Exulanten im evang. luth. Dekanat Leutershausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ursula
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 1348

    Exulanten im evang. luth. Dekanat Leutershausen

    Hallo Ihr,

    hat jemand von Euch o.g. Schrift und könnte mir dort freundlicherweise nachschauen, ob der Name "Schaude" darin vorkommt?



    Danke schonmal.


    Liebe Grüße
    Uschi
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2023

    #2
    Hallo Uschi,

    ich besitze nicht das Buch, aber bin Mitglied in der GFF und habe die Daten-CD. Da sind so zeimlich alle Namen aus den von der GFF publizierten Büchern enthalten, soviel mir bekannt ist.
    Zu "Schaude" gibt es darauf keinen Eintrag aus dem Leutershauser Exulantenbuch.
    Kann man Dir sonst noch weiterhelfen?

    Liebe GRüße
    Cornelia

    Kommentar

    • Ursula
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 1348

      #3
      Hallo Cornelia,

      vielen lieben Dank fürs Nachschauen.

      Ich suche nach diesem Mann:
      Philipp Schaude, Schmied in Leutershausen/Büchelberg und dessen Frau Apollonia Horn aus Clonsbach.

      Einer seiner Söhne, Achatius Schaude, geb. 11.5.1657 in Leutershausen wanderte nach Ennahofen und heiratete in Weilersteußlingen zuerst Christina Körner aus Chur und in zweiter Ehe Anna Lang aus Sontheim. (Aus dem Orstfamilienbuch)


      Mein nächster Versuch wird das Brenner-Archiv sein. Bei den Mormonen gibts leider keine Filme der KB.



      Liebe Grüße
      Uschi

      Kommentar

      • Cardamom
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2009
        • 2023

        #4
        Vielleicht rentiert es sich, doch mal bei der GFF schriftlich anzufragen. Da gibt es etwas zu Horn:
        Horn Clonsbach <Wagner, Ahnentafeln>, [DM0095_14], S. 201

        Der Familienname "HORN" zusammen mit den Suchbegriff(en): "CLONSBACH" wurde 1 mal im Index der Archivalien gefunden.
        <Wagner, Ahnentafeln> Walter Wagner: Ahnentafeln aus der Gegend um Leutershausen, sortiert nach Familienstämmen, als Digitale Mappe DM0095,15 PDF-Dateien vorwiegend aus der Zeit von 1770-1900

        Und frag mal bei der GFF, ob die etwas über ein OFB wissen: Ich habe eine Seite von 2010 aus einem damals gerade entstehenden OFB zu Leutershausen vorliegen, habe aber keine Kontaktadresse mehr (ist mit meinem alten PC den Bach runter gegangen). Könnte sein, daß Du damit weiterkommst.
        Und die Kirchenbücher?

        Liebe GRüße
        Cornelia


        Kommentar

        • Frank Böhm
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2009
          • 263

          #5
          Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
          Hallo Ihr,

          hat jemand von Euch o.g. Schrift und könnte mir dort freundlicherweise nachschauen, ob der Name "Schaude" darin vorkommt?



          Danke schonmal.


          Liebe Grüße
          Uschi
          Ich habe das Buch.

          Dort ist ein Philipp Schaudi (also mit "i" statt "e" am Ende) verzeichnet, der 1672 dort Schmied war.

          Der Eintrag lautet:

          Schaudi Philipp <E?A>, 1672 Schmied in Büchelberg b. Leutershausen
          oo 13.08.1672 in Auerbach b. Colmberg mit
          Elisabeth <D> (Witwe des Georg Weiß, Bauer in Meuchlein bei Colmberg)

          Das E? bedeutet, dass es unklar ist, ob er Exulant war. Das A bedeutet "in Österreich verblieben", was hier aber keinen Sinn macht. D heißt "aus Deutschland", also keine Zuwanderung.


          Eine Apollonia Horn ist nicht verzeichnet.


          Gruß Frank

          Kommentar

          • Cardamom
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2009
            • 2023

            #6
            Schaudi ist natürlich ein Tip!

            Hier gibts noch folgenden Eintrag eines Forschers in der GFF:
            Schaudi, Philipp rk, in Büchelberg b.Leut., * 1621 in Büchelberg b.Leut., + 1675, oo ca.1646

            liebe Grüße
            Cornelia

            Kommentar

            • Ursula
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 1348

              #7
              Ihr seid Klasse. Ganz herzlichen Dank.


              @Cornelia
              ich habe bis jetzt nur bei den Mormonen nach KB geschaut, dort gibts keine Filme. Es gibt Filme von den "Exulanten im evang. luth. Dekanat Leutershausen" und andere und es gibt Filme vom Brenner-Archiv.
              Auf Verdacht wollte ich die aber nicht alle bestellen.

              Die Original-KB liegen dann wohl noch in Leutershausen und ich müsste dort nachfragen- bzw. schauen.

              Danke für den Tipp mit dem OFB. Ich werde auf jeden Fall nachfragen. OFBs sind eine Goldgrube.


              @Frank
              danke, das kann er sehr gut sein. Seine erste Frau könnte gestorben sein und er heiratet dann die Witwe Elisabeth.

              Könnte das A aber auch bedeuten, dass vielleicht seine Eltern aus Österreich kommen? Und er schon in Leutershausen geboren wurde?

              Denn auch Cornelias letzter Hinweis passt dazu. 1646 könnte die erste Ehe geschlossen worden sein.


              Ihr habt mir sehr geholfen, ich werde Euch weiter berichten, was ich rausfinde.



              Ganz liebe Grüße
              Uschi

              Kommentar

              • Frank Böhm
                Erfahrener Benutzer
                • 01.05.2009
                • 263

                #8
                Allerdings habe ich Bedenken, wenn Philipp römisch-katholisch gewesen sein soll, wie von Cardamon mitgeteilt. Das passt ganz und gar nicht, er müsste evangelisch gewesen sein, auch wenn er kein Exulant war.

                Kommentar

                • Ursula
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 1348

                  #9
                  Hallo Frank,

                  ich werde es hoffentlich bald herausfinden.


                  Liebe Grüße
                  Uschi

                  Kommentar

                  • Ursula
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 1348

                    #10
                    Hallo Cornelia,

                    Zitat von Cardamom Beitrag anzeigen

                    Und frag mal bei der GFF, ob die etwas über ein OFB wissen: Ich habe eine Seite von 2010 aus einem damals gerade entstehenden OFB zu Leutershausen vorliegen, habe aber keine Kontaktadresse mehr (ist mit meinem alten PC den Bach runter gegangen). Könnte sein, daß Du damit weiterkommst.
                    Und die Kirchenbücher?
                    ich habe nun Antwort bekommen, leider gibt es kein Ortsfamilienbuch Leutershausen.

                    Aber es gibt eine Höfechronik Leutershausen. Die könnte evtl. auch aufschlussreich sein. Ich werde eine sog. "genealogische Anfrage" stellen.


                    Die KB liegen direkt bei der evang. Kirchengemeinde Leutershausen und reichen bis mind. 1602 zurück. Man darf sie auch einsehen.

                    Das wird mir eine Reise wert sein.



                    Liebe Grüße
                    Uschi

                    Kommentar

                    • carinthiangirl
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.08.2006
                      • 1608

                      #11
                      Schaude ist auf gar keinen Fall ein österr. Name und ist mir auch aus keiner Namensliste für Exulanten bekannt.
                      Es sei denn daß es vorher im Original Schauber war!

                      East Prussian Exulanten Names Continued from N Through Z, Religious Prosecutions, Joseph Schaitberger


                      Für mich klingt es, wenn es tatsächlich Schaube war, ganz einfach nur nach Deutschland.
                      Das Telefonbuch hat dazu 93 Einträge: http://www3.dastelefonbuch.de/
                      In Österreich und der Schweiz kommt der Name KAUM vor!
                      Zuletzt geändert von carinthiangirl; 20.05.2012, 02:03.

                      Kommentar

                      • Bienenkönigin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.04.2019
                        • 1695

                        #12
                        Hallo Frank und andere Suchende in der Gegend Leutershausen,

                        ich bin gerade zufällig auf diesen alten Thread gestoßen und bin beim Ortsnamen hellhörig geworden.
                        Existiert das genannte Buch noch?
                        Oder hat sonst jemand Unterlagen zu Leutershausen, Colmberg oder Schalkhausen?

                        Ein Vorfahr, Sixtus Lehnert, geboren am 18 Sept. 1682 und dann wohnhaft in Schalkhausen, starb am 23 Sept. 1758 in Rauenbuch, bei Leutershausen, bei einem "Sturz vom Heustock" (ich glaube, das habe ich aus einer familieninternen Chronik).

                        Falls jemand dazu etwas findet, wäre ich dankbar.

                        Viele Grüße,
                        Bienenkönigin
                        Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X