Vorfahren aus Mecklenburg oder den Niederlanden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peka
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2006
    • 121

    Vorfahren aus Mecklenburg oder den Niederlanden

    Um zu allgemein formulierte Suchanfragen zu verhindern, bitten wir Sie die nachfolgenden Fragen zu beantworten, sofern diese Angaben Ihrem eigenen Text nicht entnehmbar sind. (Sollte es sich bei Ihrem Thema um keine Suchanfrage handeln, löschen Sie diese Vorgaben bitte.)
    --------------------------------------
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1775-1805
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Schwerin
    Ich habe http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): familysearch
    Wo stammen Levin Diestel (06.01.1775) und Dorothea Hansen (um 1780 bzw. 1786) wirklich her. Die Vorfahren meiner Mutter väterlicherseits stammen nach meinem Wissen alle aus Mecklenburg, Umgebung von Schwerin. Nun finde ich plötzlich bei familysearch, dass Levin und Dorothea aus den Niederlanden stammen und auch dort 1804 geheiratet haben sollen. Ihre 7 Kinder zwischen 1805 und 1817 sind alle in Deutschland geboren, wobei bei einer Tochter der Ort Rabensdorf als Geburtsort genannt wird. Ferner gibt es auch bei Deutschland den Eintrag von Levin Diestel und Dorothea Hansen, nur in Deutschland verstirbt Levin erst 1850, in den Niederlanden 1827. Dort wird auch der Eintrag von einem Kind, Ludwig Wilhelm Christian geb. am 30.04.1810 und und am 16.11. bzw. 16.12. 1894 in Leezen verstorben, angezeigt. Kann es solche Zufälle geben, dass es sich tatsächlich um 2 verschiedene Familien handelt?

    Vielen Dank schon mal
    Gruss
    Petra
  • menestrel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.07.2007
    • 211

    #2
    RE: Vorfahren aus Mecklenburg oder den Niederlanden

    Moin peka,
    der Ortsteil "Rabensdorf" liegt ca. 5 km süd-östl. v. Schönberg/Meckl. und ist
    eingemeindet. Der Ort Leezen liegt im Lk. Parchim. Die FN: DIESTEL wie HANSEN
    sind in M-V sehr häufig im 17./18. Jh. Der VN: Levin war ebenso häufig im östl. Norddeutschland, wohl aber kaum in NL, oder?
    Beste Grüße und frohe Weihnachtszeit
    bongolit

    Kommentar

    • peka
      Erfahrener Benutzer
      • 12.10.2006
      • 121

      #3
      Hallo bongolit,
      ich wäre ja gar nicht auf die Idee gekommen, die Vorfahren meiner Mutter väterlicherseits in den Niederlanden zu suchen, wo ich doch weiss, dass diese Sippschaft aus Mecklenburg kommt , habe nur den Eintrag der Mormonen (hab ihn unter BeNeLux bei Vorfahren aus den Niederlanden reinkopiert), gefunden. Inzwischen zeichnet sich aber ab, dass der Vater von Levin Diestel, Hans Heinrich Diestel geb. 06.11.1720, aus Breitenfelde in Schleswig Holstein stammt, sogar dessen Vater Joachim Diestel (gest. 25.06.1761 in Schwerin) hab ich gefunden. Über Levins Frau Dorothea Hansen geb. 1786, Hans Heinrich's Frau Katharina Margaretha Rusch geb 1724 und Joachim's Frau Margarete Stüwe finde ich leider gar nichts mehr.
      Rabensdorf gibt es bei google nicht in Deutschland, aber über die PLZ habe ich herausgefunden, dass Drieberg, wo Levins Tochter Henriette geboren ist, die gleiche PLZ hat.


      Dir auch besinnliche Weihnachtszeit
      Gruss
      Petra

      Kommentar

      Lädt...
      X