Lorenz in Fünfkirchen, Hirschfeld, Branau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tori10962
    Benutzer
    • 15.08.2011
    • 29

    Lorenz in Fünfkirchen, Hirschfeld, Branau

    Hallo,
    ich suche Verbindung zu Leuten, die mir bei meiner Suche nach Angehörigen und Vorfahren von Jacobus Lorenz helfen können. Bekannt ist, daß er einen Sohn, Imre Lorenz, hatte, welcher in Szarvas (Slawonien, Ungarn, heute Kratien) geboren wurde und 1890 in Boizenburg, Mecklenburg, Germany eine Caroline Dorothea Maria Köhler (Koehler)heiratete. Es ist auch möglich, daß es weitere mögliche Wohnorte in Ungarn gegeben hat, ein bekannter Ort ist Pecs (Fünfkirchen). Jacobus Lorenz war Lehrer in Jakabfalu (Kisjakabfalva, kroatisch: Jakubovo, ist ein Dorf in Baranya, Ungarn)
    Für Eure Hilfe und seien es auch nur noch so kleine Hinweise, bedanke ich mich schon jetzt im voraus.

    Hier ein Link zum Heiratseintag:
    Das Bild KJUBnZdBoR.jpg wurde von einem Gast am 15.08.2011 hochgeladen. Neben dem Bild finden Sie Informationen sowie die HTML- und BB-Codes zu diesem Bild.
    Zuletzt geändert von tori10962; 16.08.2011, 15:46.
  • carinthiangirl
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2006
    • 1608

    #2
    Eine Frage hätte ich jetzt schon. Warum erwähnst du hier nicht, daß es sich bei deinem angegebenen Sarvas, Ungarn um das heutige Sarvaš in Kroatien handelt? Das würde schon einiges erleichtern, denn auf dem Eintrag zu Imre steht ja Slawonien dabei, wie du auch erst seit kurzem weißt! Damit förderst du eventuelle unnötige Suchen oder Recherchen von Leuten hier. Es gibt ja auch noch ein Szarvas im heutigen Ungarn.



    Ich habe zufällig gesehen - du hast bei Ancestry, wo du am 8.August annähernd dieselben Fragen gestellt hast, einige Antworten von diversen Personen bekommen, die dir eigentlich schon weiterhelfen müßten. Zuständiges Standesamt und Kirche in Kroatien usw. Auch hast du zu Fünfkirchen den Hinweis bekommen eine Person in Ungarn zu befragen, die sich damit auskennt, wo du weiter nachfragen könntest. Konnte dir die Person aus Ungarn nicht helfen - hast du ihn schon gefragt? Weil du nach Personen dort suchst die dir helfen sollen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß du einen Tag nach dieser Info schon seine Antwort hast. Oder war er keine Hilfe? Ich kann mir nicht vorstellen daß er nichts dazu weiß - er schreibt manchmal hier in deutschen Foren und hat oft schon Leuten gute Tipps gegeben.


    Und beim googeln findest du oft viel zu Familien - gerade bei den Donauschwaben - du mußt nur den Namen und den Ort eingeben.
    Oder das Wort Donauschwaben in Verbindung mit dem Ort usw. Da findet sich oft überraschend einiges , man muß nur etwas suchen und lesen......Auch Donauschwaben-Vereine haben oft viele Infos....

    Hier z.B. eine Liste zum Totenbuch Batsch mit Lorenz:

    Und eine weitere Liste zu Lorenz in verschiedenen Orten - du mußt nur den Familiennamen eingeben - da kommen einige Orte - vielleicht ist etwas dabei was zu deinen Lorenz paßt: http://www.totenbuch-donauschwaben.at/de/index.php
    Also du mußt nur ein wenig bei google herum stöbern....
    Zuletzt geändert von carinthiangirl; 16.08.2011, 01:53.

    Kommentar

    • tori10962
      Benutzer
      • 15.08.2011
      • 29

      #3
      Hallo,
      ja, ich habe auch bei Ancestry und in diversen anderen Foren diese Anfragen veröffentlicht, aber nur um so viele Hinweise wie nur irgend möglich zu erhalten.
      Aber jetzt möchte ich mich erstmal für Deine Links und die Tipps mit Google bedanken.
      MfG Tori

      Kommentar

      • Joschua
        Erfahrener Benutzer
        • 14.01.2007
        • 146

        #4
        Hallo

        Jakob Lorenz * ca 1832 Beruf: Lehrer
        Eltern: nicht angegeben
        oo 11.07.1859 Batsch Brestowatz
        Anna Dreher * ca 1836
        Eltern: nicht angegeben
        Kinder:
        August * 23.01.1864 Sarwasch / Slawonien + 25.02.1870 Sarwasch
        Emmerich * 25.11.1865 Sarwasch
        Franziksa Julia * 29.12.1868 Sarwasch

        Quelle: OFB Sarwasch - Hirschfeld / Slawonien

        Annette

        Kommentar

        • tori10962
          Benutzer
          • 15.08.2011
          • 29

          #5
          Danke

          Das ist echt SUPER!
          Sooo viele neue Daten.
          Woher hast Du die?
          Kann ich die online einsehen?
          Oder kannst Du mir vielleicht Kopien senden?
          (Falls ja, dann bitte an: Tori10962(at)Kabelmail(Punkt)de
          Wäre echt toll!

          MfG Tori

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #6
            Hallo Tori,

            Zitat von tori10962 Beitrag anzeigen
            Woher hast Du die?
            Zitat von Joschua Beitrag anzeigen
            Quelle: OFB Sarwasch - Hirschfeld / Slawonien
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • tori10962
              Benutzer
              • 15.08.2011
              • 29

              #7
              Das ist schon klar, aber meine Frage war, ob ich das online einsehen oder Kopien bekommen kann.

              Gruß Tori

              Kommentar

              • carinthiangirl
                Erfahrener Benutzer
                • 12.08.2006
                • 1608

                #8
                OFB heißt Ortsfamilienbuch und Joschua wird dieses wohl besitzen und hat es dir vermutlich abgeschrieben - denke ich mal.
                Das ist ja auch genau das Sarwasch - Hirschfeld / Slawonien wo dein Imre geboren ist!

                Kommentar

                Lädt...
                X