnitz (Sachsen-Anhalt), wo meine Urgroßmutter meinen Urgroßvater heiratet. Mein Urgroßvater Friedrich Herold wurde am 13.07.1900 in Halle/Süd geboren.

Vielleicht gibt es Übereinkünfte...!

LG Manjanna
__________________
Suche:
Werner / König / Müller in Sachsen ( Weidenhain, Dommitzsch, Torgau...)
Johannes / Herold / Hinkefuß in Sachsen-Anhalt (Jüdenberg, Oranienbaum, Kakau, Muldenstein...)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.07.2018, 17:51
Benutzerbild von Joachim Fischer
Joachim Fischer Joachim Fischer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 1.081
Standard

Moin und Hallo Manjanna,
dann war die Mutter von Friedrich die unverehelichte Helene Herold? Helene Martha Herold aus Halle/Saale/Giebichenstein? Tochter vom Zeitschriftenhändler und Handelsmann Friedrich Wilhelm Herold? Von ihm haben wir noch ein Bild vor seinem Geschäft. Mit Pferd und Wagen! Heute ist ein Beerdigungsunternehmen in dem Haus! Wir waren schon einmal dort!
Gruß Joachim
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.07.2018, 19:59
Manjanna Manjanna ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2018
Beiträge: 185
Standard

Moin Joachim,

danke für deine Antwort hier, die mich erst einmal vollkommen überrumpelt hat, ich hätte nie mit einer Reaktion gerechnet.

Leider weiß ich von den Eltern des Friedrich Herold nichts, aber ich teile dir gern mal mit, was ich von ihm weiß und was auch urkudlich belegt ist.

- Name: Friedrich Herold
- geb. 13.07.1900 in Halle-Süd
- gest. 15.05.1958 in Burgkemnitz
- Hochzeit mit meiner Urgroßmutter Martha geb. Johannes am 14.04.1935 in Burgkemnitz
- ich weiß von 4 ehelichen Kindern und 2, denen er nach der Hochzeit mit Martha seinen Namen erteilte ( ein Kind davon ist mein Großvater, also könnte es sein, dass er gar nicht mein "richtiger" Urgroßvater ist, aber trotzdem möchte ich diesen Zweig weiter mit erforschen)
- vor dieser Hochzeit muss er schon einmal verheiratet gewesen sein, denn in der Eheurkunde steht "gschieden" - vielleicht gibt es da auch Nachkommen
- als beruf wird in der Eheurkunde "Weichensteller" genannt

Reden wir dann tatsächlich von ein und dem selben Mann???
Wenn ja, könntest und würdest du mir Urkunden, Unterlagen ect. zukommen lassen, die das beweisen (Quellen sind ja doch immer schön, wenn sie urkundlich belegt sind).

Sollte es wirklich eine Person sein, dann könntest du mir die Unterlagen auch gern per Mail schicken, würde dir dann meine Adresse geben.

Das wäre echt super und der Hammer!!!!

Schönen Abend noch!

LG Manjanna
__________________
Suche:
Werner / König / Müller in Sachsen ( Weidenhain, Dommitzsch, Torgau...)
Johannes / Herold / Hinkefuß in Sachsen-Anhalt (Jüdenberg, Oranienbaum, Kakau, Muldenstein...)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.07.2018, 21:42
Benutzerbild von Joachim Fischer
Joachim Fischer Joachim Fischer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 1.081
Standard

Moin und Hallo Manjanna,
Du mußt die Ämter anschreiben um Urkunden zu erhalten. Dort wo jemand geboren wurde oder verstorben ist. Damit auch alles seine Richtigkeit hat und man weiter kommt! Habe viele Urkunden zur Familie Herold. Im Anhang ist die des Friedrich. Er ist unehelich geboren! Von daher meine Frage ob es auch der gleiche ist oder die gleich Helene. Leider ist es nicht die Helene Martha, welche in unserem Stammbaum ist. Habe die Familie Herold noch nicht vollständig sortiert, da mein Forschungsgebiet zur Zeit Ostpreußen ist.
Ich schaue aber nochmal nach der Helene!
Gruß Joachim
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Herold, Friedrich.JPG (64,7 KB, 33x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.07.2018, 22:24
Manjanna Manjanna ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2018
Beiträge: 185
Standard

Danke dir für die Urkunde, ich habe sie mir mal schnell durchgelesen und die Geburtsdaten stimmen ja überein. Aber wie gesagt, zur Mutter kann ich nichts sagen, aber jetzt hab ich einen Punkt, wo ich nachgehen kann.

Ich hab auch schon einige Unterlagen von Ämter erhalten, aber ich stöber eigentlich lieber in Kirchenbüchern, da hat man immer mal noch den einen oder anderen Zufallsfund dabei.

Danke dir für deine Mühe!

Manjanna
__________________
Suche:
Werner / König / Müller in Sachsen ( Weidenhain, Dommitzsch, Torgau...)
Johannes / Herold / Hinkefuß in Sachsen-Anhalt (Jüdenberg, Oranienbaum, Kakau, Muldenstein...)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.07.2018, 10:39
Manjanna Manjanna ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2018
Beiträge: 185
Standard

Guten Morgen Joachim,

ich habe mich jetzt mal über das Geburtenmelderigster der Stadt Halle Salle von 1900 gemacht und dort für den 13.07.1900 nur einen Eintrag mit Friedrich Herold gefunden. Ich geh jetzt davon aus, dass es mein Urgroßvater ist und werde dort ansetzen und weitersuchen.

Laut Geburtsurkunde war ja die Mutter Helene Martha zum Zeitpunkt der Geburt in Ramsin wohnhaft, wenn es DAS Ramsin ist, was ich denke, dann ist das nur 10km von mir ( und vielleicht 25km von Halle) entfernt. Dort habe ich bereits an das Stadtarchiv geschrieben, ob es eventuelle Aufzeichnungen von damals noch gibt.

LG Manjanna
__________________
Suche:
Werner / König / Müller in Sachsen ( Weidenhain, Dommitzsch, Torgau...)
Johannes / Herold / Hinkefuß in Sachsen-Anhalt (Jüdenberg, Oranienbaum, Kakau, Muldenstein...)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.07.2018, 12:13
Benutzerbild von Joachim Fischer
Joachim Fischer Joachim Fischer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 1.081
Standard

Moin und Hallo,
ich glaube wir werden uns bei der Familie Herold öfter über den Weg laufen!
Die Helene Marthe, Schwester des Großvaters von meiner Frau ist 1888 geboren, von daher wohl ein wenig jung. Der Name Friedrich ist in der Familie Tradition. Einer wurde immer so genannt. Philipp Friedrich *1903 Halle/Saale, der Großvater meiner Frau.
Gruß Joachim
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
krauß herold brückner

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr.