Kosse/Richter in Lübeck ab 1945

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kiwi1
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2009
    • 104

    Kosse/Richter in Lübeck ab 1945

    Hallo Forum,

    bin auf der Suche nach Familien Kosse und Richter aus Stettin und Umgebung. Sind nach dem Krieg im Bunker Puppenbrücke gemeldet gewesen. Paul Richter, Gertrud Richter geb. Kosse und die Kinder Gerd und Helmut. Getrud verstarb etwas später und man zog nach Stockelsdorf für einige Jahre, dann Dortmund. Mit gemeldet waren eine Paula Kosse, Franz Kosse und Meta Kosse. Vielleicht sind die Personen noch in Lübeck und Umgebung geblieben. Leider verlieren sich meine Spuren zu den Namen Kosse.

    Bin gespannt auf Antworten.
    Kiwi
  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7850

    #2
    Hallo Kiwi,

    Adreßbuch Lübeck 1953

    Kosse, Franz, Rentner, Karl-Ross-Weg 2

    Im Adreßbuch 1969 kein Eintrag mehr.
    Viele Grüße
    Friederike
    ______________________________________________
    Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
    Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
    __________________________________________________ ____

    Kommentar

    • Gandalf
      • 22.11.2008
      • 2443

      #3
      Hallo,

      Franz Kosse stirbt am 28.9.1955 in Lübeck und soll am 29.1.1891 geboren sein. Seine Frau Berta stirbt am 3.10.1955 in Lübeck und soll am 15.3.1895 geboren sein. Als Grabberechtigte ist die Tochter Berta Haase eingetragen.
      Gertrud Richter geb. Kosse ist am 12.4.1913 in Stettin geboren und stirbt am 10.12.1945 in Lübeck.

      Kommentar

      • Kiwi1
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2009
        • 104

        #4
        Hallo Gandalf,

        danke für die Daten. Die zu Gertrud(meiner Großmutter) stimmen mit meinen vollständig überein. Danke für die Bestätigung.
        Bei Franz und Berta würde mich noch der Geburtsort interessieren. Ist der auch bekannt bzw. aus welchen Quellen konnten die so schnell gefunden werden. Spuren der Familie teilweise Greifenhagen und Stettin, soweit mir bekannt.

        Viele Grüße
        Kiwi

        Kommentar

        • Kiwi1
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2009
          • 104

          #5
          Hallo Friederike,
          danke für den Hinweis. Ich hab ihn noch im Buch von 1955 gefunden und dann der Info von Gandalf weiß ich nun, dass da Schluß ist. Jetzt fehlt mir noch die Verbindung zu meinen Kosse's
          Viele Grüße
          Kiwi

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            habe aus Stettin noch einen Franz Kosse mit Ehefrau Pauline geb Zacher, 1906 whft Schützengasse 3, Eltern des mit 8 Jahren am 8.1.1906 verstorbenen Karl Franz Wilhelm K.

            Frdl. Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Kiwi1
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2009
              • 104

              #7
              Hallo Thomas,
              diesen Franz Kosse und die Pauline geb. Zacher, sind die Großeltern meiner Großmutter Getrud Frieda Marie. Dieser Franz kann aber nicht der aus LÜbeck sein, denn Pauline geb Zacher, wird ab dem Jahr 1930 allein im Stettiner Adressbuch geführt ohne Franz. Von daher vermute ich, dass der Lübecker ein Bruder oder Onkel ist. Das es da noch einen 1906 verstorbenes Kind gab ist mir neu. Danke für die Info.
              Gruß Kiwi

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Feuerwerkskutscher Carl Friedrich Franz Kosse, * 12.5.1873 Greifenhagen, Eltern Arbeiter Wilhelm K. und Maria geb Uecker( letztere bereits verstorben),
                heiratet am 9.3.1897 in Stettin
                die Köchin Pauline Wilhelmine Zacher, * 8.3.1876 Kickelhof Krs Elbing, Eltern Steinschläger Johann Carl Z. und Auguste geb Gerke, beide whft Exin.
                Trauzeugen Arbeiter Karl Rohrbeck und Restaurateur Albert Garbrecht
                Randvermerke: Knabe geb 1902 ( Stettin / 900 ) geh 1941 Wesel ( 113)
                Ehemann verst 1927 ( Stettin I 1389/27 ) Mädchen geb 1913 ( Stettin I 691/13 ) geh. 1941 ( Stettin I 323/ 41 ).
                Nicht im Randvermerk Sohn Franz Friedrich Wilhelm * 27.5.1897 Stettin ( Fort Preußen 6 ) das ist dann wohl der 1906 verstorbene, auch wenn der Name nicht ganz passt.
                Reisender Franz Kosse, 54, stirbt am 11.9.27 Im Stadtkrankenhaus Stettin. Whg Rosengarten 36
                Else Elise * 10.7.1898 Gotzlow ( StA Frauendorf Stettin IV )
                Helmuth Hermann Franz . 10 1/2 Mte verstirbt am 14.7.1901 in Stettin-Grabow, Schifferstr. 3 ( StA Grabow )

                Frdl. Grüße

                Thomas
                Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 29.12.2017, 23:23.
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Elli Elise
                  heiratet am 3.12.1920 in Stettin
                  den Arbeiter Willi Karl Hermann Schöning * 9.6.1898 Stettin, Eltern nicht eingetragen
                  Trauzeugen Vater Franz Kosse, Händler, und Arbeiter Paul Feiertag
                  Ehemann durch rechtskr. Beschluss des Ag Friedrichstadt vom 14.11.1950 fpr tot erklärt, Todeszeitpunkt 8.5.45.

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Kiwi1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2009
                    • 104

                    #10
                    Hallo Thomas,

                    Mädchen geb 1913 ( Stettin I 691/13 ) geh. 1941 ( Stettin I 323/ 41 ).- dies ist Gertrud Frieda Marie verh. Richter. verstorben 1945 in Lübeck.
                    Die anderen Daten kann ich wunderbar ergänzen und erweitern. Das es eine Elli Elise gibt, ist eine neue Spur.
                    Vielen Dank
                    Sabine

                    Kommentar

                    • Kiwi1
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2009
                      • 104

                      #11
                      Kosse/Richter in Lübeck ab 1945

                      Hallo Thomas,

                      Elli Elise heiratet am 3.12.1920 in Stettin -Hochezeitsurkunde?
                      den Arbeiter Willi Karl Hermann Schöning * 9.6.1898 Stettin, Eltern nicht eingetragen
                      Trauzeugen Vater Franz Kosse, Händler, und Arbeiter Paul Feiertag
                      Ehemann durch rechtskr. Beschluss des Ag Friedrichstadt vom 14.11.1950 für tot erklärt, Todeszeitpunkt 8.5.45.

                      Else Elise * 10.7.1898 Gotzlow ( StA Frauendorf Stettin IV ).

                      Darf ich fragen, wie Du so schnell an die Antworten gekommen bist? Und wie kann ich an die Urkunden kommen? Kirchenbuch online?

                      Viele Grüße
                      Sabine

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X