Toter Punkt in Eckersdorf, Kreis Mohrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ecki65
    Benutzer
    • 06.03.2016
    • 77

    Toter Punkt in Eckersdorf, Kreis Mohrungen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1859 bzw. 1882
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Eckersdorf, Kreis Mohrungen
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):Polnische Archive, Archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archiv Oberhausen, Rheinland

    Hallo,
    ich habe einen toten Punkt in Eckersdorf, Kreis Mohrungen, und bitte um Hilfe.

    Was ich suche:
    Die Eltern von Karl August Engling geb. 20.04.1859 in Eckersdorf, Kreis Mohrungen, und evtl. Geschwister von ihm.

    Was ich weiß:
    * 20.04.1859 in Eckersdorf / Kreis Mohrungen
    oo ??.11 oder 12.1882 mit Christina geb. Giese in Schlobitten / Kreis Pr. Holland
    + 09.03.1948 in Oberhausen / Rheinland

    Die Sterbeurkunde liegt mir vor. Bei Eltern des Verstorbenen steht leider "unbekannt".

    Kirchenbücher für Geburt und Hochzeit bzw. Standesamtsunterlagen sind meines Wissens nicht mehr vorhanden.

    Ich hoffe auf einen Zufallsfund oder Querverweis in euren Stammbäumen oder Unterlagen.

    Vielen Dank fürs lesen.

    Schönen Gruß
  • salami
    Erfahrener Benutzer
    • 29.11.2008
    • 677

    #2
    Hallo,
    liegt eine Meldekarte aus Oberhausen vor? Darin könnten die Eltern genannt sein.

    Kommentar

    • Ecki65
      Benutzer
      • 06.03.2016
      • 77

      #3
      Danke für deinen Input, diesen Ansatz habe ich auch schon verfolgt. Ich werde morgen versuchen die Frau Zell im Archiv in Oberhausen zu erreichen. Ich meine mich aber zu erinnern das die in Oberhausen im Archiv die Meldekarte nicht haben bzw. die Frau Zell die Daten abschreiben muss.

      Allerdings muss ich anmerken das mein Urgroßvater nur die letzten Lebensjahre in Oberhausen gewohnt hat. In der Sterbeurkunde steht die Adresse meines Großvaters drin, daher denke ich das die den noch gepflegt haben bis zu seinem Tod. Davor hat der in Kirchhellen gewohnt, vermutlich seit den 20er Jahren.
      In Kirchhellen wollte man glaube ich 40 Euro für das raussuchen und zusenden der Meldekarte. Die Gebühr würde auch anfallen falls die nichts finden. Da habe ich das erstmal sein gelassen. Allerdings wird mir wohl nichts übrigbleiben als es über diesen Weg zu probieren.

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6044

        #4
        Hallo Ecki,

        Internet-Recherche (Datenbanken) hast Du ja schon genutzt.

        Hast Du auch den Allenstein-Index genutzt?



        Dort werden ja Engling in den StA.-Registern ab 1874 von Eckersdorf gefunden.

        Kurz mal geschaut, wohl ist keiner der Engling in Eckersdorf geboren worden und Dein ENGLING war auch kein Trauzeuge
        bei den dortigen Heiraten. Man sollte ja annehmen, Dein ENGLING hatte dort noch Verwandte.

        Gruß Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 31.01.2019, 19:39.

        Kommentar

        • Ecki65
          Benutzer
          • 06.03.2016
          • 77

          #5
          Auch dir danke, ja die Seite kenne ich. Ich habe alles abgeklappert, auch genealogy.net etc. Ausser Ancestry was mir auch nicht vielversprechend aussah, habe ich alles abgeklappert. Wenn dort jemand ein Abo hat wäre ich dankbar wenn da mal jemand nachschaut. Die Seiten kenne ich natürlich im wesentlichen von hier, ich lese ja immer fleissig mit.

          Die vorhandenen Kirchenbücher von Eckersdorf bis 1832 habe ich auch soweit durch. Da gibt es Kandidaten, aber ich kann da leider keinen Zusammenhang erkennen. Vermutlich gab es da um ca. 1800 auch eine Namensänderung zum heutigen Namen hin, da bin ich aber noch dabei das zu erforschen. Ist aber auch ein anderes Thema.

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6044

            #6
            Alles klar,

            hier hast wahrscheinlich auch gesucht, nach ENGLING + Eckersdorf.
            --> https://szukajwarchiwach.pl/search?q...ersdorf&order=

            nutzt auch nichts, wenn Du nur dessen Geburts- und Heiratsdatum kennst.

            Die Akten sind auch nicht online.

            Juergen

            Kommentar

            • Adea
              Erfahrener Benutzer
              • 17.10.2015
              • 585

              #7
              Hallo Ecki,

              von Eckersdorf gibt es im Archiv Allenstein eine ganze Menge digitalisierter Akten, u.a. Kirchenbuchduplikate, Schul-Kassen-Rechnungen, Beichtverzeichnisse, Kirchen-Rechnungen, Armenkasse-Rechnungen:


              Vielleicht findest du dort noch etwas?

              LG Adea

              Dauersuche:

              - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
              - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
              - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

              Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


              Kommentar

              • Ecki65
                Benutzer
                • 06.03.2016
                • 77

                #8
                Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                Alles klar,

                hier hast wahrscheinlich auch gesucht, nach ENGLING + Eckersdorf.
                --> https://szukajwarchiwach.pl/search?q...ersdorf&order=

                nutzt auch nichts, wenn Du nur dessen Geburts- und Heiratsdatum kennst.

                Die Akten sind auch nicht online.

                Juergen

                Die Unterlagen kenne ich nicht, wenn ich auf dieser Seite suche lasse ich mir nur "mit Scans" anzeigen.

                Kommentar

                • Ecki65
                  Benutzer
                  • 06.03.2016
                  • 77

                  #9
                  Zitat von Adea Beitrag anzeigen
                  Hallo Ecki,

                  von Eckersdorf gibt es im Archiv Allenstein eine ganze Menge digitalisierter Akten, u.a. Kirchenbuchduplikate, Schul-Kassen-Rechnungen, Beichtverzeichnisse, Kirchen-Rechnungen, Armenkasse-Rechnungen:




                  Vielleicht findest du dort noch etwas?
                  LG Adea
                  Danke dir, die Unterlagen habe ich schon durch. Da sind einige dabei die es sein könnten, aber ich kann da keinen Zusammenhang erkennen.
                  Meines Erachtens nach muss ich tatsächlich die Namen der Eltern haben, ansonsten weiss ich ja nicht ob es die Eltern sind. Oder ist das ein Denkfehler von mir?

                  Kommentar

                  • salami
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.11.2008
                    • 677

                    #10
                    Kandidatin für eine Schwester:

                    die Arbeiterin Louise Engling, evangelisch, geb. 14.5.1864 in Eckersdorf Kreis Mohrungen, wohnhaft Berlin Ackerstr. 132, Tochter des Arbeiters Christian Engling und dessen Ehefrau Sarah geb. Satskowski, letztere wohnhaft zu Hirschfeld*, ersterer daselbst verstorben,

                    heiratet im Standesamt Berlin XI Nr. 416 am 13.4.1891 August Salewski.

                    *gemeint ist wohl Hirschfeld Kreis Preußisch Holland, denn dort ist der Bräutigam geboren
                    Zuletzt geändert von salami; 31.01.2019, 20:39.

                    Kommentar

                    • Joachim Fischer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.07.2011
                      • 1082

                      #11
                      Moin und Hallo, habe gerade Karl August Engling auf Ansectry gesucht oder den Namen eingegeben. Natürlich gab es sofort Treffer, doch nicht der Ort, nicht der Jahrgang. In Jäskendorf gab es mehrere Familien Engling. Keinen Carl oder Karl August, wohl August, nur nicht 1859. Wer hier sucht kann sich nicht immer auf die Suchmaske verlassen, sondern muß schon in den KB suchen. Für Mohrungen gibt es Taufen ab 1859. Doch die fangen in Mai an. Aber war jetzt nur ein Schnelldurchlauf!
                      Gruß Joachim

                      Kommentar

                      • Ecki65
                        Benutzer
                        • 06.03.2016
                        • 77

                        #12
                        Zitat von salami Beitrag anzeigen
                        Kandidatin für eine Schwester:

                        die Arbeiterin Louise Engling, evangelisch, geb. 14.5.1864 in Eckersdorf Kreis Mohrungen, wohnhaft Berlin Ackerstr. 132, Tochter des Arbeiters Christian Engling und dessen Ehefrau Sarah geb. Satskowski, letztere wohnhaft zu Hirschfeld*, ersterer daselbst verstorben,

                        heiratet im Standesamt Berlin XI Nr. 416 am 13.4.1891 August Salewski.

                        *gemeint ist wohl Hirschfeld Kreis Preußisch Holland, denn dort ist der Bräutigam geboren
                        Auweia Salami, jetzt wird es kompliziert, aber auch spannend.
                        Also, die Sarah Satzkowski taucht auf einer Meldekarte von Elbing im Jahr 1886 als Mutter der oben erwähnten Christina Giese auf, und heisst dort mit Nachnamen Giese. Wenn das tatsächlich die Mutter von dem Karl August Engling wäre, dann hätte dieser ja seine Halbschwester geheiratet?
                        Vgl. meine Anfrage zur Lesehilfe, dort ist die Meldekarte zu sehen:

                        Quelle bzw. Art des Textes: Meldekarte Jahr, aus dem der Text stammt: 1886 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Elbing Namen um die es sich handeln sollte: diverse Hallo, bitte nochmal um Lesehilfe bei einer Meldekarte wie oben beschrieben. Ich habe die für mich nicht lesbaren Passagen rot unterstrichen. Vielen Dank vorab


                        Dann müsste das ja die Mutter von den beiden oben im ersten Beitrag erwähnten Eheleuten sein. Wäre nicht unmöglich. Muss ich noch mal durchdenken wie die Zusammenhänge da sein könnten.

                        Zumindest ist die Sarah Giese geb. Satzkowski nach 1886 mit dem Nachnamen Engling verstorben. Ich finde gerade den Scan von Archion nicht, wann das genau war.

                        Kommentar

                        • Ecki65
                          Benutzer
                          • 06.03.2016
                          • 77

                          #13
                          Zitat von Joachim Fischer Beitrag anzeigen
                          Moin und Hallo, habe gerade Karl August Engling auf Ansectry gesucht oder den Namen eingegeben. Natürlich gab es sofort Treffer, doch nicht der Ort, nicht der Jahrgang. In Jäskendorf gab es mehrere Familien Engling. Keinen Carl oder Karl August, wohl August, nur nicht 1859. Wer hier sucht kann sich nicht immer auf die Suchmaske verlassen, sondern muß schon in den KB suchen. Für Mohrungen gibt es Taufen ab 1859. Doch die fangen in Mai an. Aber war jetzt nur ein Schnelldurchlauf!
                          Gruß Joachim
                          Vielen Dank fürs nachschauen.

                          Kommentar

                          • salami
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.11.2008
                            • 677

                            #14
                            Zitat von Ecki65 Beitrag anzeigen
                            Auweia Salami, jetzt wird es kompliziert, aber auch spannend.
                            Also, die Sarah Satzkowski taucht auf einer Meldekarte von Elbing im Jahr 1886 als Mutter der oben erwähnten Christina Giese auf, und heisst dort mit Nachnamen Giese. Wenn das tatsächlich die Mutter von dem Karl August Engling wäre, dann hätte dieser ja seine Halbschwester geheiratet?
                            Vgl. meine Anfrage zur Lesehilfe, dort ist die Meldekarte zu sehen:

                            Quelle bzw. Art des Textes: Meldekarte Jahr, aus dem der Text stammt: 1886 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Elbing Namen um die es sich handeln sollte: diverse Hallo, bitte nochmal um Lesehilfe bei einer Meldekarte wie oben beschrieben. Ich habe die für mich nicht lesbaren Passagen rot unterstrichen. Vielen Dank vorab


                            Dann müsste das ja die Mutter von den beiden oben im ersten Beitrag erwähnten Eheleuten sein. Wäre nicht unmöglich. Muss ich noch mal durchdenken wie die Zusammenhänge da sein könnten.

                            Zumindest ist die Sarah Giese geb. Satzkowski nach 1886 mit dem Nachnamen Engling verstorben. Ich finde gerade den Scan von Archion nicht, wann das genau war.
                            Dann sind doch die im ersten Beitrag gesuchten Eltern bekannt: Laut Meldekarte Elbing sind die Eltern von Karl August Engling der Arbeiter Christian Engling in Hirschfeld (+, also verstorben) und Sarah geb. Satzkowski in Hirschfeld, lebt(?).

                            Kommentar

                            • Ecki65
                              Benutzer
                              • 06.03.2016
                              • 77

                              #15
                              Zitat von salami Beitrag anzeigen
                              Dann sind doch die im ersten Beitrag gesuchten Eltern bekannt: Laut Meldekarte Elbing sind die Eltern von Karl August Engling der Arbeiter Christian Engling in Hirschfeld (+, also verstorben) und Sarah geb. Satzkowski in Hirschfeld, lebt(?).
                              Oha, ich habe das als Christian G. gelesen, und war überzeugt das G. steht für Giese, also die Eltern der Frau. Wenn das doch ein E. ist, dann weiß ich auch warum mich das so verwirrt hat. Ich werde das nochmal bei Lesehilfe hoch holen und dort noch einmal explizit nach dem Buchstaben fragen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X