Abkürzung 'abt' vor einer Jahreszahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    Abkürzung 'abt' vor einer Jahreszahl

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, was die Abkürzung 'abt' vor einer Jahreszahl bedeutet.

    Beispiel: abt 1750

    Vielen Dank für eine Antwort.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19753

    #2
    abt = about = circa = ungefähr.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #3
      Hallo Horst,

      danke für die schnelle Antwort. Sie ist einleuchtend.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Huber Benedikt
        Erfahrener Benutzer
        • 20.03.2016
        • 4650

        #4
        Sie ist einleuchtend.

        Aber nur, wenn in Bad Salzuflen die Kirchenbücher in englisch geschrieben wurden.
        Ich meine es ist eine Ankürzung für anno benedicto // im gesegneten Jahr
        Sicher wär ich wenn ich entsprechende scans sähe.
        Ursus magnus oritur
        Rursus agnus moritur

        Kommentar

        • Valentin1871

          #5
          Zitat von Huber Benedikt Beitrag anzeigen
          Sie ist einleuchtend.

          Aber nur, wenn in Bad Salzuflen die Kirchenbücher in englisch geschrieben wurden.
          Oder falls die Angabe aus einer englischsprachigen genealogischen Quelle stammt (z.B. privater Stammbaum eines US-Amerikaners).

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28380

            #6
            Hallo,

            am häufigsten findet man es wohl bei Ancestry u. FamilySearch, dann greift wieder die Erklärung von Horst.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Hallo,

              beides ist richtig:

              'Oder falls die Angabe aus einer englischsprachigen genealogischen Quelle stammt (z.B. privater Stammbaum eines US-Amerikaners).'

              'am häufigsten findet man es wohl bei Ancestry u. FamilySearch, dann greift wieder die Erklärung von Horst.'

              Nochmals vielen Dank. Jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer geworden.


              T'rost Family Tree
              Eigentümer: Beddy721
              Johannes Wilhelm Weidemann
              Johannes Wilhelm Weidemann
              Geburt abt 1750 Udera, GermanyWIDERSPRÜCHLICH
              Tod Rustenfelde, Eichsfeld, Thüringen, Germany'

              Die Suche betrifft den Zeitraum: um 1750 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Uder, Eichsfeld, Thüringen Konfession der gesuchten Person: kath. Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine Hallo, ich beschäftige mich mal
              Zuletzt geändert von Saure; 18.02.2018, 18:58.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              Lädt...
              X