Gibt es ein FB Mayen ab 1800?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berry
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2012
    • 125

    Gibt es ein FB Mayen ab 1800?

    Hallo Ahnenforschergemeinde,
    ich bin in Mayen auf einige Vorfahren gestoßen. Da man aber eine Ewigkeit auf kopierte Urkunden des StA Mayen warten muss (6 Monate), frage ich hier im Forum erst einmal nach, ob es ein FB Mayen ab dem Jahr 1800 gibt.
    Wenn ja, ich suche eine Familie Peter Stein / Anna Maria Berhausen (verstorben in Mayen als Margaretha Bernhauser, Urkunde habe ich jetzt) und dessen Kinder Bartalomy *1813, Anton*1815, Anna Maria*1818 und Christian*1821, * alle in Coisdorf.
    Vielleicht kann mir einer weiter helfen.
    Schon einmal Dank im Voraus.
    LG
    Berry
  • solveig
    Erfahrener Benutzer
    • 29.07.2013
    • 544

    #2
    Hallo Berry,

    zum OFB Mayen um 1800 kann ich dir leider nichts sagen, meins geht nur bis 1700.
    Das gesuchte Ehepaar habe ich allerdings im OFB Sinzig gefunden:

    Peter Stein ado. ex Koisdorf * 26 Jahre, Sohn von Paul Stein und Margaretha Kretz


    oo Standesamt Sinzig 30.07.1812
    oo Kirche 16.08.1812


    Margaretha Bernheuser virgo Sinzig * 31 Jahre, Tochter von Hugo Bernheuser und Catharina Lambille.


    Im OFB Sinzig sind zu Peter Stein und Margaretha Bernheuser weitere Vorfahren zu finden.
    Bei Interesse kann ich sie dir herausschreiben,

    Gruß
    Solveig

    Kommentar

    • Berry
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2012
      • 125

      #3
      Hallo Solveig,
      danke für deine Antwort und Hilfe. Es sieht wohl so aus, als würde es keins geben. Da muss ich dann doch ins Archiv nach Koblenz.
      Ich hatte die Margarethe immer als Anna Maria auf dem Schirm, warum auch immer. Habe noch einmal die Urkunden gecheckt und siehe da, sie heißt Anna Margarethe. Die Daten aus Sinzig habe ich (fast)alle. Die Familie heiratete in Sinzig und lebte dann im Geburtsort des Peter Stein in Coisdorf. Nach der Geburt des Christian Stein 1821 waren sie dann plötzlich weg. Durch Zufall habe ich sie jetzt in Mayen wieder gefunden. Wenn die Familie Stein im OFB Sinzig steht, könntest du mir vielleicht schreiben, ob einer der Kinder bereits in jungen Jahren in Coisdorf verstorben ist. Dann bräuchte ich die nicht mehr zu suchen. Das wäre super. Ich habe aber da noch einige Leute aus Sinzig, die noch nicht ganz aufgeklärt sind. Wenns dir nichts aus macht, würde ich die Mal raus suchen und du könntest mal ins OFB Sinzig schauen, ob es da was gibt. Würde mich dann hier wieder melden. Also nochmal vielen Dank für die Infos und bis dann.
      LG
      Berry

      Kommentar

      • solveig
        Erfahrener Benutzer
        • 29.07.2013
        • 544

        #4
        Hallo Berry,

        Kinder des Ehepaares Stein/Bernheuser sind nicht angegeben, da aus der Zeit im OFB Sinzig keine Geburten mehr verzeichnet sind.

        Geburten, Heiraten und Sterbefälle von 1798 – 1852 und die Dezennaltabellen 1802 – 1872 aus Sinzig findest du im LHA Koblenz, allerdings von Mayen nur die Dezennaltabellen bzw. Namensregister von 1798 -1800 und von 1802-1872. (Kurzübersicht der Personenstandsunterlagen LHA Koblernz)

        Das Standesamt Mayen ist übrigens eines der Standesämter, mit dem ich nur gute Erfahrungen gemacht habe.

        Die Personen, die du in Sinzig suchst, kann ich dir gerne herausschreiben,

        Gruß
        Solveig

        Kommentar

        • Berry
          Erfahrener Benutzer
          • 09.01.2012
          • 125

          #5
          OK, super. Mit Mayen hatte ich vielleicht auch nur Pech. Ich hatte im Oktober eine Anfrage mit allen Urkunden-Nummern gemacht, noch zweimal angerufen und gemailt und erst am 10. März haben sie sie mir zugeschickt.
          Bis dann.
          Berry

          Kommentar

          • Gonzo4
            Erfahrener Benutzer
            • 08.01.2007
            • 165

            #6
            Stein oo Bernhausen

            1. Bartholomäus * 08.06.1813 ~ vh vor 1844 KEIFENHEIM Maria Franziska
            2. Anna Maria * um 1815 Sinzig vh 1844 HAUPT Johann
            3. Anton * e 1816 Sinzig vh 1846 SCHÄFER Catharina
            4. Christian * e 1821, rk +/bgr 06/07.08.1826 Mayen

            Kommentar

            • Berry
              Erfahrener Benutzer
              • 09.01.2012
              • 125

              #7
              Hallo Gonzo4,
              vielen dank für deine Antwort. Darf ich fragen woher du die Daten hast? Sie sind etwas ungenau, aber das sind die Steins die ich suche.

              Grüße

              Berry

              Kommentar

              Lädt...
              X