FN Keßler und Graner in Schleusingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lihna
    Benutzer
    • 29.06.2010
    • 60

    FN Keßler und Graner in Schleusingen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 17.-18.Jh.
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schleusingen
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): diverses über Suchmaschine
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): nein

    Hallo Forscherfreunde,

    bei meinen neuesten "Entdeckungen" bin ich in den ev. KB von Heldburg auf 2 Einträge meiner Vorfahren gestoßen.
    zum 1.Eintrag: Joh.Friederich Graner heiratet 1686. Es wird erwähnt, das er der Sohn des + Oberförsters Stephan Graner von Schleusingen ist.
    Joh.Friederich ist ca 1658 geboren.Vielleicht in Schleusingen? Hat jemand Infos.zur Graner Familie dort?
    Im Seelenregister von Schleusingen 1646/47 gibt es keine Familie mit diesem Namen.

    2.Eintrag: Proclamation im Mai 1748 :Joh.Philipp Friederich Graner und Wilhelmina Margaretha Keßler. Die Heirat fand an einem anderen Ort statt.Vermutlich Schleusingen?! Sie wird als Tochter des Ratsverwandten Valentin Keßler von Schleusingen benannt.
    Kann jemand Hinweise liefern?
    Der FN Kessler taucht im o.g.Seelenregister auf.Damals gab es eine Familie in Schleusingen.

    LG Lihna
  • Summsie
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2010
    • 270

    #2
    Ich habe auch GRANER/GRAHNER und KEßLER aus Schleusingen. Allerdings andere.

    GRAHNER, Johann Georg
    * um 1745, + Schleusingen 06.01.1810, [] Schleusingen 07.01.1810

    oo Johanna Wilhelmine Rosina KEßLER
    * um 1749, + Schleusingen 13.04.1812, [] Schleusingen 16.04.1812

    Kind: Luise Christiane GRAHNER (älteste Tochter; offenbar weitere Kinder vorhanden, die mir nicht bekannt sind)
    * Schleusingen, Thür. ??.10.1782, + Schleusingen, Thür. 23.03.1846, [] Schleusingen 27.03.1846
    oo St. Kilian bei Schleusingen (Krs. Hildburghausen) 23.10.1808 Johann David HÖHN


    Mehr habe ich leider nicht dazu.

    LG Petra/Summsie

    Kommentar

    • Lihna
      Benutzer
      • 29.06.2010
      • 60

      #3
      Hallo Petra,

      danke für deine Antwort.
      Auch ,wenn ich deine Daten nicht bei mir einordnen kann,finde ich die Namenskonstellation sehr interessant.
      Auch hier heiratet ein Graner /Grahner eine Frau Keßler.
      War er zufällig auch Jäger / Förster?

      LG Lihna

      Kommentar

      • Angy
        Erfahrener Benutzer
        • 26.06.2018
        • 261

        #4
        Hello Lihna and Petra,

        Ich kann Ihnen mit den genannten Namen nicht helfen, aber meine Familie kam aus Schleusingen. Die Namen, die ich bis jetzt habe, sind Henn; Dallwitz; Moller; Kuhles und Sittig. Ich komme aus Australien und werde Ende April / Anfang Mai nach Schleusingen reisen.

        Haben Sie diese Namen in Ihrer Recherche gesehen?

        Angy
        Angy (Australia)
        Thüringen - Schleusingen: Henn; Dallwitz; Möller; Kuhles; Sittig; Langbein; Schneider; Unger; Frobenius; Bernhardt; Schmidt; Kälber; Hickfang;
        Thüringen - Steinbach oder Schwarzbach (Auengrund): Hanf; Heerlein; Schlott; Lindner, Brückner; Hitschold; Kolk; Fiedler; Meisch; Christ; Haueis; Kriegling; Rudolph;

        Kommentar

        • Lihna
          Benutzer
          • 29.06.2010
          • 60

          #5
          Hallo Angy,

          ich habe den FN Sittig nur in Breitenbach,Skt.Kilian,in meiner Liste,sonst keine weiteren Namen.
          Schleusingen habe ich auch schon besucht. Eigentlich so gut wie alle Orte, wo meine Vorfahren herkamen.Unter anderen auch in Bosnien,Kroatien,Österreich,Tschechien,Thüringen,H essen,Franken (hoffe, ich hab nix vergessen)

          LG Lihna

          Kommentar

          • Angy
            Erfahrener Benutzer
            • 26.06.2018
            • 261

            #6
            Hallo Lihna,
            (google ubersetzt)
            Ich habe diese Angaben nicht aus den Kirchenbüchern überprüfen lassen, aber ich habe bei Ancestry festgestellt, dass mein Ur-Ur-Ur-Großvater war Johann Valentin Henn, er heiratet Catherine Margarethe Sittig (ungefähr 1807). Der Vater von Catherine Sittig war Johann Georg Sittig.

            Angy
            Angy (Australia)
            Thüringen - Schleusingen: Henn; Dallwitz; Möller; Kuhles; Sittig; Langbein; Schneider; Unger; Frobenius; Bernhardt; Schmidt; Kälber; Hickfang;
            Thüringen - Steinbach oder Schwarzbach (Auengrund): Hanf; Heerlein; Schlott; Lindner, Brückner; Hitschold; Kolk; Fiedler; Meisch; Christ; Haueis; Kriegling; Rudolph;

            Kommentar

            • Lihna
              Benutzer
              • 29.06.2010
              • 60

              #7
              Hallo Angy,

              "meine" Familie Sittig kommt erst im frühen 18.Jh.in meiner Ahnenliste vor (1708) und wie gesagt, alle kommen nur aus der Nähe von Schleusingen.

              Ich wünsche dir eine schöne ergebnisreiche Reise dahin.

              VG Lihna

              Kommentar

              • fr3389
                Erfahrener Benutzer
                • 24.01.2019
                • 180

                #8
                Zitat von Summsie Beitrag anzeigen
                Ich habe auch GRANER/GRAHNER und KEßLER aus Schleusingen. Allerdings andere.

                GRAHNER, Johann Georg
                * um 1745, + Schleusingen 06.01.1810, [] Schleusingen 07.01.1810

                oo Johanna Wilhelmine Rosina KEßLER
                * um 1749, + Schleusingen 13.04.1812, [] Schleusingen 16.04.1812

                Kind: Luise Christiane GRAHNER (älteste Tochter; offenbar weitere Kinder vorhanden, die mir nicht bekannt sind)
                * Schleusingen, Thür. ??.10.1782, + Schleusingen, Thür. 23.03.1846, [] Schleusingen 27.03.1846
                oo St. Kilian bei Schleusingen (Krs. Hildburghausen) 23.10.1808 Johann David HÖHN


                Mehr habe ich leider nicht dazu.

                LG Petra/Summsie
                Habe auch die Tochter in meiner Liste. Kann garnicht mehr sagen warum.

                Dorothee Wilhelmine Schober (geb. Höhn)
                Geschlecht:
                weiblich
                Geburt:
                24. Okt. 1814
                Schleusingen, Hildburghausen, Thüringen, Deutschland
                Heirat:
                16. Nov. 1834
                Schleusingen, Hildburghausen, Thüringen, Deutschland
                Tod:
                29. Jan. 1906
                Eisenach, Sachsen-Weimar-Eisenach, Thüringen, Deutschland
                Eltern:
                Johann David Höhn
                Luise Christiane Höhn (geb. Grahner)
                Ehemann:
                Karl Huldreich Friedrich Schober
                Tochter:
                Louise Philippine Klemm (geb. Schober)

                Kommentar

                Lädt...
                X