"Kapellmeister Adolf Mentrup"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    "Kapellmeister Adolf Mentrup"

    Liebe "Hamburger",
    diese "Forschungs-Krankheit" ist schrecklich, es finden sich immer neue Fragezeichen; meine neueste Idee möchte ich hier im Unterforum in den Raum stellen: kann mir bitte jemand etwas zu dem "Kapellmeister Adolf Mentrup" sagen? Er hat um 1910 in Hamburg (Altona-Groß Flottbeck) gelebt; es ist sicher, dass es im Hamburg vor dem 2.WK immer wieder Plakate gegeben hat bzw. darauf aufmerksam gemacht wurde, das Adolf Mentrup mit seiner Kapelle am ...... in ..... auftreten wird. So ganz unbekannt kann er daher nicht gewesen sein. Es "steht zu befürchten", dass die große Musikalität der Nachkommen "aus dieser Ecke" kommen wird, daher möchten wir mehr erfahren bzw. bitten um Eure Hilfe. Besten Dank und liebe Grüße, Jutta aus Osnabrück
    Herzliche Grüße
    Scheuck

  • #2
    Hallo Jutta,

    auf die Schnelle habe ich eben in den Hamburger Adressbüchern folgendes gefunden:

    1910
    Mentrup, Adolf, Kapellmeister, Gustav Adolfstr. 5
    ---, Franz, Privatier, Gustav Adolfstr. 5

    1915
    Mentrup, Adolf,Kapellmstr., Friedenstraße 16
    ---, Friedrich, Privatier, Friedenstr. 16

    Ich denke die jeweils weitere angebene Person unter den beiden Adressen wird in verwandtschaftlicher Beziehung zum Kapellmeister Mentrup stehen.

    Vielleicht schaust Du selber mal in die Adressbücher und findest noch weitere Einträge.




    Lieben Gruß
    Lizzy

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      MENTRUP in Hamburg

      Liebe "Hamburger".
      wie war das doch gleich? "Eine Frage beantwortet, mindestens fünf neue gestellt"...
      Zum Thema "Kapellmeister" habe ich jetzt noch eine eher verwandtschaftliche Frage: zu 95% bin ich der Meinung, dass die Eltern vom "Kapellmeister"
      Franz-Heinrich-Mentrup, geb. am 23.01.1834 in Oesede bei Osnabrück, verstorben am 12.07.1920 in Hamburg Groß-Flottbeck und Catherine-Louise Langschmidt, geb. am 05.05.1832 in Neuenkirchen/Melle, verstorben am 17.10.1910 in Hamburg Groß-Flottbeck, gewesen sein werden. Von Adolf selbst weiß ich leider bisher gar nichts! "Forscht" jemand in oder um Hamburg in Sachen "Mentrup" bzw. gibt es Verwandtschaft? Interessieren würde mich brennend, ob Adolf Geschwister bzw. zumindest einen Bruder hatte, der später in Osnabrück gelebt hat. Das würde mich enorm weiterbringen; kann ich auf Hilfe hoffen?
      Dank und Gruß, Jutta
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      Lädt...
      X