Alt 02.05.2020, 09:18
Andreas69 Andreas69 ist offline männlich
Benutzer

Standard Hinz aus Olschewka Wolhynien

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Shitomir
Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): SGGEE
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Liebe Forscher

Mein Opa Theodor (Fedor) Hinz geboren 10.03.1908 wo weiß ich nicht hat in Olschewka meine Oma 1933 geheiratet. Sein Vater hieß Karl und seine Mutter Emilia. Ich versuche rauszufinden wo mein Opa geboren wurde damit ich die Ahnen suchen kann.
Ich weiß nur dass sie 1914 bis 1918 in den Masuren waren aber dort habe ich keinen Geburtseintrag gefunden. Vielleicht kann einer von euch helfen. Seine Geschwister waren : Olga 1895, Amalie 1898 Emma 1903 Friedrich 1902.

Vielen Dank
nach der Deportion in Sibirien und Kasachstan
Seit 1976 in Deutschland
Alt 04.05.2020, 14:25
Irene K. Irene K. ist gerade online
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Andreas,

in den jüngeren Büchern des Kirchspiels Nowograd Wolynsk ab 1900 (Mitgliederdatenbank der SGGEE) sehe ich im Index einen Theodor HINTZ - er wurde allerdings am 21. März 1908 geboren und die Mutter hieß Rosalie, der Vater Karl. Es gibt noch Geburtseinträge von 5 Geschwistern, darunter auch Friedrich und Emma. Außerdem zwei Sterbeeinträge.

Das kann alles Zufall sein und gar nichts mit deinem Theodor zu tun haben, denn der Name der Mutter ist ja nicht Emilia. Und dann ist es auch nicht die von dir genannte Familie, die von 1914 bis 1918 in Masuren(?) lebte.

Gruß, Irene
Alt 05.05.2020, 05:37
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Irene
Liebe Irene
Der Hammer wie du immer fündig wirst.
Das ist mit Geburtsdatum kenn ich schon von meiner Oma das hat auch nicht ganz gestimmt. Mein Karl soll etwa 1873 geboren sein. Die 5 Namen die ich habe sind groß geworden, aber es kann gut sein das einige gestorben sind. Dieser Karl ist auch nach der Rückkehr von den Masuren 1918/1919 verstorben als Theodor 10 Jahre alt war. Vielleicht ist das wo es bei diesem Karl zutrifft.

Kannst du mal mir diese Daten schicken und wo sie geboren sind. Ich habe auch die circa Geburtsjahre der anderen 4 Geschwister. Dann kann ich mal vergleichen. Das ist Rosalie oder Emalie, da sich nicht wirklich jemand an die gute Frau erinnert und er irgendwann im Raum stand, kann es auch gut sein dass die Frau von Karl Rosalie hieß.

Vielen Dank schon mal Andreas
Seit 1976 in Deutschland
Alt 05.05.2020, 11:13
Irene K. Irene K. ist gerade online
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Andreas,

der Verein (SGGEE) lebt von der Arbeit der Freiwilligen und von den Mitgliedsbeiträgen. Ich habe dir schon einige Daten aus der internen Datenbank mitgeteilt und halte es an der Zeit, dass du dich selber anmeldest.

Was ich bei deinen Vorfahren HINZ nicht verstehe, ist die Geschichte von den Masuren. Ist das etwas, was in der Familie überliefert wurde? Wie sind sie dort hingekommen 1914, und warum? 1914 gab es keine Deportationen und schon gar nicht in Richtung Ost- oder Westpreussen.

Insgesamt mache ich dir keine großen Hoffnungen, dass es dir gelingt, die Familie HINZ in Wolhynien weiter zurück zu verfolgen. Es fehlen ja die Kirchenbücher zwischen 1885 und 1900. Damit wirst du die Heirat von Theodors Eltern nicht finden und auch nicht die Namen ihrer Eltern bzw. Hinweise auf die Herkunft.

Gruß, Irene
Alt 05.05.2020, 12:29
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Irene zur Oktoberrevolution mussten die Bewohner Wolhynien verlassen und durften dann wieder zurück kehren dass wurde mir übermittelt.
Ich habe schon mal geschaut wie man sich anmeldet bin aber nicht ganz klar gekommen.
Lg Andreas
Seit 1976 in Deutschland
Alt 05.05.2020, 17:43
Gkoe Gkoe ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Andreas,

heute klinke ich mich mal ein.

Laut Deinem bisherigen Text haben Deine Vorfahren Wolhynien bereits 1914 verlassen.

Zitat:
Zitat von Andreas69 Beitrag anzeigen
.. zur Oktoberrevolution mussten die Bewohner Wolhynien verlassen ..
Die Oktoberrevolution war im Oktober 1917 und somit drei Jahre später. (siehe Wikipedia) Da wurde wohl bei der mündlichen Überlieferung etwas durcheinander gebracht.

Gerhard K.
Alt 05.05.2020, 19:41
Benutzer
Themenstarter

Standard

Mein Problem ist dass meine Tante sich nur an Übermittlungen erinnert aber selbst nicht wirklich Beweise gesammelt hat. Ich versuche gerade den Weg zu verfolgen und dank Irene hab ich große Fortschritte gemacht. Sie drängt auch immer alles zu hinterfragen was mich immer wieder anreist tiefer zu suchen.
Lg Andreas
Seit 1976 in Deutschland
Alt 23.05.2020, 12:29
Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von Irene K. Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,

in den jüngeren Büchern des Kirchspiels Nowograd Wolynsk ab 1900 (Mitgliederdatenbank der SGGEE) sehe ich im Index einen Theodor HINTZ - er wurde allerdings am 21. März 1908 geboren und die Mutter hieß Rosalie, der Vater Karl. Es gibt noch Geburtseinträge von 5 Geschwistern, darunter auch Friedrich und Emma. Außerdem zwei Sterbeeinträge.

Das kann alles Zufall sein und gar nichts mit deinem Theodor zu tun haben, denn der Name der Mutter ist ja nicht Emilia. Und dann ist es auch nicht die von dir genannte Familie, die von 1914 bis 1918 in Masuren(?) lebte.

Gruß, Irene
Hallo Irene
ich habe es geschafft mich bei SGGEE anzumelden. Kannst du mir sagen wo die die Emma gefunden hast ? Weil Theodor Friedrich habe ich auch gefunden aber die Emma finde ich nicht.

Lg Andreas
Seit 1976 in Deutschland
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hinz wolhynien

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht