Wo bekomme ich Informationen über die erste Ehe des Urgroßvaters?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TELSi
    Neuer Benutzer
    • 05.10.2007
    • 4

    Wo bekomme ich Informationen über die erste Ehe des Urgroßvaters?

    Hallo,

    wo kann ich folgende Information bekommen.

    Beim Urgroßvater hatte eine Frau aus erster Ehe und angeblich auch zwei Kinder. Uns ist nicht bekannt, wer diese Frau war.
    Ich würde dies gerne rausfinden.
    Habe schon einiges angestellt. Leider bisher ohne Erfolg.

    Ich habe seine Heiratsurkunde der zweiten Ehe bekommen (geheiratet in Dortmund) auf der aber außer ihm und seiner Frau seine Eltern verzeichnet waren. Keine Info aber zur ersten Ehe.

    Ich habe beim Geburtsstandesamt Duisburg-West angerufen, die für seinen Geburtsort Homberg/Rheinl. zustöndig sind. Auf seiner Geburtsurkunde ist nichts weiter verzeichnet.

    Wo kann ich nun nachforschen? Ich weiß noch nicht mal, in welchen Städten er gelebt hat.

    Hier seine Daten:
    Hermann Conrad Zimmer, Geb. 21.06.1875 Homberg (Moers/Rheinl.)

    Lieben Gruß
    Grischa

  • #2
    RE: Wo bekomme ich die Information?

    Original von TELSi
    Hier seine Daten:
    Hermann Zimmer, Geb. 21.06.1975 Homberg (Moers/Rheinl.)
    Hallo Grischa, ein herzliches im Forum!

    wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du nach der ersten Ehefrau Deines Urgroßvaters, dann erscheint mir aber das oben genannte Datum recht jung

    Hast Du denn ausdrücklich nach der ersten Ehe Deines Urgroßvaters gefragt?

    Frage doch mal, ob es denn Randvermerke auf der Heiratsurkunde der 2. Ehe gibt (z.B. Ehe geschieden oder Ehemann Wittwer von....)

    Schönen Gruß
    Marlies

    Kommentar

    • TELSi
      Neuer Benutzer
      • 05.10.2007
      • 4

      #3
      Hallo Marlies,

      danke für die freundliche Begrüßung.

      Ooppps... Da habe ich mich beim Jahrhundert verschrieben Und es auch direkt geändert...

      Bezüglich der Heratsurkunde der zweiten Ehe. Dort steht nichts über eine vorherige Ehe geschrieben

      Lieben Gruß
      Grischa

      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3277

        #4
        RE: Wo bekomme ich Informationen über die erste Ehe des Urgroßvaters?

        Hallo,

        das wundert mich, daß bei der Heiratsurkunde nichts von einer ersten Ehe vermerkt ist.
        Vielleicht ist die 1. Ehe ein Familiengerücht?
        Es gibt allerdings die Möglichkeit, daß Dein Großvater vor der Ehe ein uneheliches Kind hatte und daher die Sache mit der 1. Ehe.
        Ein uneheliches Kind wirst Du aber knur mit viel Glück finden, außer der sucht selbst auch.l

        Viele Grüße
        Gudrun

        Kommentar


        • #5
          RE: Wo bekomme ich Informationen über die erste Ehe des Urgroßvaters?

          Hallo Gudrun,

          was wundert Dich daran?

          Ich habe auch Heiratsurkunden von Personen, die geschieden sind. Aber auf der Heiratsurkunde einer zweiten Ehe ist kein Hinweis auf eine erste Ehe. Wozu auch.

          Für die erste Ehe gibt es jeweils ein rechtskräftiges Scheidungsurteil. Und damit waren die Vorgänge abgeschlossen.

          In einem anderen Fall steht bei der Frau der letzte Name und der Geburtsname. Daran ist zwar auch eine frühere Ehe erkennbar, aber diese könnte auch durch den Tod eines Ehepartners gelöscht worden sein.

          Kommentar

          • TELSi
            Neuer Benutzer
            • 05.10.2007
            • 4

            #6
            Hallo Marlies,

            ich glaube nicht, dass es sich um ein Gerücht handelt, da die erste Ehe "offiziell" bekannt war. Das aus dieser Ehe zwei Mädchen hervorgegangen sind, dass könnte ein Gerücht sein. Und eben das möchte ich heraus finden.

            Auf der Heiratsurkunde steht defacto nichts von einer ersten Ehe.
            Welche Möglichkeiten gibt es herauszufinden, wo jemand geheiratet hat? Es wird sicherlich im Raum Moers, Homberg, Essen gewesen sein.

            Lieben Gruß
            Grischa

            Kommentar


            • #7
              Hallo Grischa,

              welche Urkunde liegt Dir denn vor? Die standesamtliche? oder die kirchliche? Hast Du Dir die schon vorhandene Urkunde zuschicken lassen oder selbst Einsicht in die Bücher genommen?

              Schönen Gruß
              Marlies

              Kommentar

              • heike_b
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2007
                • 382

                #8
                RE: Wo bekomme ich Informationen über die erste Ehe des Urgroßvaters?

                Hallo Ursula,

                teilweise steht in Heiratsurkunden tatsächlich, dass ein Ehepartner geschieden ist. Ich habe eine Heiratsurkunde von 1908, wo hinter dem Namen des Bräutigams steht "geschieden" (bei der Braut steht nichts, für sie war es die erste Ehe). Näheres zur ersten Ehe des Bräutigams steht auf meiner Urkunde allerdings nicht; ob im Heiratsbuch mehr steht, weiß ich nicht.

                Viele Grüße,

                Heike

                Kommentar

                • liseboettcher
                  • 26.03.2006
                  • 696

                  #9
                  RE: Wo bekomme ich Informationen über die erste Ehe des Urgroßvaters?

                  Ich weiß, dass man beim Aufgebot im Standesamt auch das Scheidungsurteil bzw. die Urkunde aus der die Scheidung der 1. Ehe hervorgeht, vorlegen musste. Vermutlich müßte dann das Standesamt das auch in seinen Unterlagen eintragen. Ich erinnere mich auch, dass früher die Aufgebote auch im Standesamt in einem Schaukasten ausgehängt wurden. In der Kirche wurden sie ja dreimal (Regelfall) verkündet. Frage doch einmal bei dem Standesamt an, bei dem die 2. Ehe geschlossen wurde.Da der Urgroßvater 1875 geboren wurde, ist es ja nicht so lange her, da waren dann schon die Standesämter zuständig.

                  Kommentar

                  • Strobo
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.05.2007
                    • 211

                    #10
                    In der Trauurkunde steht normaler weise keinHinweis auf eine frühere Ehe, allerdings wenn Du Dir von dem Standesamt einen "Auszug aus dem Familienbuch (nicht das Familienbuch welches man mitbekommt, da steht weniger drin)" geben lässt solltest Du dort fündig werden.

                    Kommentar

                    • gudrun
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.01.2006
                      • 3277

                      #11
                      Hallo,

                      versuche mal einen Meldeschein (im Stadtarchiv) zu bekommen. Da steht vielleicht etwas von dieser Ehe drauf.

                      Viel Glück
                      wünscht
                      Gudrun

                      Kommentar

                      • TELSi
                        Neuer Benutzer
                        • 05.10.2007
                        • 4

                        #12
                        Ahh, super vielen Dank. Frage ich direkt mal an.

                        Lieben Gruß
                        Grischa

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X