Was ist das höchste Alter, das Eure Vorfahren erreicht haben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ahrweiler
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 1063

    #31
    Hallo gki
    Es dürfte wohl richtig sein,denn ich habe die Weisheit von der offiziellen CD der ev.Kirchengemeinde Lüttringhausen.
    LG
    Franz Josef

    Kommentar

    • jowalloch
      Benutzer
      • 04.02.2019
      • 6

      #32
      Hallo zusammen,
      ich hatte dieser Tage für einen Freund Ahnenforschung gemacht und im tschechischen Egerland einen Vorfahren von ihm gefunden, der 102 Jahre alt wurde. Ich konte sowohl den Geburtseintrag als auch den Sterbeeintrag auf Porta Fontium finden.
      LG

      Kommentar

      • FJ Recktenwald
        Erfahrener Benutzer
        • 27.01.2019
        • 226

        #33
        Anna Margaretha Recktenwald
        1733–1840
        GEBURT 27 APR 1733 • Urexweiler, Sankt Wendel, Saarland, Germany
        TOD 27 FEB 1840 • Wemmetsweiler, Neunkirchen, Saarland, Germany

        Kommentar

        • Elfchen21
          Benutzer
          • 06.12.2012
          • 72

          #34
          Mein Großvater wurde 100, an seinen Geburtstag kann ich mich erinnern. Meine Großmutter wurde dagegen "nur" 97.

          Aber eigentlich wollte ich etwas anderes dazu beitragen. Keine Vorfahrin von mir, aber bei Forschungen stieß ich auf folgenden Eintrag. Am 12.6.1818 im Sterbeeintrag einer jüdischen Frau heißt es bei "Geburt: "Mainz, den 15. März 1713". Unter "Bemerkung" dann Folgendes: "Hohen Alters wegen konnte man keine nähere Kundschaft über ihre Eltern einziehen, nur ein noch lebender Enkel konnte das Alter angeben."

          Schon heftig, wenn du so alt bist, deine Kinder, Freunde, Nachbarn, leben alle längst nicht mehr. Nur ein Enkel lebte noch, der dann noch sagen konnte, wie alt die Oma war.
          Forsche u.a. in: M'Gladbach u. Niederkrüchten: Lenzen, Gerards, Michiels; Baden/Elsaß: Schneider, Tschamber; Bensberg/Kürten: Krauhs, Rottländer; Sinzig/Ahr: Schmickler, Fuchs, Decker; Partenstein: Kunkel, Mehrlich; Niederbayern: Gierlinger, Wittenzellner; Sachsen: Meinig, Schlegel

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11323

            #35
            Moin Elfchen21,


            Zitat von Elfchen21 Beitrag anzeigen
            Mein Großvater wurde 100, an seinen Geburtstag kann ich mich erinnern. Meine Großmutter wurde dagegen "nur" 97.

            wie lange waren die denn verheiratet?


            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • DiWiKaBiLiSch
              Erfahrener Benutzer
              • 10.10.2015
              • 342

              #36
              Hallo,


              aktuelle Rekordhalterin ist meine Großmutter, die im Januar 94 geworden ist. Eine ihrer Ururgroßmütter wurde 92 Jahre alt (1811-1904). Und bei den Großtanten meiner Oma gab es zwei, die 97 Jahre alt geworden sind. Die vier Töchter einer weiteren Großtante meiner Oma wurden 99, 80, 98 und 91 Jahre alt.


              Auf der Seite scheint es also Gene für ein langes Leben zu geben.
              Viele Grüße
              Julius

              Kommentar

              • Elfchen21
                Benutzer
                • 06.12.2012
                • 72

                #37
                Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                Moin Elfchen21,





                wie lange waren die denn verheiratet?


                Friedrich
                Gar nicht.
                Forsche u.a. in: M'Gladbach u. Niederkrüchten: Lenzen, Gerards, Michiels; Baden/Elsaß: Schneider, Tschamber; Bensberg/Kürten: Krauhs, Rottländer; Sinzig/Ahr: Schmickler, Fuchs, Decker; Partenstein: Kunkel, Mehrlich; Niederbayern: Gierlinger, Wittenzellner; Sachsen: Meinig, Schlegel

                Kommentar

                • Balle
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.11.2017
                  • 2356

                  #38
                  1598 verstarb Valentinus Braun, den ich kürzlich meiner Ahnenreihe zufügen konnte.
                  Er war im hundertsten Lebensjahr.
                  Von seiner ganzen Familie gibt es bildliche Darstellungen auf einem Epitaph.
                  Somit ist er nicht nur das älteste Familienmitglied, sondern auch noch das älte erhaltene Familienbild meiner Ahnen.
                  Mit dem Archiv der Fotografen bietet die Deutsche Fotothek ein mehr als zwei Millionen Bilder umfassendes Schaufenster für die Werke bedeutender deutscher oder in Deutschland arbeitender Fotografen — aus dem Bestand der Deutschen Fotothek und aus den Sammlungen unserer Partner.
                  Lieber Gruß
                  Manfred


                  Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
                  ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
                  Eheschließung 1781 in Zittau

                  Kommentar

                  • Bienenkönigin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.04.2019
                    • 1695

                    #39
                    Hallo,

                    meine Großeltern wurden:
                    mütterlicherseits:
                    94 (Oma)
                    91 (Opa), seine Schwester 102, seine Tante 97

                    väterlicherseits:
                    85 (Oma, ca. - ich habe nicht das genaue Sterbedatum!)
                    97 (Opa), seine Mutter wurde 94

                    Weiter zurück habe ich keine Übersicht, aber mir sind da immer wieder sehr langlebige Vorfahren untergekommen.

                    Mein Memminger Ahn Johann Friedrich Müller starb 1913 mit 93 Jahren.
                    Sein Großvater, der Musikus und Spitalleiter Valentin Müller, starb 1833 mit 84 Jahren.

                    Ein anderer Vorfahr, den mir ein hilfsbereiter Forumskollege herausgesucht hat, starb 1741 als ältester Bürger Memmingens mit 89 Jahren.

                    Viele Grüße
                    Bienenkönigin
                    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                    Kommentar

                    • Thomas_Völker
                      Benutzer
                      • 26.01.2021
                      • 94

                      #40
                      Älteste direkte Vorfahren:

                      III. Generation
                      Opa (91 Jahre alt)

                      Opas Großonkel Wilhelm 94,
                      Sein Onkel Ulrich 87, seine Tante Hedwig 86,
                      Seine Nichte Lisi 82, eine andere Cousine meines Vaters ist letztes Jahr 100 geworden.


                      VI. Generation (Urururoma)
                      Catharina Margarethe Gojdka * Dormowo + Goray (Standesamt Prittisch) 10.11.1928, "101 Jahre alt"
                      *https://www.ancestry.de/imageviewer/...44?pId=3676588

                      XIV. Generation
                      Jobst Gering * Schleiz 1456 oder kurz darauf + Schleiz etwa 1574 (ca. 118 Jahre alt).
                      "Einwandfreier Beleg des außergewöhnlichen Alters erst durch Robert Hänsel." (Wolfgang Handmann: Die Nachkommen David Gerings, des Reichen Möllers zu Schleiz" in: Mitteldt. Familienkunde Bd. III Jg.11 Heft 2, S.39-47).

                      "Ein sehr streitiger Mann"
                      Am 28.9.1517 mit etwa 60 Jahren, erschlug er zusammen mit seinem Bruder Paul seinen Onkel Arnold Langer. Im Juni 1523 beteiligt er sich am Frevel im Komturhofe.
                      Im Bierstreit 1556 ist er "bei Hundert Jahre alt"

                      Weiteres von mir notiertes hohes Alter:

                      20.4.1720 Tolnigk bei Rößel: +
                      Elisabetha Adalberti Pokolms vidua 110 jahre alt (S. 102).
                      Zuletzt geändert von Thomas_Völker; 23.02.2021, 16:04.

                      Kommentar

                      • Bienenkönigin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.04.2019
                        • 1695

                        #41
                        Hallo Thomas,

                        sehr interessant, das sind wirklich hochbetagte Vorfahren!

                        Und immer wieder höre ich Leute, die allen Ernstes sagen, "früher" seien die Menschen ja etwa mit 30 Jahren gestorben und mit 50 war man uralt.

                        Das hält sich einfach hartnäckig...

                        Viele Grüße
                        Bienenkönigin
                        Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                        Kommentar

                        • consanguineus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.05.2018
                          • 5527

                          #42
                          Hallo Bienenkönigin,

                          wer "früher" das Erwachsenenaltet erreichte, nicht von Soldaten erschlagen wurde, nicht bei der Arbeit tödlich verunglückte, das Kindbett überlebte und von Pest und Cholera verschont blieb, hatte beste Chancen, ziemlich alt zu werden. Und das waren ziemlich viele. Das beobachte ich immer wieder. Etliche der heutigen "Zivilisationskrankheiten" waren ja auch noch nicht so bekannt.

                          Viele Grüße
                          consanguineus
                          Suche:

                          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                          Kommentar

                          • Thomas_Völker
                            Benutzer
                            • 26.01.2021
                            • 94

                            #43
                            Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
                            Hallo Thomas,

                            sehr interessant, das sind wirklich hochbetagte Vorfahren!

                            Und immer wieder höre ich Leute, die allen Ernstes sagen, "früher" seien die Menschen ja etwa mit 30 Jahren gestorben und mit 50 war man uralt.

                            Das hält sich einfach hartnäckig...

                            Viele Grüße
                            Bienenkönigin

                            Im Mittel stimmt das ja auch. Schau die die Kirchenbücher an: Auf einen verstorbenen Erwachsenen kommen da leicht mal zehn Kleinkinder. Die Kindersterblichkeit war unfassbar hoch und viele junge Frauen verstarben im Kindbett. Und das dauerte bis weit ins 19. Jahrhundert. Dass es schon in der Antike sehr alte Menschen gab, berichtet nicht nur die Bibel, sondern auch Athenaios weiß von Leuten, die 110 wurden...



                            Die statistischen Grundlagen sind etwas mager, aber die Frage ist hier ganz gut zusammengefasst:


                            "Galt man im Mittelalter mit 40 Jahren als alt?"



                            LG Thomas
                            Zuletzt geändert von Thomas_Völker; 24.02.2021, 00:59.

                            Kommentar

                            • hmw
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.06.2016
                              • 1369

                              #44
                              Guten Morgen,

                              hier ein Beispiel aus meinem Stammbaum, Ksp. Mülheim/Mosel. Johannes Michels zu Dusemond wird am 11.11.1714 im Alter von 103 Jahren begraben.
                              [..] Hundert und drey Jahr alt ward undt ist ein Exempel so in Willen (wie in) 100 Jahren in diesem Lande sich nicht begeben.

                              Gruß
                              Martin

                              Kommentar

                              • Hans Gans
                                Erfahrener Benutzer
                                • 04.02.2021
                                • 257

                                #45
                                Meine Ahnin verstarb 1797 im angegebenen Alter von 102 Jahren. Interesanterweise zieht sich dies dann weiter bis zu meiner Urgroßmutter, dass die Töchter fast immer alt werden. Häufig 90+
                                Grüße
                                Hans
                                Vielen Dank für alle Antworten und einen guten Tag wünsche ich

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X