Michalski in Niebede, Bagow, Riewend, Tremmen (Westhavelland)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ric29
    Benutzer
    • 23.04.2018
    • 69

    Michalski in Niebede, Bagow, Riewend, Tremmen (Westhavelland)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1869 -
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bagow, Riewend, Niebede, Tremmen, Prochy (Bruchhöh), Wilichowow (Wiesenstadt)

    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch, ab 1889 größtenteils evangelisch

    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Familysearch, BGG "Roter Adler" Gräbersuche, Gräbersuche des Volksbunds, Gefallenen oder Verwundetenlisten des 1. Weltkriegs

    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Evangelisches Kirchenbuch Archiv Berlin



    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren. Angeregt wurde ich dadurch durch einen alten Ahnenpass, der bei uns in der Familie gefunden wurde.

    So wie es aussieht, kam der älteste Michalski, der in diesem Pass mit vollem Geburtstag auftaucht (Jacobus Michalski geb. 18.07.1869) aus Bruchhöh in der Nähe von Wiesenstadt, was heute auf polnisch Prochy in der Nähe von Wielichowo bedeutet.
    Dieser ist dann später ins Havelland ausgewandert, wann genau kann ich nicht sagen, auf jeden Fall hat er am 14.10.1894 die Berlinerin Pauline Kaufmann in Bagow geheiratet.
    Anhand der Kirchenbücher von dem Ort Niebede, bei Tremmen, kam ich zu dem Ergebnis, dass einige Kinder von ihm (bisher konnte ich 8 ermitteln), in Riewend (Nachbarort von Bagow) und der größere spätere Teil in Niebede geboren wurde.

    Bagow, Riewend und Niebede sind kleinere Dörfer in der Nähe des Riewendsees, welcher eine Anbindung an den Beetzsee besitzt der wiederum in die Havel führt direkt in die Stadt Brandenburg an der Havel. Daher gab es am Riewendsee viele Ziegeleien und in einer arbeitete auch Jacob, so wird er jedenfalls in einem Kirchenbucheintrag als Ziegeleiarbeiter geführt.

    Was momentan jedoch mein größtes Anliegen ist:

    In den Kirchenbüchern taucht ein Sohn Jacobs auf.
    Paul Michalski.
    Dieser hat einen Eintrag zu den Geburten im Jahre 1911 als auch zu den Gestorbenen im Jahre 1911.
    Nun taucht aber bei den Konfirmierten 1925 ebenfalls jemand auf mit genau den selben Geburts und Taufdaten. Auch die Eltern sind die selben. Hier aber unter den Namen Willi Paul Michalski.
    In den Geburten von 1911 (ca 6 Geburten) taucht aber kein Willi Paul auf. Es taucht auch nirgendwo der Begriff Zwilling auf, wie bei einem anderen Fall. Sämtliche Einträge sind vom selben Pfarrer vorgenommen

    Paul Michalski
    Quelle: Einträge im Kirchenbuch der Geburten und Gestorbenen
    Geboren: 30.04.1911
    Getauft: 16.07.1911
    Vater: Jacob Michalski, katholisch
    Mutter: Pauline geb. Kaufmann, evangelisch
    Gestorben: 29.08.1911

    Willi Paul Michalski
    Quelle: Eintrag im Kirchenbuch der Konfirmationen
    Geboren: 30.04.1911
    Getauft: 16.07.1911
    Vater: Jacob Michalski, kath
    Mutter: Pauline geb. Kaufmann, evangelisch
    Konfirmiert:29.03.1925


    Hat jemand eine Lösung oder Idee für dieses Rätsel?

    Liebe Grüße
    Ric
Lädt...
X