Heinrich Ackermann und Elisabeth Fürjer(?) - Schlechte Übersetzbarkeit und ungewöhnlicher Name

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wilhelm Pickenbrock
    Benutzer
    • 10.11.2019
    • 44

    [gelöst] Heinrich Ackermann und Elisabeth Fürjer(?) - Schlechte Übersetzbarkeit und ungewöhnlicher Name

    Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1905
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Bottrop
    Namen um die es sich handeln sollte: Fürjer


    Wenn der zu transkribierende Text nicht in deutscher Sprache verfasst ist, sind Sie hier falsch! Siehe gelbe Hinweisbox oben!

    Liebes und geehrtes Forum,

    ich kann den Mädchennamen der Elisabeth nicht ganz entziffern, bzw. der von mir übersetzte Name ist sehr ungewöhnlich. Im Anhang befindet sich ein Foto der besagten Stelle. Sie war mit dem Briefträger Heinrich Ackermann aus Veen verheiratet, sie waren dort auch wohnhaft. Jedoch ist der Nachname Fürjer sehr ungewöhnlich und führt auch zu keinen weiteren Hinweisen. Vielleicht habe ich nur sehr schlecht übersetzt. Aus Familienerzählungen soll dieser Stamm ostpreussische Gene enthalten. Möglich wäre der Name sei eine Ableitung von ostpreussischen Nachnamen, jedoch bin ich wenig bewandert auf diesem Gebiet. Auch der Umzug von Ostpreussen in das Rheinland wäre ungewöhnlich, zumal dies Niederrheinisches Gebiet ist und nicht Ruhrgebiet.
    Wie lautet eure Übersetzung und gibt es einen Bezug zu Ostpreussen, Stichwort Namensherkunft? Ich freue mich auf eure Übersetzungen und Überlegungungen über Namensherkunft und -bedeutung!
    Vielen Dabk schonmal im Voraus!

    Mit freundlichen Grüßen, Willi
    Zuletzt geändert von Wilhelm Pickenbrock; 03.04.2020, 21:01.
  • alfred47
    Erfahrener Benutzer
    • 03.10.2008
    • 1246

    #2
    Hallo Willi,

    Du hast Bild und/oder Link vergessen.

    Gruß
    Alfred

    Kommentar

    • Wilhelm Pickenbrock
      Benutzer
      • 10.11.2019
      • 44

      #3
      Link

      Vielen Dank, ist irgendwie untergegangen. Hier müsste es jetzt aber klappen.

      Grüße, Willi
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Wilhelm Pickenbrock; 03.04.2020, 22:24.

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Mit was für einem Link o Anhang versuchst Du es denn?
        Ansonsten tippe ich ohne Bild mal auf den in der Gegend vorkommenden FN Fürtjes sh hier http://www.ahnenonline.net/12.12.07.pdf

        Gruß


        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Wilhelm Pickenbrock
          Benutzer
          • 10.11.2019
          • 44

          #5
          Fürtjes

          Mir ist aufgefallen, das die Datei zum Hochladen zu groß war. Sie ist nun im zweiten Kommentar meiner selbst enthalten. Der Name Fürtjer ist natürlich einleuchtend. Vielen Dank! Msl schauen, was sich noch so findet.

          Grüße, Willi

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            ja es sieht eher wie Fürtjer aus, sollte mMn aber doch Fürtjes sein.


            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • MelanieK
              Erfahrener Benutzer
              • 19.06.2018
              • 131

              #7
              Hallo,

              das find ich jetzt ziemlich interessant, Elisabeth Fürtjes und Heinrich Ackermann sind die Eltern meiner Urgroßmutter Theodora Ackermann, die in Bottrop meinen Urgroßvater Johannes Gregor Koppenhagen geheiratet hat. Nach Ostpreußen haben die Fürtjes allerdings keinen Bezug, sie kamen alle vom Niederrhein

              Viele Grüße einen schönen Feiertag

              Kommentar

              • Wilhelm Pickenbrock
                Benutzer
                • 10.11.2019
                • 44

                #8
                Stammbaum

                Liebe MelnieK,

                leider habe ich erst heute Ihre Nachricht gelesen. Unsere gemeinsamen Vorfahren bringen mir aber schon ab dem Ehepaar Heinrich Ackermann und Elisabeth Fürtjes Rätsel auf. Ich komme bei diesen Zweien nicht weiter, Sie meinten ja, dass diese nur vom Niederrhein stammen, deswegen müssten Sie ja im Stamm weitergekommen sein. Wenn Sie mir Ihre Ergebnisse dieses Stammbaumes schicken könnten, d. h. alle Vorfahren mit Lebensdaten etc., würde ich mich sehr freuen, unter Verwandten Natürlich privat, versteht sich.
                Ich hoffe, ich habe Sie nicht gestört und wünsche Ihnen alles Gute in dieser Zeit.

                Mit freundlichen Grüßen, Willi

                Kommentar

                Lädt...
                X