Anton Hawelka (Havelka) aus Brün

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3621

    #16
    Die erste Gattin des Josef Ignaz hieß Barbara, wie man anhand des Taufeintrages für Anna Victoria Karla Havelka vom 29.7.1750 in Brno - sv. Jakub erkennen kann:


    Dies ist der einzige Taufeintrag für dieses Paar in dieser Pfarre, getraut wurden sie dort auch nicht.
    Weiters gibt es dort auch noch keine Online-Sterbebücher für ca. 1755 (Tod der 1. Gattin).

    Die Lücke zwischen 1716 und 1750 zu füllen ist auch nicht ohne. Vielleicht war er im Raum Zwittau/"Schönhengstgau" ansässig, wo er auch in Kirchen tätig war.
    Sind diese Hawelka´s eigentlich Vorfahren von Dir?

    Grüße, Peter

    Kommentar

    • kheger
      Benutzer
      • 23.04.2012
      • 23

      #17
      Hallo Peter,

      danke erst mal für deine Mühen, Gratulation zum Erfolg. Das ist ja nicht schlecht. Ich hoffe ich kann am Wochenende noch ein wenig suchen. Auf Basis deiner Funde wird es dann auch einfacher. Ich hatte mich schon mit dem Gedanken vertraut gemacht jede einzelne Pfarre in den besagten Zeiträumen zu durchsuchen.
      Der Joseph I. hat seine Spuren in einer Reihe von Kirchen hinterlassen. So ist es nicht unwahrscheinlich, dass er mehrfach umgezogen ist.

      Zu deiner Frage. Die Mutter meines Vaters war eine geborene Hawelka.

      Viele Grüße
      Karlheinz


      Die erste Gattin des Josef Ignaz hieß Barbara, wie man anhand des Taufeintrages für Anna Victoria Karla Havelka vom 29.7.1750 in Brno - sv. Jakub erkennen kann:


      Dies ist der einzige Taufeintrag für dieses Paar in dieser Pfarre, getraut wurden sie dort auch nicht.
      Weiters gibt es dort auch noch keine Online-Sterbebücher für ca. 1755 (Tod der 1. Gattin).

      Die Lücke zwischen 1716 und 1750 zu füllen ist auch nicht ohne. Vielleicht war er im Raum Zwittau/"Schönhengstgau" ansässig, wo er auch in Kirchen tätig war.
      Sind diese Hawelka´s eigentlich Vorfahren von Dir?

      Grüße, Peter

      Kommentar

      • kheger
        Benutzer
        • 23.04.2012
        • 23

        #18
        Aktueller Stand - Havelka

        Hallo liebe Mitforscher,
        ich wollte nochmal meinen aktuellen Stand darstellen.
        Ich habe in Lostice im Jahre 1762 den Tod von Jindrich Havelka gefunden. Aufgrund des Alters kann man auf ein Geburtsjahr um 1694 tippen, allerdings keine Ortsangabe vorhanden. Weitere Infos zu dem Jindrich, der 1745 nach Lostice kam, habe ich nicht gefunden.
        Zu Jindrich als Bruder wurde 'mein' Martin Hawelka passen von dem nur die Spuren 1716 -1720 in Usta Nad Orlici zu finden sind. Außer der Geburt zweier Kinder lässt sich nichts finden.
        Ca. 1715 müsste Joannes Havelka, ein (vermuteter) Bruder des Josef Ignaz und Vater des Malers Jan Havelka, * 1757, geboren sein. Aber auch hier keine Geburtsdaten vorhanden. 1745 hat Joannes Marina Edler geheiratet (gestorben ca. 1751) und 1753 Marina Klika, die Mutter des Jan. Joannes ist 1788 in Lostice gestorben.
        Letztlich konnte ich die Frage nach der Herkunft des Martin Havelka noch nicht klären.

        Viele Grüße
        Karlheinz (Heger)

        Kommentar

        • Rudelzau
          Neuer Benutzer
          • 26.06.2011
          • 3

          #19
          Zitat von kheger Beitrag anzeigen
          Zu deiner Frage. Die Mutter meines Vaters war eine geborene Hawelka.
          Viele Grüße Karlheinz
          Hallo Karlheinz,
          meine UrUr-Großmutter ist ebenfalls eine geborene Hawelka/Havelka/Habelka und ich habe die Linien aus Sichelsdorf/Landskron (Vorstadt) weitgehend recherchiert bis zu:

          Hans Havelka ∞ Dorothea mit den Kindern:
          - Wenzel Havelka (* 1701)
          - Anna Havelka (* 1706)
          - Joseph Havelka (1708-1788)
          - Martin Havelka (1711-1764)

          Womöglich gibt es eine Verbindung zwischen Deinen und meinen Hawelka. Wenn Du Interesse hast, können wir via PN ja mal die Daten abgleichen.
          1001 Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X