Karl Moppert, Wundarzt (und beim Militär Arzt in Österreich ?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SteffenHaeuser
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2015
    • 939

    Karl Moppert, Wundarzt (und beim Militär Arzt in Österreich ?)

    Liebe Mitforscherinnen und Mitforscher,

    Seit einiger Zeit bin ich auf der Spur meines Vorfahren Karl Moppert, der Wundarzt war, und sich in Hof (Dvorce in Mähren) niederließ, wo er 1805 Josepha Krumpholtz heiratete.

    Vermutlich ist er identisch mit dem Karl Moppert, zu dem ich folgende militärbezogene Daten erhielt (von Familia Austria):

    "Inf.Reg 7 Carl Schröder, Unterarzt" (dem war Karl Moppert wohl zugeordnet)
    Listenbezeichnung "Feldärzte Linieninfanterie"
    Quelle "Verzeichnis sämtlicher bey der k.k. Armee angestellten Feldärzte, Wien, 1803"

    Kennt sich damit jemand aus, kann man da irgendwie weitere Daten zu der Person Karl Moppert erfahren, aufgrund dieser Angaben ?

    Es könnte auch abseits dessen einen Bezug zu Wien geben. Der Ehemann von Karl's späterer Tochter ist ein gewisser Franz Hartel, der der ältere Verwandte des österreichischen Politikers Wilhelm von Hartel (https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_von_Hartel) ist. Und dieser war Professor (und später Rektor der Universität von Wien) in Wien.

    Falls mir jemand aufgrund der "Militärdaten" weiterhelfen kann, das wäre super ;-) (Es ist nicht 100% sicher, dass dies die selbe Person ist, aber ich glaube, das ist nicht unwahrscheinlich!)

    Danke.

    Gruß,
    Steffen
  • Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1116

    #2
    Hallo Steffen,


    hier die Musterliste des InfReg Nr. 7 aus dem Jahre 1804



    Der Arzt ist nicht verzeichnet, aber Du kannst ja die gesamte Regimentsliste (ca. 3400 Mann) mal durchsuchen, ob Du Deine gesuchte Person findest...


    Gruß Michael
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

    Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

    Kommentar

    • SteffenHaeuser
      Erfahrener Benutzer
      • 06.02.2015
      • 939

      #3
      Hallo, Michael!

      Vielen Dank für den Tip, werde ich durchschauen, ob da etwas zu finden ist. Die Regimentsliste ist auch in diesem Dokument, oder ist die auf einer gesonderten Seite ?

      Gruß,
      Steffen

      Kommentar

      • Farang
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2010
        • 1116

        #4
        ja,...einfach Seite für Seite weiterblättern. Es folgt Kompanie auf Kompanie..!


        Gruß Michael
        Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
        Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

        Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

        Kommentar

        • SteffenHaeuser
          Erfahrener Benutzer
          • 06.02.2015
          • 939

          #5
          Hallo, Michael!

          Alles klar, vielen Dank (diese Militär-Sachen sind noch neu für mich ;-) )

          Gruß,
          Steffen

          Kommentar

          • SteffenHaeuser
            Erfahrener Benutzer
            • 06.02.2015
            • 939

            #6
            Hab den Karl Moppert in der Liste gefunden, und das angegebene Alter passt zu "meinem" Karl Moppert - das war er wohl wirklich ;-)

            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,


              hier noch mal die im Eingangsbeitrag genannte Quelle https://books.google.de/books?id=fFI...oppert&f=false


              Frdl Grüße


              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Kretschmer
                Erfahrener Benutzer
                • 28.12.2012
                • 1991

                #8
                Hallo Steffen,


                ach.... und ich wollte dir gestern noch schreiben, dass der FN Moppert
                auch in Baden-Baden vertreten ist.....

                Lt. Familysearch wird dort im Jan. 1774 ein Carolus Aloysius geboren.
                Dieser heiratet jedoch eine Maria Anna Schindler und Kinder sind
                bis 1804 vermerkt. Dieser kann es ja dann wohl nicht sein!? Aber
                wo ein Moppert ist, können noch mehr auftauchen!!!


                Liebe Grüße
                Ingrid

                Kommentar

                • SteffenHaeuser
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.02.2015
                  • 939

                  #9
                  Zitat von Kretschmer Beitrag anzeigen
                  Hallo Steffen,


                  ach.... und ich wollte dir gestern noch schreiben, dass der FN Moppert
                  auch in Baden-Baden vertreten ist.....

                  Lt. Familysearch wird dort im Jan. 1774 ein Carolus Aloysius geboren.
                  Dieser heiratet jedoch eine Maria Anna Schindler und Kinder sind
                  bis 1804 vermerkt. Dieser kann es ja dann wohl nicht sein!? Aber
                  wo ein Moppert ist, können noch mehr auftauchen!!!

                  Liebe Grüße
                  Ingrid
                  Hallo!

                  Gibt es Sterbematrikel zu Baden-Baden? Weil der relevante Karl Moppert heiratet erst 1805, könnte auch in zweiter Ehe sein (kein Vater genannt, was im besagten Buch oft ein Hinweis auf einen Witwer ist).

                  Laut den Militärdokumenten, auf die mich jemand hinwies, steht als Herkunft "Baden-Baden" dran, und 1804 (das Militär-Dokument ist für 1804 und folgende) wird er als "ledig" genannt.

                  Hier: https://www.familysearch.org/ark:/61...=811&cat=78422

                  Wann war denn die Hochzeit mit Maria Anna Schindler ?

                  Das Geburtsdatum 1774 würde exakt zu den Angaben im Sterbematrikeleintrag 1845 passen...


                  Interessant war noch, dass in dem von Kasstor geposteten Link im Originaldokument (ich kannte nur die Abschrift von Familia Austria bisher) als Einsatzort "Olmütz in Mähren" steht. Der Ort, an dem Karl Moppert 1805 heiratet, ist etwa 40 km von Olmütz
                  entfernt. Also ein weiterer Beleg, dass der in den Regimentsdaten vermerkte Karl Moppert aus Baden-Baden, der 1804 29 11/12 Jahre alt ist identisch mit meinem gesuchten Vorfahren ist ;-)

                  Gruß,
                  Steffen
                  Zuletzt geändert von SteffenHaeuser; 03.02.2019, 21:59.

                  Kommentar

                  • Kretschmer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.12.2012
                    • 1991

                    #10
                    Hallo Steffen,

                    die Heirat steht nicht dabei.....
                    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                    Du kannst ja mal mit Denna Renee Weber Kontakt aufnehmen!

                    Die Standesbücher sind ab 1809 hier zu finden:


                    Davor siehe - Erzdiözese Freiburg -auf dieser Seite weiter unten....
                    Landesarchiv Baden-Württemberg - Urbanstraße 31 A, 70182 Stuttgart, E-Mail: landesarchiv@la-bw.de, Telefon: +49 711 / 212-4222


                    Hoffe, dass ich damit richtig liege!!!


                    Liebe Grüße
                    Ingrid


                    Nachtrag:
                    Hier ist 1815 der Sterbeeintrag einer Maria Anna Moppert -
                    Tochter des Alois Moppert.... dieser wird jedoch als
                    hiesiger Bürger und Seilermeister beschrieben.....
                    seine Gattin Maria Anna Schindler? ist aber bereits
                    verstorben.

                    Ich weiß auch nicht, ob das passt?


                    Hier der Sterbeeintrag 1812 von Maria Anna Moppert, geb. Schindler
                    Ehefrau des Alois Mopperts.....

                    (evtl. gab es ja zwei Paare? Carolus Aloysius u. M.A. Schindler und
                    Alois u. M.A. Schindler.....Oder der Stammbaum bei Familysearch ist falsch...
                    oder dieser Alois ist nicht Carolus Aloysius.....)
                    Zuletzt geändert von Kretschmer; 04.02.2019, 13:47. Grund: Nachtrag korrigiert

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X