Vorfahren aus (fast) ganz Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ahnensucherin14
    Benutzer
    • 07.12.2014
    • 53

    Vorfahren aus (fast) ganz Deutschland

    Hallo liebe Familienforscher,

    ich möchte mich ganz kurz vorstellen: Ich suche erst seit etwas mehr als einem Jahr nach meinen Vorfahren. Nachdem ich erst etwas blauäugig an die Sache heran ging und dachte, in wenigen Wochen oder Monaten müsste ich eine Familienchronik erstellt haben, weiß ich mittlerweile, dass dieses Unterfangen doch etwas umfangreicher ist und auch ein wenig "süchtig" macht.
    Meine Vorfahren väterlicherseits stammen aus der Gegend um Zittau, aus dem heutigen Polen (Leobschütz, Kreis Bombst,...) und mütterlicherseits aus Mecklenburg (Dassow), Harz (Ilsenburg), Westerwaldkreis, heutiges Polen (bei Kolberg),... Ich bin bei der Suche schon gut vorangekommen, jedoch sind noch einige Lücken zu schließen und offene Fragen zu klären. Vor allem suche ich nach genauen Quellen und eventuellen Geschwistern.
    Ich freue mich auf den gegenseitigen Austausch!

    Ahnensucherin14
  • gabyde
    Erfahrener Benutzer
    • 24.12.2010
    • 488

    #2
    Hallo Ahnensucherin14!

    Schick mir doch mal Deine Vorfahren aus dem Westerwaldkreis, ich forsche auch in der Gegend - vielleicht ergibt sich ja eine Verbindung.

    LG
    Gaby
    Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
    http://www.alteltern.de/
    http://www.ahnekdoten.de/

    Kommentar

    • Ahnensucherin14
      Benutzer
      • 07.12.2014
      • 53

      #3
      Hallo Gaby,

      ich suche nach den Familien Hölper, Geisel, Hering und Höhn aus dem Raum Pottum. Wäre schön, wenn wir uns austauschen könnten.

      LG
      Ahnensucherin14

      Kommentar

      • gabyde
        Erfahrener Benutzer
        • 24.12.2010
        • 488

        #4
        Hallo Ahnenforscherin14,

        das ist leider außerhalb meines "Radius" - meine Vorfahren stammen aus der Gegend um Liebenscheid, also etwas weiter Richtung Dreiländereck.

        Schade...

        LG
        Gaby
        Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
        http://www.alteltern.de/
        http://www.ahnekdoten.de/

        Kommentar

        • Rolf Stichling
          Erfahrener Benutzer
          • 21.06.2011
          • 791

          #5
          Dann sind wir offensichtlich verwandt!

          Hallo Ahnensucherin14!

          Du hast Vorfahren aus fast ganz Deutschland? Dann sind wir offensichtlich verwandt, denn auch ich habe Vorfahren aus fast ganz Deutschland.


          Ich bin allerdings mit etwas realistischeren Illusionen an das Projekt herangegangen. Ich begann bei der Geburt meiner Tochter damit, eine Familienchronik zu schreiben und nahm mir vor, diese Chronik bis zur Konfirmation des Kindes fertig zu haben. Quasi als Konfirmationsgeschenk.
          Heute schreibt die Tochter an ihrer Doktorarbeit und ich sehe immer noch kein Ende.
          Laß Dir also besser Zeit! Mit jeder Antwort auf eine offene Frage entstehen mindestens zwei neue Fragen.

          Zitat von Ahnensucherin14 Beitrag anzeigen
          Nachdem ich erst etwas blauäugig an die Sache heran ging und dachte, in wenigen Wochen oder Monaten müsste ich eine Familienchronik erstellt haben, weiß ich mittlerweile, dass dieses Unterfangen doch etwas umfangreicher ist und auch ein wenig "süchtig" macht.
          Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

          Rolf Stichling

          PS. Ich suche die Herkunft von

          Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
          In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
          1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

          Kommentar

          Lädt...
          X