Großmutter väterlicherseits und deren Vorfahren (Ungarn)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nostalgia84
    Benutzer
    • 20.10.2018
    • 78

    Großmutter väterlicherseits und deren Vorfahren (Ungarn)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1880-1925
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Öregcsertö, Homokmégy (Bács-Kiskun)
    Konfession der gesuchten Person(en): r. kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallöchen nochmal,


    ich mache mir schon seit ein paar Tagen einen Knoten ins Hirn, weil ich mit oben genanntem Familienzweig nicht so recht weiterkomme bzw. es mehrere Möglichkeiten gibt, wer wie mit wem verwandt ist, und ich schaffe es nicht, Ordnung in all das Chaos zu bringen.


    Meine Großmutter (Mädchenname Czabai Erzsébet) wurde 1925 in Öregcsertö geboren. Ich habe versucht, einen Geburtseintrag von ihr zu finden, doch die Katalogaufzeichnungen gehen nur bis 1922.

    Ihren Geburtsort und -datum weiß ich von der Heiratsurkunde von ihr und ihrem zweiten Mann, die ich finden konnte.

    In dieser Heiratsurkunde stehen auch ihre Eltern drin, und da fängt der ganze Spaß erst an...



    Ich nenne mal Namen:

    Mutter: Tamás Juliánna
    Vater: Czabai Ferenc


    Zur Tamás-Linie:



    Diese Info habe ich meinem Stammbaum hinzugefügt. Zur besagten Mutter Tamás Juliánna kam dann ein Taufeintrag, vom 9.4.1894 in Homokmégy. Auch ein Geburtseintrag vom 9.2.1894 in Homokmégy. Gestorben am 15.7.1964 in Öregcserto. Diesen Infos habe ich einfach mal Glauben geschenkt, da es original digitalisierte Standes- und Kirchenbücher sind.


    Ihre Eltern wiederum waren auch mit erwähnt:

    Mutter: Salacz Juliánna *13.12.1875 in Homokmégy, + 25.8.1965 in Öregcsertö

    Vater: Tamás István



    Nun zur Czabai-Linie:



    Ich bin darauf gestoßen, dass der oben besagte Czabai Ferenc (mindestens) einen Bruder und eine Schwester hat: Gergely und Borbála.

    Diese Borbála ist 1906 geboren, hat 1923 geheiratet und ist 1980 gestorben. Die Eltern von den dreien sind, und da komm ich nicht mehr mit: Czabai István, geboren 1867, und Salacz Julianna.

    Fällt wem was auf?



    Irgendwas stimmt hier nicht, oder bin ich total neben der Spur?

    Ich hoffe, es war möglich, bis zum Ende zu folgen.
    Vielleicht kann mir jemand helfen, das in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen. Oder mir Tipps geben, wie und wo ich weiter nachforschen kann.



    Danke und lg
    Anikó
    Zuletzt geändert von Nostalgia84; 23.04.2020, 00:15.
  • rha383
    Benutzer
    • 26.02.2010
    • 97

    #2
    doppelte UrUrgroßmutter?

    Hallo Anikó,
    tja, Du hast in der Generation Deiner Ururgroßeltern zwei Ururgroßmütter mit identischem Namen: Julianne Salacz.
    Das bringt mich schon ins Grübeln. Allerdings, hast Du recht, genau so steht es in den Kirchenmatrikeln.
    1) Czabai Ferenc *9.9.1894 E: Czabai Istvan oo Salacz Juliánna
    2) Tamás Juliánna *9.4.1894 E: Tamás Istvan oo Salacz Juliánna
    Ich habe die beiden Einträge überprüft.
    Bei dem Geburtseintrag von Czabai Istvan *3.9.1867 sind auch dessen Eltern angegeben: Czabai Joannes oo Tamás Elisabeth.
    Überhaupt scheinen die Vornamen Istvan und Juliane damals groß in Mode gewesen zu sein. Und die Familien Tamás und Czabai haben gerne untereinander geheiratet.
    Mein Tipp: Finde die Heiratseinträge (ab 1890?) Deiner beiden UrUrgroßelternpaare, dann sollte sich das Problem lösen lassen.
    Es gibt m.E. folgende Möglichkeiten:
    a) es gab zwei Salacz Juliánna`s ähnlichen Alters
    b) der Pfarrer der 1894 die Einträge schrieb, war nicht ganz bei der Sache
    Viele Grüße
    Robert

    -------------------
    suche: Hartung, Hoffmann, Lang, Pilgermayer, Till
    in der Baranya: Hidor, Nyomja, Olasz, Szederkény (also Pécs bis Mohács)

    Kommentar

    • rha383
      Benutzer
      • 26.02.2010
      • 97

      #3
      Salacz Juliánna gibt es mehrfach

      Hallo Anikó


      die doppelte Juliánna ließ mir keine Ruhe und deshalb habe ich mal in diese Sammlung ==> Taufmatrikel Kalocsa reingeschaut.

      Da habe ich dann auch vier Salacz Juliánnas gefunden.
      Zwei davon in Kalocsa, wobei die erste *26.2.1868 unehelich geboren wurde und die zweite *11.3.1881 für eine Kindsgeburt 1894 zu jung sein dürfte.


      Jetzt wirds interessant:
      1) Juliánna *22.9.1870 in Drágszél E: Salacz Stephanus oo Bago Helena
      -> die könnte zu Czabai Istvan passen
      2) Juliánna *21.10.1876 in Alsómegy E: Salasz Gregorius oo Greksa Elisabetha
      -> die könnte zu Tamás Istvan passen


      Trotzdem kommst Du nicht um eine Suche nach den Heiratseinträgen der beiden Istvan's herum.
      Viele Grüße
      Robert

      -------------------
      suche: Hartung, Hoffmann, Lang, Pilgermayer, Till
      in der Baranya: Hidor, Nyomja, Olasz, Szederkény (also Pécs bis Mohács)

      Kommentar

      • Nostalgia84
        Benutzer
        • 20.10.2018
        • 78

        #4
        Hallo Robert,


        vielen Dank, dass du dir das zu Gemüte geführt hast, das ist für mich nicht selbstverständlich.

        Zitat von rha383 Beitrag anzeigen
        1) Czabai Ferenc *9.9.1894

        Oh, und ich habe da vor der 9 ausversehen "febr." gelesen und nicht "szept."

        (https://www.familysearch.org/ark:/61...G7WJ-1TJ&i=167)


        Überhaupt scheinen die Vornamen Istvan und Juliane damals groß in Mode gewesen zu sein. Und die Familien Tamás und Czabai haben gerne untereinander geheiratet.
        Das hab ich mir auch von meiner Mutter sagen lassen, die es wiederum von meinen ungarischen Verwandten weiß, dass die damals gerne große Bauernhochzeiten in den Dörfern gefeiert haben. Habe auch sonst in den Standesbüchern immer wieder die gleichen Nachnamen gelesen...
        Zuletzt geändert von Nostalgia84; 22.04.2020, 22:50.

        Kommentar

        • Nostalgia84
          Benutzer
          • 20.10.2018
          • 78

          #5
          Zitat von rha383 Beitrag anzeigen
          Da habe ich dann auch vier Salacz Juliánnas gefunden.
          Zwei davon in Kalocsa, wobei die erste *26.2.1868 unehelich geboren wurde

          Ich habe da jetzt auch mal reingesehen und da steht in der letzten Spalte auf der rechten Seite, dass sie wohl 1870 gestorben ist. Dann fällt das als potentielle Ururgroßmutter ja schon mal weg.


          Jetzt wirds interessant:
          1) Juliánna *22.9.1870 in Drágszél E: Salacz Stephanus oo Bago Helena
          -> die könnte zu Czabai Istvan passen
          2) Juliánna *21.10.1876 in Alsómegy E: Salasz Gregorius oo Greksa Elisabetha
          -> die könnte zu Tamás Istvan passen

          Trotzdem kommst Du nicht um eine Suche nach den Heiratseinträgen der beiden Istvan's herum.

          Dann werd ich das mal angehen, danke für deine Hilfe!

          Kommentar

          • Nostalgia84
            Benutzer
            • 20.10.2018
            • 78

            #6
            Übrigens, Ioannes heisst auf ungarisch János, oder?

            Kommentar

            • Nostalgia84
              Benutzer
              • 20.10.2018
              • 78

              #7
              Auch wenn es nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, aber ich habe gerade einen Heiratseintrag von einem Bruder der Salacz Julianna, die wiederum die Mutter der Tamás Julianna ist, gefunden. Dieser Bruder heisst István Salacz und ist laut Heiratseintrag 1871 geboren.



              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

              Kommentar

              • Nostalgia84
                Benutzer
                • 20.10.2018
                • 78

                #8
                So, jetzt habe ich endlich zumindest einen Hochzeitseintrag gefunden!


                Siehe Anhang, Eintrag Nr. 29.



                Die Mutter von Julianna Salacz heisst Ágnes nehme ich an? Die "Agnetis" oder was da steht ist ja Latein.



                Kann mir jemand entziffern was in der ganz letzten Spalte steht?



                Danke schon mal!
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • rha383
                  Benutzer
                  • 26.02.2010
                  • 97

                  #9
                  Hallo Anikó

                  hier nochmal die beiden Hauptkandidatinnen:
                  1) Juliánna *22.9.1870 in Drágszél E: Salacz Stephanus oo Bago Helena
                  -> die könnte zu Czabai Istvan passen
                  2) Juliánna *21.10.1876 in Alsómegy E: Salasz Gregorius oo Greksa Elisabetha
                  -> die könnte zu Tamás Istvan passen
                  Jetzt hast Du eine Heirat gefunden:
                  oo 25.11.1889 Czabai Steph.(Istvan)(22) S.v. Joannis (Janos) u. R???, Elisab.
                  in Öregcsertö Salasz Juliánna (16) T.v. Georgi u. Nagy Agnetis (Agnes)
                  ==> damit ist der Czabai Istv. schon mal verheiratet, aber die Juliánna im Alter von 16 (ca.*1873) entspricht nicht den Kandidatinnen 1 oder 2, sondern ist neu.


                  Ich kann auch noch eine Heirat beisteuern:
                  oo 21.6.1892 Katus Istvan (32)
                  und Salasz Juliánna (22) T.v. Istvan u. Bago Ilona (Helena)
                  ==>das ist die Kandidatin 1 und die hat sozusagen "fremdgeheiratet" und scheidet aus der Liste aus.


                  Es bleibt aber die Hoffnung dass die Kandidatin 2 endlich mal den Tamás Istvan heiratet und dann sollte Dein Problem gelöst sein.
                  Ich wünsch Dir viel Glück bei der Suche.
                  Zuletzt geändert von rha383; 23.04.2020, 19:23.
                  Viele Grüße
                  Robert

                  -------------------
                  suche: Hartung, Hoffmann, Lang, Pilgermayer, Till
                  in der Baranya: Hidor, Nyomja, Olasz, Szederkény (also Pécs bis Mohács)

                  Kommentar

                  • Nostalgia84
                    Benutzer
                    • 20.10.2018
                    • 78

                    #10
                    Hallo Robert,


                    ich habe mich jetzt durch die Heiratsbücher von Kalocsa geblättert und auch ein paar Jahre vorher und nachher gesucht, man weiß ja nie was man vielleicht für Überraschungen erleben könnte, aber: NIX zu finden da.



                    Jetzt hab ich mir eben nochmal die anderen Quellen angesehen, die ich schon gespeichert hatte, und mir ist aufgefallen, dass es Unstimmigkeiten beim Geburtsdatum gibt. Vielleicht hab ich auch einen Fehler in der Zuordnung gemacht.



                    Hier ist der Sterbeeintrag der Tamás Julianna, die mit dem Czabai Ferenc verheiratet war:

                    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                    Da steht, dass sie am 9.2.1894 geboren wurde.


                    In diesem Taufeintrag dieser Tamás Julianna
                    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                    steht der 9.4.1894 sowohl als Geburts- als auch Tauftag.



                    genauso wie in diesem Heiratseintrag, auch der 9.4.1894

                    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



                    Sind das dann etwa 2 verschiedene Tamás Juliannas, oder was ist hier los?



                    Außerdem: Meine Großmutter Czabai Erzsébet ist 1925 geboren. Wenn ihre Eltern 1894 geboren sind und 1912 geheiratet haben, ist da ja schon ne lange Zeit zwischen Hochzeit und Ankunft des ersten Kindes, was mich schon wundert.


                    Ich hab das Gefühl, je mehr ich suche und über die Sache nachdenke und forsche, desto verwirrender wird das alles...


                    Was denkst du dazu?



                    lg Anikó
                    Zuletzt geändert von Nostalgia84; 23.04.2020, 23:06.

                    Kommentar

                    • Nostalgia84
                      Benutzer
                      • 20.10.2018
                      • 78

                      #11
                      Zitat von rha383 Beitrag anzeigen
                      oo 25.11.1889 Czabai Steph.(Istvan)(22) S.v. Joannis (Janos) u. R???, Elisab.

                      Rideg heisst das glaube ich.

                      Kommentar

                      • rha383
                        Benutzer
                        • 26.02.2010
                        • 97

                        #12
                        Hallo Anikó,


                        Zitat von Nostalgia84 Beitrag anzeigen
                        Sterbeeintrag: Da steht, dass sie am 9.2.1894 geboren wurde.

                        In diesem Taufeintrag dieser Tamás Julianna
                        steht der 9.4.1894 sowohl als Geburts- als auch Tauftag.

                        genauso wie in diesem Heiratseintrag, auch der 9.4.1894
                        Sind das dann etwa 2 verschiedene Tamás Juliannas, oder was ist hier los?

                        Außerdem: Meine Großmutter Czabai Erzsébet ist 1925 geboren. Wenn ihre Eltern 1894 geboren sind und 1912 geheiratet haben, ist da ja schon ne lange Zeit zwischen Hochzeit und Ankunft des ersten Kindes, was mich schon wundert.

                        Ich hab das Gefühl, je mehr ich suche und über die Sache nachdenke und forsche, desto verwirrender wird das alles...
                        Tamas Juliane *9.4.1894: Ich denke dass sich der Standesbeamte beim Sterbeeintrag verschrieben hat. Es sind auch keine zwei Juliannas im Spiel. Denn in allen drei Einträgen stimmen die Eltern, Ehepartner etc. überein.

                        Deine Oma *1925: Wenn sie das erste Kind war, dann ist der Zeitraum schon etwas lange, wobei die Eltern dann 31J alt waren. Ganz ungewöhnlich ist das nicht, es gibt Paare da dauerts halt mal. Oder es gab vorher einige Fehlgeburten die nirgends verzeichnet sind. Wenn der Geburtseintrag Deiner Oma einen klaren Verweis auf ihre Eltern hat, würde ich mir keine großen Gedanken dazu machen.

                        Ich kann Dir von meinen Hoffmann-Urgroßeltern eine ganz andere Geschichte erzählen: Die beiden haben über 21 Jahre (1883-1904) 9 Kinder zur Welt gebracht. Beim ersten Kind (meine Oma) waren sie 23 u. 18 J alt und beim letzten dann 44 u. 39 Jahre. Meine Uroma war 1902 und 1904 jeweils zur gleichen Zeit mit ihrer Tochter (meine Oma) schwanger. So dass mein Vater einen Onkel hat der nur 1 Monat älter ist, der jüngere Onkel (1904) ist dann 2 Jahre Jünger wie sein Neffe. Bei meiner Geburt (1953) waren meine Eltern auch schon 51 und 39 Jahre alt. Als Spätfolge ergibt sich dann, dass meine beiden Enkel (*2017 u. *2019) bereits von Geburt an mehrfach Onkel und Tante sind.
                        Du siehst, nix ist unmöglich...
                        Viele Grüße
                        Robert

                        -------------------
                        suche: Hartung, Hoffmann, Lang, Pilgermayer, Till
                        in der Baranya: Hidor, Nyomja, Olasz, Szederkény (also Pécs bis Mohács)

                        Kommentar

                        • Nostalgia84
                          Benutzer
                          • 20.10.2018
                          • 78

                          #13
                          Hallo Robert,


                          da hattest du es sicher nicht leicht, diese ganzen Zusammenhänge so herzustellen, oder? Mir wird schon beim Lesen deiner Geschichte schwindlig. Meine Mutter ist übrigens auch dein Baujahr. ^^


                          Also wenn du denkst, da ist kein Widerspruch bei meinen Juliannas, dann vertrau ich dem einfach mal.



                          Ich habe übrigens zufällig einen Bruder des Czabai Ferenc gefunden, der wohl schon im Alter von 3 Jahren verstorben ist, wenn ich das richtig verstehe (siehe letzte Spalte, ist das ein Sterbevermerk)?
                          Hier der Eintrag Nr. 88, das Kind hat den selben Namen wie sein Vater.



                          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



                          Ansonsten habe ich gedacht, dass ich vielleicht mal beim Standesamt in Ungarn (Páhi) den Sterbenachweis meiner Oma besorge. Die ist 2004 gestorben. Dürfte ja eigentlich kein großes Ding sein, sowas zu bekommen, oder?



                          Und ich suche natürlich weiter, vielleicht hab ich noch nicht alle möglichen Heiratsorte abgeklappert...



                          LG Anikó

                          Kommentar

                          • Nostalgia84
                            Benutzer
                            • 20.10.2018
                            • 78

                            #14
                            Und hier gibts noch ne Überraschung, denn ich habe einen Czabai Ferenc (d.h. mein Urgroßvater) gefunden, der am 9.9.1894 geboren wurde und dieselben Eltern hat wie der, der am 9.2.1894 geboren wurde.



                            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



                            Der September-Ferenc hat die Tamás Julianna laut letzter Spalte am 27.11.1912 geheiratet, wohingegen der Februar-Ferenc selbige am 22.11.1912 geheiratet hat.

                            Ich seh langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

                            Kommentar

                            • rha383
                              Benutzer
                              • 26.02.2010
                              • 97

                              #15
                              noch ein Fragezeichen...

                              Hallo Anikó,

                              wieso sind hier die Namen der Mütter unterschiedlich?
                              GEBURT Öregcsertö:
                              * 3.9.1867 Czabai Stephanus E: Joannes Czabai u. Elisabeth Tamás

                              HEIRAT Öregcsertö:
                              oo 25.11.1889 Czabai Stephanus(Istvan)(22) S.v. Joannis (Janos) u. Rideg, Elisabeth
                              Salasz Juliánna (16) T.v. Georgi u. Nagy Agnetis (Agnes)

                              Beide Einträge stammen aus Öregcsertö. Geburtsdatum, Alter, Heiratsdatum und Name des Vaters passen perfekt. Warum sind die Mütter unterschiedlich?
                              Viele Grüße
                              Robert

                              -------------------
                              suche: Hartung, Hoffmann, Lang, Pilgermayer, Till
                              in der Baranya: Hidor, Nyomja, Olasz, Szederkény (also Pécs bis Mohács)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X