Standardisierte Dateinamen Bilder, Mediafiles, usw.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hugo
    Benutzer
    • 05.03.2006
    • 86

    #16
    Guten Tag
    Original von RossiWenn du wirklich plattformübergreifende Dateinamen willst, solltest du auch die Groß- und Kleinschreibung beachten. Windows unterscheidet da nicht, Linux beispielsweise schon.
    Danke für den Hinweis
    Natürlich hast Du recht, das hatte ich total vergessen zu erwähnen.
    Das mach ich schon länger standardmäßig. Nicht alles, was Windows kann, ist plattformübergreifend.

    Da ich schon einmal wegen einen Systemwechsel alles verloren habe, bin ich halt vorsichtigt geworden.
    Selbst unter Windows habe ich schon Daten verloren, weil es das Dateiformat plötzlich nach einen Update nicht mehr gabe (Beispiel: Windows Write)
    Und nicht immer hilft ein Text- oder Hexeditor. Vor allem nicht bei Bildern.
    Gruß Hugo

    Kommentar

    • Alexander
      Neuer Benutzer
      • 06.12.2004
      • 2

      #17
      Dateinamen

      Hallo zusamme,
      bin nur zufällig über den Thread gestolpert und weiß gar nicht, ob es noch einer liest.
      Ich habe für mich einen Standard für Dateinamen entwickelt, der zugegebenermaßen etwas verworren ist, aber meine Bedürfnisse voll befriedigt.
      Dabei ist zu beachten, dass aus dem Dateinamen keine Personenangaben hervorgehen!
      Ein Beispiel einer Datei wäre
      DG19042005A003
      Der Name setzt sich wie folgt zusammen
      D = Dokument (ansonsten F für Foto, T für Ton- oder V für Videoaufnahme
      G = Geburtsurkunde (alternative H für Heirat, etc.)
      1904 = Jahr, auf die sich das Dokument bezieht
      2005 = Jahr, in dem ich das Dokument angefordert/erhalten habe
      A003 = fortlaufende Numerierung

      In einer separaten Excel-Tabelle habe ich alle Dateien erfasst, und kann so beliebig sortieren und suchen. Außerdem kann ich hier alle möglichen Bemerkungen zufügen.

      Wie gesagt, etwas verworren, aber auf jeden Fall systematisch. Falls ich das Entstehungsdatum nicht kenne, kommen vorläufig Unterstriche an diese Position und können später problemlos editiert werden.

      Nachname_Vorname_20060820_Meldeschein.Dateityp
      Was macht ihr eigentlich, wenn sich die Frau erdreistet, noch mal zu heiraten?

      Gruß
      Alexander

      Kommentar

      • Hugo
        Benutzer
        • 05.03.2006
        • 86

        #18
        RE: Dateinamen

        Guten Tag
        Nachname_Vorname_20060820_Meldeschein.Dateityp
        Was macht ihr eigentlich, wenn sich die Frau erdreistet, noch mal zu heiraten?
        Na ganz einfach
        Als Nachname verwende ich niemals den angenommen Ehenamen, sondern immer den Geburtsnamen

        Gruß Hugo

        Kommentar

        • ChrisR
          Benutzer
          • 12.03.2006
          • 65

          #19
          Textinfos (Beschreibungen, Notizen, Kommentare) zu Bilddateien (JPG, GIF,...)

          Pass zwar nichts ganz in diesen Thread, aber:

          ich stelle mir die Frage wie man wertvolle Infos zu einer Bilddatei am besten abspeichert. Es gäbe dazu hundert Möglichkeiten, aber für mich kommt eigentlich nur die Abspeicherung in der Datei selbst in Frage.
          Laut meiner Kenntnis gibt es da bei JPG z.B. den IPTC-Standard (siehe Wikipedia: IPTC-NAA-Standard).

          Digitalkameras speichern Informationen (Metadaten) über die aufgenommenen Bilder im EXIF-Format (Wikipedia: EXIF).

          Außerdem gibt es ein neueres Format: Extensible Metadata Platform (XMP)

          Ich benutze bisher die Speicherung zusätzlicher Infos nicht.

          Benutzt jemand bereits IPTC und welche Erfahrungen hat er damit gemacht?
          Prioritäten: Standards (GEDCOM Export/Import), Datensicherheit, Quellen und Publizierbarkeit. Über 18.000 Personen. Hauptsächlich eingesetzte Software: Ages! (Dateneingabe/Pflege/Ausgabe), Ahnenblatt (Datenausgabe).

          Kommentar

          • ChrisR
            Benutzer
            • 12.03.2006
            • 65

            #20
            RE: Textinfos (Beschreibungen, Notizen, Kommentare) zu Bilddateien (JPG, GIF,...)

            Ich frische diesen Thread nochmals auf, da ich derzeit mein Dateinamens-System umkremple. Grund ist, dass ich nun wirklich große Mengen an Fotos und Dokumenten einscanne, da ich umfangreiche Fotoalben & Fotos & Unterlagen von meinen Eltern und auch Verwandten erhalten habe.
            Das vorher in diesem Thread diskutierte und von mir bisher genommene System ist zu sehr Personenbezogen und wurde mit zu unübersichtlich.
            Ich richte nun alles nach Familien aus und zwar nach folgender Ordnungsstruktur:
            • Für jeden Herkunftsort der Unterlagen/Fotos einen Ordner mit dem Familiennamen und Vornamens des Besitzers voran oder sonstige kennzeichnende "Archiv-Herkunftsbeschreibung".
            • in diesen Ordnern anlegen von Ordnern: (Jahreszahl Eheschließung od. erstes Kind)-(Jahreszahl Trennung oder Tod letzter Ehepartner)_(Familienname Ehemann)_(Vorname Ehemann)_(Familienname Ehefrau)_(Vorname Ehefrau)
            • Ablegen der Dateien mit dem Namen: (Familienname Ehemann)-(Familienname Ehefrau)_(engstmögliche geografische Eingrenzung z.B. Hof, Weiler, Dorf, Stadt, Land)_(Jahresangabe der Aufnahme ev. geschätzt)_(Beschreibung Personen und Darstellung)
              Ist die Familie auf eine über Generationen vererbte Lokalität eingrenzbar, lasse ich den Familiennamen der Ehefrau weg.
            • Für Ereignisse oder Personen mit vielen Einzeldateien anlegen von Unterordnern, sind es Einzel-Personen-bezogene Dateien, verwende ich die Dateinamensstruktur: (Familienname)_(Vorname)_(Geburtsjahr)_(Jahresanga be der Aufnahme ev. geschätzt)_(Beschreibung Personen und Darstellung)


            Ich hoffe dieses System hält nun länger. Ich halte bei den meisten Fotos auch die Personen im Beschreibungsfeld nach IPTC und EXIF fest. Ist eine Wahnsinnsarbeit, aber dann toll zum anschauen.
            Prioritäten: Standards (GEDCOM Export/Import), Datensicherheit, Quellen und Publizierbarkeit. Über 18.000 Personen. Hauptsächlich eingesetzte Software: Ages! (Dateneingabe/Pflege/Ausgabe), Ahnenblatt (Datenausgabe).

            Kommentar

            • Alex71
              Erfahrener Benutzer
              • 18.04.2007
              • 595

              #21
              RE: Standardisierte Dateinamen Bilder, Mediafiles, usw.

              Hallo,

              ich fange jetzt auch damit an, meine Dateinamen zu standardisieren. Dabei beachte ich Eure wertvollen Hinweise, keine Leerstellen, Sonderzeichen oder Umlaute zu benutzen. Im Moment favorisiere ich folgendes System:

              Für jede Person lege ich ein eigenes Verzeichnis an in der Form "Nachname, Vorname".

              Die Bilddateien erhalten einen Namen in der Form "Nachname_Vorname_Bildentstehungsdatum_Beschreibun g.jpg".

              Auf das Geburtsjahr verzichte ich hier, da bei mir sowieso keine doppelten Namen vorkommen (zumindest nicht in der für Fotos relevanten Zeit). Viel wichtiger finde ich das Datum der Aufnahme, das ich zur optimalen Sortierung im Format JJJJMMTT einfüge, bzw. nur JJJJ oder JJJJMM, wenn das genaue Datum nicht bekannt ist, und JJJJ-JJ, wenn ein größerer Zeitraum der Entstehung des Bildes in Frage kommt.

              Für mein Ahnenforschungsprogramm nehme ich nur Ausschnitte von Gesichtern. Diese ausgeschnittenen Bilder lege ich unter demselben Namen wie das Ursprungsbild ab, füge aber noch "Ausschn" hinten dran, so dass ich sofort sehe, welche Bilder ich in das Programm integriert habe (also: "Nachname_Vorname_Bildentstehungsdatum_Beschreibun g_Ausschn.jpg"). So liegen auch die Dateien, die zusammengehören, direkt beieinander im Verzeichnis (also Komplettbild-Original neben Ausschnitt).

              Als Dateiformat kommt nur jpg in Frage. Beim Einscannen variiere ich die Auflösung je nach Format des Bildes. Hauptsächlich achte ich darauf, dass das digitalisierte Bild in Originalgröße bildschirmfüllend ist, so dass man beim Betrachten nicht scrollen muss. Danke an dieser Stelle für den Tip mit dem Gamma-Wert!

              Analog werden Dokumente abgelegt: "Nachname_Vorname_Dokumentdatum_Beschreibung.j pg"

              Kirchenbucheinträge erhalten (im eigenen Verzeichnis für Kirchenbücher) entsprechend die Form:

              "Nachname_Vorname_Ereignisdatum_Beschreibung.j pg", wobei hier als Beschreibung nur "Taufe", "Konf", Ehe" und "Tod" in Frage kommen.

              Viele Grüße
              Alexander

              Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

              Kommentar

              • napum
                Benutzer
                • 14.09.2008
                • 13

                #22
                Da ich mir die Arbeit des Einscannens in diesem Leben möglichst nur einmal machen möchte, scanne ich gleich mit 400dpi gänzlich ohne Bearbeitung ein und speichere alles als .tif. klar da entstehen im Durchschnitt 50 MB große Dinger, aber wenn 1TB heute 120 EUR kostet ist das auch kein Problem mehr.

                .tif ist klar, weil es im Gegensatz zu .jpg unverändert bleibt. Diese Rohdatei speichere ich immer in Ordnern zu den jeweiligen Personen und beginnen stets mit dem Datum: JJJJMMTT_Vorname_Nachname_Ort_Situation_evtl. zusätzliche Infos wie andere Personen usw. Das Sortieren nach dem Datum finde ich persönlich sehr praktisch, ich habe auch im Job gute Erfahrungen damit gemacht.
                www.pumberger.org

                FN Pumberger, Bumberger, Bernreiter, Sattlberger, Kovacsevich (Kovacevic), Eppacher, Hellweger, Berger, Krautstoffel

                Regionen: Oberösterreich (Niederkappel, Wesenufer, St. Agatha), Niederösterreich (nordwestlich von Wien und Berndorf), Südtirol (Antholz, Taisten, Tauferer Tal) und Serbien (Novi Sad, Peterwardein)

                Kommentar

                • chrigar88
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.06.2015
                  • 284

                  #23
                  Hallo,

                  ich mache das ähnlich, nur setze ich anfänglich immer die Kekule-Nummer.
                  Viele Grüße,
                  Christoph

                  Ich suche:
                  Westpreußen/Krs. Deutsch Krone: Garske
                  Schlesien/Krs. Grünberg: Krug und Klienitzke/Klinitzki
                  Brandenburg/Krs. Spremberg: Schmidt
                  Erzgebirge: Köhler

                  Kommentar

                  • Vanoncam
                    Benutzer
                    • 01.02.2013
                    • 29

                    #24
                    Scannt jemand zusätzlich seine Dokumente und Familienstammbücher als PDF Datein ein? Finde diese lassen sich sehr gut auch an andere Familienangehörige versenden.

                    Kommentar

                    • Acanthurus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.06.2013
                      • 1657

                      #25
                      Hallo, warum zusätzlich? Man kann doch bei Bedarf jede vorhandene Bilddatei als pdf-Datei exportieren und weitergeben.

                      A.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X