Hofacker aus Bräunlingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2Emilia
    • 20.07.2014
    • 210

    Hofacker aus Bräunlingen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1820-1870
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bräunlingen / Schwarzwald-Baar-Kreis
    Konfession der gesuchten Person(en): röm.-kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Liebe Mitforscher,
    am 19. Apr. 1847 heiratete in Bräunlingen der Wilhelm Widmann, * 15. 11. 1821, die Maria Agatha Hofacker. Aus der Ehe gingen 9 Kinder hervor, alle in Bräunlingen geboren. Mir fehlen sämtliche weiteren Daten zu Maria Agatha. Zwar ist 1832 eine gleichnamige Person in Bräunlingen geboren, sie wäre bei der Eheschließung aber erst 15 Jahre alt gewesen. Das erscheint mir eher unwahrscheinlich. Ich bin daher interessiert an ihrem Herkunftsort, ihren Eltern und Geschwistern und evtl. früheren Vorfahren.
    Kann mir jemand helfen?
    Grüße aus der Sonne in Bingen
    Bruno
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5161

    #2
    Bruno,
    die Standesbücher Baden 1810-1870 im Staatsarchiv Freiburg (Bestand L 10 - Duplikate der südbadischen Gemeinden) sind digitalisiert.

    Bei der Heirat in Bräunlingen am 19. April 1847 war Maria Agatha Hofacker 21 Jahre alt und ihre Eltern Johann Hofacker und Maria Schmid.
    Agatha Hofacker wurde in Bräunlingen am 2. Januar 1826 geboren.
    Die Eltern Johann Hofacker und Maria Schmid haben in Bräunlingen am 30. Mai 1814 geheiratet.

    Die katholischen Kirchenbücher von Bräunlingen sind auf Mikrofilm aufgenommen und können bei den Mormonen (FamilySearch) ausgeliehen werden.
    Nachdem ein kostenloses Konto bei FamilySearch angelegt wurde, kann die gewünschte Filmnummer bei FamilySearch in eine Forschungsstelle in der Nähe bestellt und dort angesehen werden.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • 2Emilia
      • 20.07.2014
      • 210

      #3
      Hallo Michael,
      vielen Dank für die Hinweise. Über familysearch sollte es dann ja noch weiter rückwärts gehen. Jedenfalls bin ich erst Mal ein Stück weiter!
      Gruß aus Bingen
      Bruno

      Kommentar

      Lädt...
      X