Fotorätsel - auffälliges Gebäude

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4597

    #16
    Zitat von Cassiopeiia Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Das Foto müßte gegen 1916-1922 entstanden sein, eventuell um die Gegend um Trier, Mainz oder auch Berlin.

    Ich finde die Gestaltung der Eingangstür des Gebäudes spannend - hat jemand schon mal so etwas gesehen und eine Ahnung, worum es sich handelt?

    Liebe Grüße!

    Hallo Cassiopeiia!


    Wenn du magst, kann ich das Foto bei https://www.expertenforum-bau.de/ mal posten - dort treiben sich einige Architekten rum - ggf. können die noch weitere Hinweise geben?


    Viele Grüße,
    OlliL
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11325

      #17
      Moin Cassiopeiia,


      mir sieht das Bild so aus, als ob die Gruppe dieses Gebäude zum Foto genutzt hat, weil es sich anbot, aber nicht, weil die dort was getan haben. So wie man sich heute als Tourist vor Sehenswürdigkeiten ablichten läßt. Die Stöcke, die manche der Personen in den Händen haben, sind ein Indiz z. B. für eine Wandergruppe.


      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #18
        Hallo, zusammen

        Tja, der Herr ganz links scheint sowas wie eine "Knie-Bundhose" zu tragen, und "stabile Schnürschuhe" haben sie alle an den Füßen. - Aber sind nicht die Damen für eine "Wanderung" etwas zu sehr aufgebrezelt?

        Ich hab' ja einen Faible für Hüte und finde die, die die Damen tragen, schon chic (mal abgesehen von dem mit diesem "Tüll-Gedöns" in der linken Bildhälfte), aber ob ich einen solchen Hut zum "Wandern" aufgesetzt hätte ???

        Vielleicht hatten die sich alle zu einem Familientreffen verabredet, haben einen kleinen Verdauungs-Spaziergang gemacht und haben sich dann ablichten lassen???
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • hotdiscomix
          Erfahrener Benutzer
          • 20.05.2008
          • 755

          #19
          Da die Tür rechts und linksdrehende Spiralen enthält, die rechtsdrehenden für die Schöpfung und die linksdrehenden für die Heimkehr stehen, könnte es sich durchaus um ein kirchliches Gebäude handeln. Welche nicht kirchliche Organisation (Sekte), konnte sich in der damaligen Zeit so öffentlich präsentieren?
          Da bis auf die Matrosenanzüge der Jungs, keine Uniformen zu sehen sind, könnte ich mir auch vorstellen, das es nicht in Kriegszeiten entstanden ist. Oder trägt der Herr in der Mitte, 2. Reihe, eine Uniform
          Zuletzt geändert von hotdiscomix; 18.01.2019, 00:33.
          ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

          Kommentar

          • AnGr
            Erfahrener Benutzer
            • 28.03.2011
            • 1029

            #20
            Zitat von hotdiscomix Beitrag anzeigen
            Da die Tür rechts und linksdrehende Spiralen enthält, die rechtsdrehenden für die Schöpfung und die linksdrehenden für die Heimkehr stehen, könnte es sich durchaus um ein kirchliches Gebäude handeln. Welche nicht kirchliche Organisation (Sekte), konnte sich in der damaligen Zeit so öffentlich präsentieren?
            Da bis auf die Matrosenanzüge der Jungs, keine Uniformen zu sehen sind, könnte ich mir auch vorstellen, das es nicht in Kriegszeiten entstanden ist. Oder trägt der Herr in der Mitte, 2. Reihe, eine Uniform

            Uniform trägt der keine, ich meine das es eher ein Pfarrersgewand ist mit dem hochgeschlossenen Rock.
            Schönen Gruß Andreas

            https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

            Kommentar

            • Cassiopeiia
              Erfahrener Benutzer
              • 10.08.2017
              • 152

              #21
              Hallo,

              Vielen Dank schon mal für die vielen interessanten Hinweise!

              Ich kann noch folgende Information hinzufügen, für jemanden, der das Alter von Kindern gut schätzen kann:

              Der 2. Mann von links (mit den verschränkten Armen), die Frau neben ihm und die beiden Kinder vor den Beiden sind mein Uropa, meine Uroma und deren Kinder. Der ältere Sohn ist 1910 geboren, der Kleine 1914. Deshalb revidiere ich jetzt, daß das Foto von 1916 sein könnte, also schon eher ab 1919 aber spätestens 1922.

              Wieso ich auf Berlin komme: Ich hatte auch vermutet, daß es sich um eine Kirche handeln könnte. Denn einmal sind 1916 und 1917 die Neffen meines Uropas in Spandau getauft worden (aber 1. ist das zu früh und 2. sieht man nirgendwo ein Baby), zum anderen ist die Mutter meines Uropas eventuell gegen 1919 verstorben, allerdings in Brieselang. Die Personen sind größtenteils recht festlich angezogen, aber trug man damals noch nicht schwarz?

              Die Spiralen finde ich persönlich am seltsamsten, vermutlich ist das der Grund, wieso mir das Foto - an sich ein stinknormales Gruppenfoto - besonders ins Auge gefallen ist.

              Beim Thema "südländisch" oder "nicht Deutschland" käme noch vielleicht die Schweiz in Frage. Verwandte meiner Uroma lebten dort. Südlicher glaube ich aber nicht.

              Ich werde noch einmal meinen Stammbaum durchschauen, welche Ereignisse zu dem Foto passen könnten.

              Kommentar

              • assi.d
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2008
                • 2680

                #22
                Hallo,

                auf den ersten Blick würde ich das Gebäude für eine Leichenhalle halten:

                -Anbau an einen Kirche
                -Großes zweiflügeliges Tor
                -keine Fenster

                Gruss
                Astrid

                Kommentar

                • Dorni
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.05.2010
                  • 683

                  #23
                  Mahlzeit,


                  in Berlin und Umgebung (Richtung Brieselang) gibt es solche hohen Bergformationen nicht.

                  Die Aufnahme müsste, der länge der Schatten nach, so um die Mittagszeit entstanden sein.


                  Gibt es denn genauere Ortsbezeichnungen zu den genannten Bezugspunkt (Schweiz)?

                  Grüße

                  Dirk
                  Zuletzt geändert von Dorni; 18.01.2019, 14:35.


                  Suche nach:
                  - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
                  - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
                  - Fischer in Dreetz / Prignitz
                  - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
                  - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
                  - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
                  - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

                  Kommentar

                  • assi.d
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2008
                    • 2680

                    #24
                    Mit ein bisschen Phantasie könnten das Weinberge im Hintergrund sein.

                    Und ich denke, dass war nicht nur eine fröhliche Landpartie: 30 männliche Personen zu 7 weiblichen. Und das "Händchen haltende Paar" in der Mitte guckt so verkrampft, daß ich doch eher an eine Trauergemeinde denke. Die halten nicht Händchen, sondern er stützt eher seine Frau....

                    Gruss
                    Astrid
                    Zuletzt geändert von assi.d; 18.01.2019, 15:50.

                    Kommentar

                    • AKocur
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.05.2017
                      • 1371

                      #25
                      Hallo,

                      mir ist ebenso wie Astrid aufgefallen, dass es deutlich mehr Männer als Frauen und Kinder auf dem Foto sind. Ich denke daher eher an einen Verein als an eine Familiengruppe.

                      Von der Kleidung her würde ich sagen, dass man sich für einen längeren Aufenthalt im Freien angezogen hat (die Frauen tragen fast alle Hüte mit breiten Krempen gegen die Sonne, bei den Männern sieht man auch den ein oder anderen Strohhut). Man hatte sicherlich vor, ein bisschen zu wandern (festes Schuhwerk, mehrere Gehstöcke sichtbar), aber für eine richtige Wandertour halte ich die Gruppe auch für zu gut angezogen. Vielleicht sind auch nur die Männer länger gewandert und an dem Ort des Fotos sind die Frauen mit den Kindern dazugestoßen?

                      Zusammen mit den Altersangaben der bekannten Personen würde ich das Foto jedenfalls auf 1916/17 datieren, auch wenn keine Uniformen auf dem Bild zu sehen sind.

                      Das Foto selbst scheint nicht von einem geübten Fotografen aufgenommen, sondern zeigt typische Anzeichen ungeübter Fotografen: viel zu viel Boden im Vordergrund, die Gruppe nicht wirklich mittig getroffen (auch wenn das sicherlich die Intention war). Ich denke hier also an einen privaten Fotografen, der die Kamera dabei hatte, und nicht einen, den man für das Fotografieren bezahlen musste.

                      LG,
                      Antje

                      Kommentar

                      • ReReBe
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.10.2016
                        • 2538

                        #26
                        Hallo,

                        eigentlich geht es ja um das Gebäude mit der auffällig mit Spiral-Ornamenten verzierten doppelflügeligen Tür. Ich denke nach wie vor, dass es hierbei einen religiösen Zusammenhang gibt. Links- und rechtsdrehende Spiralen könnten etwa dem Alpha und Omega (Anfang und Ende) entsprechen, das ich von evangelischen Kirchen kenne. Daher ist der Gedanke mit der Leichenhalle als Anbau einer Kirche gar nicht so schlecht. Aber wo könnte das sein? Sicher in einer ländlichen Region und hier eine Kirche etwas abseits des Ortes. Das würde zumindest auch die "Wanderausrüstung" mit festem Schuhwerk und Wanderstöcken erklären. Eine ausgiebige große Wanderung muss es ja zur Kirche nicht gewesen sein. Vielleicht waren einige der zahlreichen Männer ja auch Träger des Sarges bei einer Beerdigung?

                        Nach wie vor bin ich auch der Meinung, dass die Gesichter der Personen und ihre doch recht legere Haltung trotz "sonntäglicher, festlicher" Kleidung nicht so recht in unsere Breitengrade passen. Ich muss immer an die Balkanregion denken.

                        Da die beiden Jungen der Urgroßeltern 1910 und 1914 geboren sind, wird die Aufnahme nach meiner Einschätzung etwa 1918/19 entstanden sein. Wo lebten denn zu dieser Zeit die Großeltern, bzw. wo wurden die Jungen geboren? Ist dies und weiteres zur Familie bekannt? Das wäre sicher hilfreich zu wissen, um das gestellte Rätsel lösen zu können.

                        Gruß
                        Reiner

                        Kommentar

                        • Birkenfelde
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.05.2016
                          • 119

                          #27
                          Hallo, Cassiopeia,


                          ich habe mir Dein Foto nun viele Male mit Interesse angesehen und gebe dazu folgende Bemerkungen ab:


                          Daß es sich bei dem Gebäude, wie im Anfang gesagt, um Bauhaus(-Stil) handeln könnte, schließe ich total aus! Leichen- oder Aussegnungshalle wäre denkbar. Das weiße Hauptgebäude könnte eine Kirche sein. Wenn die Symbole auf den Kassetten der Tür identifiziert werden könnten, wärst Du sicher weiter. Vielleicht haben auch die beiden Lampen eine Bedeutung? Ferner fallen mir die beiden Aussparungen rechts und links im Türrahmen auf.


                          Um eine Trauergesellschaft handelt es sich meiner Meinung nach sicher nicht. Ebensowenig um eine Wandergruppe oder gar einen Betriebsausflug.


                          Hättest Du nicht das Alter der beiden Jungs genannt, hätte ich besonders aufgrund der Kleidung der Frauen das Foto vor dem 1. Weltkrieg eingeordnet. So aber gleich danach.


                          Auch mir schien, daß einige südländisch aussehende Personen in der Gruppe sind. Da Du schriebst, daß es Verbindungen in die Schweiz gab, wäre für mich folgendes Konstrukt denkbar:
                          Deine Urgroßeltern haben Verwandtschaft in einer ländlichen Gegend der Schweiz (Tessin, Graubünden, Wallis) besucht. Das war dort ein größeres Ereignis und zum offiziellen Foto begab man sich an einen geeigneten Ort
                          und nahm die Nachbarschaft oder gar das ganze Dorf mit.


                          Vielleicht kommst Du auch über den Beruf Deines Urgroßvaters weiter. Im Anfang dachte ich nämlich bei den südländisch aussehenden Menschen an Tunnelbauer/Mineure aus Italien, die in der Schweiz damals in großer Zahl tätig waren, möglicherweise auch in Deutschland?


                          Oder als letzter Gedanke: Es handelt sich um Mitglieder einer Glaubensgemeinschaft, die in der betreffenden Gegend in der Minderheit waren, und sich dort zu einem Gottesdienst zusammenfanden.


                          Viele Grüße
                          Emanuel

                          Kommentar

                          • scheuck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2011
                            • 4383

                            #28
                            Hallo,

                            auch mir geht's so, ich gucke mir das Foto zwischendurch immer mal wieder an, wobei ich zu dem Gebäude absolut nichts sagen kann, aber ...

                            Mein Blick bleibt immer wieder an der Dame mit dem "Tüll-Gedöns-Hut" hängen (linke Bildhälfte, rechts hinter den "Matrosenanzügen).
                            Inzwischen glaube ich nicht mehr, dass es sich dabei wirklich um "Tüll" handelt, dieser Hut sticht derartig von den anderen Kopfbedeckungen ab; ob die Dame vielleicht eine Tracht trägt, die irgendwo in "südliche Regionen" gehört???
                            Der Herr mit dem Strohhut (3.von rechts in der 1.Reihe) macht für mich auch eher einen "südlichen" Eindruck.
                            Es war schon mehrfach von der Schweiz die Rede, das würde auch mir "gefallen".
                            Herzliche Grüße
                            Scheuck

                            Kommentar

                            • Anna Sara Weingart
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2012
                              • 15113

                              #29
                              Hallo, ich kann nichts spezifisch "Südliches" erkennen.
                              Wegen des Schiefer-Daches und der bergigen Gegend ist es für mich eindeutig die Region Mosel/Mittelrhein.

                              Es ist abwegig andere Regionen anzunehmen, als solche, in denen Schiefer-Deckungen eine übliche Form der Dachdeckung sind.
                              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 19.01.2019, 02:44.
                              Viele Grüße

                              Kommentar

                              • ReReBe
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.10.2016
                                • 2538

                                #30
                                Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                                Hallo, ich kann nichts spezifisch "Südliches" erkennen.
                                Wegen des Schiefer-Daches und der bergigen Gegend ist es für mich eindeutig die Region Mosel/Mittelrhein.

                                Diese eindeutige Festlegung ist mir noch rätselhafter als das rätselhafte Foto selbst.

                                Es ist abwegig andere Regionen anzunehmen, als solche, in denen Schiefer-Deckungen eine übliche Form der Dachdeckung sind.

                                Von diesen Regionen gibt es aber nun mal einige, nicht nur in Deutschland sondern auch in ganz Europa z.B. in der Schweiz, wie man hier sehen kann: https://de.123rf.com/photo_43324929_...ZFTTdZc3ZjZz09
                                Schieferdächer ohne Ende
                                Gruß
                                Reiner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X