Kirchenbücher Mecklenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Bianca Bergmann
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2009
    • 1509

    #61
    Hallo Silke,

    Fuhlendorf finde ich leider nicht. Sorry.

    Bianca
    Gruß Bianca

    Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4397

      #62
      Hallo Bianca,

      Danke und wie sieht es mit Neuhof aus. Ist in der gleichen Gegend.

      Danke und Gruß Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • Wilsen
        Benutzer
        • 24.11.2007
        • 97

        #63
        Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
        Hallo Bianca,

        Danke und wie sieht es mit Neuhof aus. Ist in der gleichen Gegend.
        Wenn die Gegend Barth ist, dann hilft es dir vielleicht, wenn du weißt das Barth in Pommern liegt und damit natürlich nicht unter den Mecklenburger Büchern zu finden ist.

        Kommentar

        • Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4397

          #64
          Mecklenburg Vor..

          Zitat von Wilsen Beitrag anzeigen
          Wenn die Gegend Barth ist, dann hilft es dir vielleicht, wenn du weißt das Barth in Pommern liegt und damit natürlich nicht unter den Mecklenburger Büchern zu finden ist.

          Hallo,

          Ich weiß ja nicht, aber mein Barth liegt in Mecklenburg Vorpommern.

          Gruß Silke
          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

          Kommentar

          • muppet
            Benutzer
            • 18.01.2010
            • 88

            #65
            Hi,
            habe ich das richtig gesehen, dass es auf ancestry nur Kirchenbücher ab 1875 für Mecklenburg gibt? Für mich wäre Schwerin St. Nicolai interessant, aber von 1835...
            Suche nach: Sander (Burgdorf&Hamburg), Wehden (Travemünde&Hamburg), Joost (Mecklenburg-Schwerin&Hamburg), Bähr (Hamburg), Prengel (Westpreußen)

            Kommentar

            • Wilsen
              Benutzer
              • 24.11.2007
              • 97

              #66
              Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
              Hallo,

              Ich weiß ja nicht, aber mein Barth liegt in Mecklenburg Vorpommern.
              Aber erst seit 20 Jahren. Die Kirchbuchduplikate sind aus dem Zeitraum 1876 bis 1918, da war Mecklenburg noch Großherzogtum und hat mit der preußischen Provinz Pommern so gar nichts am Hut gehabt.

              Kommentar

              • Silke Schieske
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2009
                • 4397

                #67
                Hallo Wilson,

                Ok, wieder was dazu gelernt.

                Gruß Silke
                Wir haben alle was gemeinsam.
                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                Kommentar

                • hermie
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.10.2007
                  • 1100

                  #68
                  Guten Abend,

                  mische mich ungern ein und widerspreche auch nur ungern. Aber in diesem Fall muss es sein.
                  Aber erst seit 20 Jahren. Die Kirchbuchduplikate sind aus dem Zeitraum 1876 bis 1918, da war Mecklenburg noch Großherzogtum und hat mit der preußischen Provinz Pommern so gar nichts am Hut gehabt
                  Das ist ja soweit richtig. Barth gehörte damals mit zu Pommern. Aber Barth gehört sehr viel länger zu Mecklenburg-Vorpommern als nur die genannte n 20 Jahre. Das hat so garnichts mit 20 Jahre deutsche Einheit zu tun?)
                  Da hilft Euch diese Seite etwas weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Barth
                  Natürlich kann man auch hier einiges erfahren: www.gemeindeverzeichnis.de

                  Gruss Hermie
                  Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                  Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                  Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                  USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                  Kommentar

                  • Silke Schieske
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.11.2009
                    • 4397

                    #69
                    Hallo Hermie,

                    Danke. Das Barth mal irgendwann zu Pommern gehört hat, wußte ich garnicht.
                    Da der Pfarrer in Kenz nicht alles für mich gefunden hat, wäre es natürlich schön gewesen noch etwas mehr zu bekommen. Aber was nicht ist - ist auch egal. Vielleicht finde ich ja dann den Rest durch Kommissar Zufall.

                    Gruß Silke
                    Wir haben alle was gemeinsam.
                    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                    Kommentar

                    • Wilsen
                      Benutzer
                      • 24.11.2007
                      • 97

                      #70
                      Zitat von hermie Beitrag anzeigen
                      Guten Abend,

                      mische mich ungern ein und widerspreche auch nur ungern. Aber in diesem Fall muss es sein.

                      Das ist ja soweit richtig. Barth gehörte damals mit zu Pommern. Aber Barth gehört sehr viel länger zu Mecklenburg-Vorpommern als nur die genannte n 20 Jahre. Das hat so garnichts mit 20 Jahre deutsche Einheit zu tun?)
                      Ich gebe ja zu, daß ich die DDR Bezirke unterschlagen habe, weil's halt nicht relevant für die Antwort ist. Aber Erbsen zählen wegen 3 Jahren Sowjetzone und 5 Jahren DDR? Ungeachtet der weltlichen Einteilung ist die mecklenburgische evangelische Kirche eh bis heute nicht für Pommern/Vorpommern zuständig.

                      Kommentar

                      • hermie
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.10.2007
                        • 1100

                        #71
                        Hallo Silke und Wilsen,

                        Ich gebe ja zu, daß ich die DDR Bezirke unterschlagen habe, weil's halt nicht relevant für die Antwort ist. Ungeachtet der weltlichen Einteilung ist die mecklenburgische evangelische Kirche eh bis heute nicht für Pommern/Vorpommern zuständig.
                        Das ist richtig das die mecklenburgische evangelische Kirche damit nix zu tun hat. Aber ich finde halt die Kirchenbücher auch in Schwerin wo ich dann forschen könnte.
                        Ich persönliche informiere mich eben auch darüber wo der Ort früher lag oder wozu er mal gehört hat. Dann versteh ch die ganze Sache ein wenig besser. Manch einen interessiert es halt nicht. mich schon.
                        Aber Erbsen zählen wegen 3 Jahren Sowjetzone und 5 Jahren DDR?
                        Naja, um es mal so zu sagen, im zählen bist Du auch nicht gerade eine Leuchte, oder? Kleiner Scherz.
                        Möglich ist auch, das diese Seite vielleicht noch helfen könnte.
                        www.pommerndatenbank.de

                        Gruss Hermie
                        Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                        Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                        Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                        USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                        Kommentar

                        • jochschi
                          Neuer Benutzer
                          • 20.03.2010
                          • 2

                          #72
                          Kirchen in GoogleEarth

                          Hallo Kirchenbuchnutzer,
                          ich habe mir die Arbeit gemacht und alle Kirchen mit veröffentlichten Kirchenbüchern von Mecklenburg-Schwerin in GoogleEarth eingetragen.
                          Das erleichtert die Suche der möglichen Kirchen sehr. Falls jemand Interesse hat, könnte ich ihm die kmz-Datei schicken. Wenn GoogleEarth installiert ist, muss man die kmz-Datei nur anklicken, um die Standorte zu übernehmen. Also schickt mir einfach eine Mail.

                          Gruß jochschi

                          Kommentar

                          • anfrischomi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.02.2010
                            • 105

                            #73
                            Hallo Bianca,
                            ich wende mich nochmals an Dich, weil Du mir so gut weitergeholfen hast.
                            Nach Recherchen denke ich das ich die Luise Dettmann gefunden habe. Sie hat 1900 bei ihrer Tochter in Goddin gewohnt, gehört zu Gadebusch.Sie ist 1822 geboren wann und wo genau weiß ich auch nicht war auf alle Fälle verwitwet.
                            Wenn Du den Sterbeeintrag finden würdest wäre super, weil ich immer noch nicht Ihren Mädchennamen weiß. Danke Dir schon mal
                            Angela

                            Kommentar

                            • Bianca Bergmann
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.12.2009
                              • 1509

                              #74
                              Hallo Angela,

                              werde mal nachsehen. Aber kann vielleicht erst morgen werden.

                              Bianca
                              Gruß Bianca

                              Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                              Kommentar

                              • fredchen65
                                Erfahrener Benutzer
                                • 19.02.2009
                                • 154

                                #75
                                Hallo an alle,
                                ich kann eigentlich die Schrift in den Kirchenbüchern gut lesen. Scheiter aber immer an einem Beruf, war bis jetzt nicht wirklich wichtig für mich. Jetzt aber doch.
                                Wer kann mir da weiterhelfen? Wer Kann das lesen? Ich schicke dann die besagte Seite per e-mail. Es handelt sich nur um ein einziges Wort.

                                LG Fred

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X