Suche Ort in Polen (vermutlich Ostpreußen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RoHa92
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2019
    • 275

    Suche Ort in Polen (vermutlich Ostpreußen)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: nach 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gronzkie(?) / Polen
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): vieles
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Bundesarchiv, DRK Suchdienst


    Hallo zusammen,

    ich brauche eure Hilfe bzw. Meinung, um sowohl den Sterbeort als auch die Herkunft einer Person heraus zu bekommen.

    Der Urgroßvater meiner Partnerin, Herr Alexander Schmidt, wurde wohl laut Erzählungen ca. 1892 im Gouv. Radom geboren. Eine Anfrage zum Geburtseintrag im Staatsarchiv Radom (Suche in den augsb.-evangel. KB) verlief leider erfolglos, weshalb seine Herkunft noch ungeklärt ist (und evtl. garnicht dort zu verorten ist). Was bisher bekannt ist: Er war nach 1908 als "Diener des Baron von Manteuffel in Katzdangen (Kurland/Baltikum) tätig, wie sein noch lebender Sohn (Großvater meiner Partnerin) erzählte. Vielleicht im Zuge der Neuansiedlung von Deutschen durch den Baron Manteuffel-Szoege?? Am 20.04.1914 heiratete er in Katzdangen (in der Kirche zu Valtaiku/Neuhausen) Juliane geb. Schindel (siehe auch https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=166692 ab Beitrag #7). Letztere kam tatsächlich aus der Nähe von Radom (Gozdawa) und wurde dort 1889 geboren. Leider ist in dem Heiratseintrag kein Hinweis zur Herkunft des Alexander Schmidt zu finden. Das Ehepaar bekam 1915 und 1919 in Katzdangen noch zwei Kinder, ehe es ab 1921 (Geburt des dritten Kindes in Pissanitzen/Ebenfelde Kr. Lyck) in Ostpreußen lebte. Ob die Umsiedlung mit den Folgen des ersten Weltkrieges zusammenhängt? Im Anschluss bekam das Ehepaar 1928 noch ein weiteres Kind in Długie/dt. Langenhöh Kr. Lyck (Großvater meiner Partnerin) und lebte u.a. 1938 in Dudki/dt. Petzkau Kr. Lyck. Ende 1944/Anfang 1945 flüchteten Frau Juliane Schmidt geb. Schindel mitsamt Kindern über den Warthegau nach Deutschland (SBZ - Brandenburg). Hier war Alexander Schmidt nicht dabei, da er Ende 1944 "als deutscher Soldat in Schleswig-Holstein" war und wohl in sowjetische Gefangenschaft geriet. Ab hier verliert sich der Weg und es ist nur bekannt, dass er den Krieg überlebte und nach 1945 in der VR Polen lebte als Landarbeiter. Der Opa meiner Partnerin sagt, seine Mutter habe damals eine Sterbemeldung bekommen (welche inzwischen verloren gegangen ist -> Jahr ungewiss), auf der als Sterbeort (Schreibweise nach Aussprache) "Gronzkie" angegeben war. Nun bin ich auf der Suche nach diesem Ort. Mir ist u.a. der Ort "Grądzkie Ełckie" (https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C4%85dzkie_E%C5%82ckie) in den Sinn gekommen, da dieser gleich neben Petzkau (Dudki) und Langenhöh (Długie) liegt. Vielleicht ist er nach 1945 wieder dorthin zurückgekehrt...? Alternativ gibt es noch andere Orte in Polen, die in Frage kommen: https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C4%85dzkie

    Hat jemand eine Idee, um welchen Ort es sich handeln könnte, welche Stelle man für Sterbeeinträge dafür kontaktieren müsste und wie man in dieser Angelegenheit sonst noch vorgehen könnte?

    Ich habe kürzlich Anfragen an das Bundesarchiv Abt. PA (ehemals WASt) und den DRK Suchdienst (wegen sowj. Gefangenschaft) gestellt, um evtl. etwas heraus zu finden. Leider sind die Erfolgsaussichten bei unbekanntem Geburts- und Sterbedatum eher ungünstig...

    VG
    Robin
    Zuletzt geändert von RoHa92; 08.11.2022, 19:10.
    Suche:
    Beil(i)cke: Sachsen-Anhalt/Thür. (um Artern & Berga/Breitungen/Harz; Beruf Schäfer)
    Büttner: Sachsen-Anhalt (Pansfelde, Molmerswende)
    Glehn: NRW (Raum Duisburg)
    Gneist: Sachsen-Anhalt (Beesenlaublingen, Alsleben)
    Hassel: Sachsen-Anhalt (MD-Sudenburg, Ottersleben)
    Rupprecht: Niederschlesien (Peilau und Umgebung)
    Toni(u)k: Galizien (Riczka, Kreis Kossiw / Kolomea)
  • Silvio52
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2021
    • 230

    #2
    Hallo Robin,

    Du schreibst viel Text, aber wenig hilfreiches zum Ort. Was hälst Du von
    64-310 Grońsko, Polen?

    Leider werden im Polnischen auch Eigennamen dekliniert, so daß ich auf die Endung "ie" nicht so viel Wert legen würde.

    VG
    Silvio
    Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).

    Kommentar

    • RoHa92
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2019
      • 275

      #3
      Zitat von Silvio52 Beitrag anzeigen
      Hallo Robin,

      Du schreibst viel Text, aber wenig hilfreiches zum Ort. Was hälst Du von
      64-310 Grońsko, Polen?

      Leider werden im Polnischen auch Eigennamen dekliniert, so daß ich auf die Endung "ie" nicht so viel Wert legen würde.

      VG
      Silvio
      Hallo Silvio,

      danke für deine Einschätzung und den genannten Vorschlag.

      Ich habe versucht, die mir vorliegenden Informationen zur Person so detailliert wie möglich aufzuführen, um evtl. Rückschlüsse auf die Region des gesuchten Sterbeortes ziehen zu können.

      Bisher habe ich keine Ahnung, ob es auch der von dir genannte Ort sein könnte. Ich werde ihn mal im Hinterkopf behalten und auf evtl. vorhandene Informationen von Bundesarchiv und DRK Suchdienst warten, vielleicht ergeben sich dort noch relevante Infos...

      VG
      Robin
      Suche:
      Beil(i)cke: Sachsen-Anhalt/Thür. (um Artern & Berga/Breitungen/Harz; Beruf Schäfer)
      Büttner: Sachsen-Anhalt (Pansfelde, Molmerswende)
      Glehn: NRW (Raum Duisburg)
      Gneist: Sachsen-Anhalt (Beesenlaublingen, Alsleben)
      Hassel: Sachsen-Anhalt (MD-Sudenburg, Ottersleben)
      Rupprecht: Niederschlesien (Peilau und Umgebung)
      Toni(u)k: Galizien (Riczka, Kreis Kossiw / Kolomea)

      Kommentar

      • Dudas
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2021
        • 827

        #4
        Zitat von RoHa92 Beitrag anzeigen
        seine Mutter habe damals eine Sterbemeldung bekommen (welche inzwischen verloren gegangen ist -> Jahr ungewiss)
        Von wem?

        Der Tod war nach oder vor 1946?

        Kommentar

        • RoHa92
          Erfahrener Benutzer
          • 09.01.2019
          • 275

          #5
          Zitat von Dudas Beitrag anzeigen
          Von wem?

          Der Tod war nach oder vor 1946?

          Hallo,

          Juliane Schmidt, geb. Schindel, hat eine Meldung über den Tod ihres in Polen lebenden Mannes Alexander Schmidt erhalten. Also ist er nach 1946 gestorben, und zwar in "Gronskie". Ich kann den Zeitraum leider nicht weiter eingrenzen. Den besagten Ort suche ich nun.

          VG
          Robin
          Suche:
          Beil(i)cke: Sachsen-Anhalt/Thür. (um Artern & Berga/Breitungen/Harz; Beruf Schäfer)
          Büttner: Sachsen-Anhalt (Pansfelde, Molmerswende)
          Glehn: NRW (Raum Duisburg)
          Gneist: Sachsen-Anhalt (Beesenlaublingen, Alsleben)
          Hassel: Sachsen-Anhalt (MD-Sudenburg, Ottersleben)
          Rupprecht: Niederschlesien (Peilau und Umgebung)
          Toni(u)k: Galizien (Riczka, Kreis Kossiw / Kolomea)

          Kommentar

          • Dudas
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2021
            • 827

            #6
            In Polen gibt's:

            Grodzkie (Teil der Stadt Włocławek)
            Grodzkie (Teil der Stadt Nowy Sącz)

            Grądzkie (Dorf), gem. Łyse
            Grądzkie (Dorf), gem. Wydminy
            Grądzkie (Dorf), gem. Brzeżno
            Grądzkie Ełckie (Dorf), gem. Kalinowo

            Ich habe keine weiteren Schreibvarianten von Gronzkie (in der staatlichen Datenbank) gefunden.


            Es gibt auch keine anderen Ortschaften, die dem Ortsnamen Grońsko ähnlich sind.


            Grądzkie Ełckie scheint ein passender Ort für den Moment zu sein.
            Das Standesamt Kalinowo ist zuständig.


            Falls du andere Ortsnamen mit weniger Genauigkeit finden möchtest, sag Bescheid.

            Kommentar

            • RoHa92
              Erfahrener Benutzer
              • 09.01.2019
              • 275

              #7
              Hallo Dudas,

              besten Dank für deine Auflistung der in Frage kommenden Orte.

              Grądzkie Ełckie scheint ein passender Ort für den Moment zu sein.
              Das Standesamt Kalinowo ist zuständig.


              Das denke ich auch, daher werde ich mal beim Standesamt Kalinowo anfragen und hoffen, dass die Sterbefälle nach 1945 ein Register/Index besitzen. Kennt sich jemand mit der generellen Vorgehensweise bei solchen Anfragen aus?

              VG
              Robin
              Suche:
              Beil(i)cke: Sachsen-Anhalt/Thür. (um Artern & Berga/Breitungen/Harz; Beruf Schäfer)
              Büttner: Sachsen-Anhalt (Pansfelde, Molmerswende)
              Glehn: NRW (Raum Duisburg)
              Gneist: Sachsen-Anhalt (Beesenlaublingen, Alsleben)
              Hassel: Sachsen-Anhalt (MD-Sudenburg, Ottersleben)
              Rupprecht: Niederschlesien (Peilau und Umgebung)
              Toni(u)k: Galizien (Riczka, Kreis Kossiw / Kolomea)

              Kommentar

              • Silvio52
                Erfahrener Benutzer
                • 17.06.2021
                • 230

                #8
                Hallo,

                dazu das polnische Standesamt per Briefpost anschreiben (E-Mail reichte bei mir nicht) und unbedingt folgendes Formular nutzen:



                Immer in Polnisch schreiben (DeepL.com), Deutsch ggf. ergänzend zur Klarheit. Kostet 5 Zloty Gebühr ... die melden sich dazu.

                Viel Erfolg!
                Silvio
                Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).

                Kommentar

                • RoHa92
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.01.2019
                  • 275

                  #9
                  Hallo Silvio,

                  besten Dank für die Nachricht und die Infos. Das werde ich mal probieren.

                  VG
                  Robin
                  Suche:
                  Beil(i)cke: Sachsen-Anhalt/Thür. (um Artern & Berga/Breitungen/Harz; Beruf Schäfer)
                  Büttner: Sachsen-Anhalt (Pansfelde, Molmerswende)
                  Glehn: NRW (Raum Duisburg)
                  Gneist: Sachsen-Anhalt (Beesenlaublingen, Alsleben)
                  Hassel: Sachsen-Anhalt (MD-Sudenburg, Ottersleben)
                  Rupprecht: Niederschlesien (Peilau und Umgebung)
                  Toni(u)k: Galizien (Riczka, Kreis Kossiw / Kolomea)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X