Übersetzung Ungarisch-Deutsch 1888

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soof
    Benutzer
    • 07.01.2011
    • 34

    [gelöst] Übersetzung Ungarisch-Deutsch 1888

    Quelle bzw. Art des Textes: Urkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1888
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: evtl. Hammerteich bei Köszeg oder Szombathely


    Hallo,

    ist hier jemand, der Ungarisch kann?
    Ich habe von meiner Schwester folgendes Dokument geschickt bekommen, mithilfe eines Online-Wörterbuchs bin ich jedoch nicht weitergekommen...

    Meine Familie kommt aus Hammerteich (gehört heute zu Österreich) bei Güns/Köszeg und hat dort auch Ende des 19. Jahrhunderts ein Grundstück gekauft. Ist das der Kaufvertrag dazu? Ich glaube eigtl nicht, da meine Übersetzungsversuche etwas mit Soldaten angedeutet haben...

    Entschuldigt die komische Aufteilung, meine Schwester hat es mir so geschickt...Auf dem ersten Bild ist das Dokument (fast) vollständig zu sehen, Bild 2 und 3 zeigen jeweils eine Hälfte des Dokuments, wobei in der Mitte etwas fehlt, wenn man beide aneinanderlegt...

    Hier noch die Bilder in Orignialgröße:
    Unlimited space to host images, easy to use image uploader, albums, photo hosting, sharing, dynamic image resizing on web and mobile.

    Unlimited space to host images, easy to use image uploader, albums, photo hosting, sharing, dynamic image resizing on web and mobile.

    Unlimited space to host images, easy to use image uploader, albums, photo hosting, sharing, dynamic image resizing on web and mobile.


    Wer kann mir helfen?

    Danke und liebe Grüße,
    soof
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von soof; 02.03.2011, 17:27. Grund: Links hinzugefügt
  • Skoumi
    Moderator
    • 11.06.2006
    • 1030

    #2
    Hallo Soof,

    est ist kein Kaufvertrag, es ist ein Soldatenentlassungsbrief.

    links oben ist der Name des Einheits:
    Ung.[arische] k[öni]gl.[iche] 18.
    Honved Infanterie-Halbbrigade

    rechts oben:

    Des Protokolls
    Jahr: 1888
    Laufnummer: 760
    in der Mitte HONVÉD VÉG-ELBOCSÁTÓ = Honved End-Entlassung[sbrief]
    János (Johannes) Rosner, ung. kgl. Honved- K Honved (wahrscheinlich einfach Soldat), geboren [im Jahre] 1856 in dem Land Ungarn im Komitat Vas in der Gemeinde Hámor und Tó, römisch katholisch, Stellmacher, wurde am 22. 11. 1882 zu den Ersatzreserve des k.u.k. 76. Infanterieregiments eingereiht; hat als Ersatzreservist 4 Jahren, 1 Monat, 9 Tage; in dem ung. kgl. 18. Honved Infanterie-Halbbrigades (gedrucktes wort Honved ausgestrichen) 3. Bataillon in/von Környe als Soldat 2 Jahren, insgesamt 6 Jahren 1 Monat 9 Tage gedient.
    Hat seinen, vom Gesetz vorgeschriebenen ersatzreservisten und militärischen Schutzverpflichtungen am 31. 12. 1888 völlig erfüllt, wird aus der Armee - neben Aufhalten seiner Milizsoldatverpflichtungen entlassen.

    fettgedrucktes Text links unten:
    Diese Urkunde wurde für den oben gennanten als Beweis den oben gesagten (geschriebenen) laut dem §39 des 11. Gesetzartikels von 1868 ausgegeben

    Text rechts unten
    Seine Kaiserliche und Königliche Apostolische Majestät wahre ...
    und Kommandant des ung. kgl. 18. Honved Infanterie-Halbdandars

    Julius Oberkamf

    In Sopron (Ödenburg) am 31. im Monat Dezember im Jahre 1888.

    Grüße aus Budapest:
    Krisztián
    Krisztián Skoumal
    Ungarn
    http://www.skoumal.eu

    Suche unter anderem:
    - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
    - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
    - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

    „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

    Kommentar

    • soof
      Benutzer
      • 07.01.2011
      • 34

      #3
      Wow, dankeschön!
      Ich hatte gar nicht mehr damit gerechnet, eine Antwort zu bekommen, da freut es mich umso mehr, dass du mir das Dokument übersetzt hast! Vielen vielen Dank!

      Kommentar

      Lädt...
      X