Bilder 1. WK - Dienstgrad und Einheiten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #16
    Zitat von Lewh Beitrag anzeigen
    Was ich mich frage ist: Wird in diesen Listen als Ort der Herkunftsort der Person oder der Ort des Geschehens angegeben?
    Es ist in aller Regel der Geburtstort, allerdings gibt es einige wenige Einträge, wo es der letzt eWohnort sein könnte, siehe http://wiki-de.genealogy.net/Verlust...alt_der_Listen

    Grüße

    Kommentar

    • Jensus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 2464

      #17
      kleine Zusatz-Info ...

      Zitat von Deisterjäger Beitrag anzeigen
      Bild 2 rechts:
      .... Desweiteren ist mir aufgefallen, er trägt am Gürtel eine Schnalle und kein Koppelschloß was darauf schließen läßt das die Aufnahme nach 1918 gemacht wurde.

      ... EK II im Knopfloch (das andere ist ein Fehler im Bild) ...
      Hallo Harald,
      auch schon vor 1900 trugen Berittene meistens diese Art ("Kavallerie"-)Gürtel, da z. B. bei einem lockeren
      Koppelschlosses das Schließsystem (beim aufsitzen und reiten, etc.) nicht optimal hielt und sich öffnete.
      Daher dürfte es vermutlich ein Feld-Artillerist der reitenden Abteilung sein.

      Und bei dem Knopfloch-Band dürfte es sich um das Bewährungsabzeichen des braunschweiger Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse handeln.
      Darunter vermutlich noch einzweites Ordensband, was ich aber nicht deuten kann.
      Gruß Jens
      Zuletzt geändert von Jensus; 08.09.2013, 21:01.

      Kommentar

      • Deisterjäger
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2013
        • 1159

        #18
        Jens,

        danke für den Hinweis, das mit dem Koppel habe ich nicht gewußt und dieses "Bewährungsabzeichen" ist ebenfalls neu für mich, aber man lernt immer noch dazu.

        Gruss
        Harald
        Viele Grüße vom Deisterrand
        Harald

        Kommentar

        • Lewh
          Erfahrener Benutzer
          • 18.07.2013
          • 1490

          #19
          Hallo nochmal,
          Bild 1: vermutlich Reserve-Inf.-Rgt. Nr.7 oder Landwehr-Inf.-Rgt. Nr.7 (da sie keine Grenadier-Litzen tragen)!?
          Links sitzend ein Unteroffizier, der Rest im einfachen Mannschaftsrang.
          Könnte es sich bei den beiden stehenden Männern um eine andere Einheit oder Rang als bei den sitzenden handeln da sie dunklerere Uniformen tragen?
          Weiterhin ist mir der Knopf am Kragen des rechten stehenden Mannes aufgefallen. Kann das eine Bedeutung haben?

          Grüße,
          Lars
          Suche:
          Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
          Schweinemeister und Hirte in Harbke
          Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

          Datenbank aller bekannter Daten

          Kommentar

          • Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 4352

            #20
            Zitat von Lewh Beitrag anzeigen
            Es gibt einige Einträge zu August Heim die aber alle zeitlich und örtlich nicht wirklich passen.
            Hallo Lars

            Bei der Suche in der Verlustliste solltest du einige Sachen beachten:

            1. Er könnte in zwei oder drei verschiedenen Listen auftauchen, da er ja vorher schon ein oder zweimal verwundet worden ist. Rein theoretisch müsste er da jedesmal in den Listen auftauchen.

            2. Manchmal kam es auch vor, dass einer zuerst vermisst wurde und erst später wurde bekannt, dass er in einem Lazarett oder in Gefangenschaft ist. Dann gibt es auch zwei Einträge, einer als vermisst und später erfolgte dann die Berichtigung.

            3. Zeitlich solltest du die Suche nicht zu sehr eingrenzen, denn das Datum oben auf der Liste ist jeweils das Erscheinungsdatum der Liste. Das Todesdatum kann mehrere Wochen oder sogar Monate früher gewesen sein.

            Gruss
            Svenja
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

            Kommentar

            • Lewh
              Erfahrener Benutzer
              • 18.07.2013
              • 1490

              #21
              Hallo Svenja,
              danke für die Tipps. Ich werde es mir merken, auch für zukünftige Suchen. Zurzeit sieht es für August und alle seine Brüder aber schlecht aus. Keine Funde die auf sie hindeuten. Schade.
              Dennoch konnte nun Augusts Postkarte und damit auch seine genau Einheit endlich entschlüsselt werden. Hier das Thema: http://forum.ahnenforschung.net/show...995#post673995
              Dies hier war seine Einheit:
              Au. Heim Inf. Reg. 79, 1. Ersatz Btl., 2. Kompanie 8. Korporalschaft
              Nach den Informationen von Jensus kann das Bild auf der Postkarte erst nach 1915 (laut Karte in Straßburg) entstanden sein. Gestorben ist August am 04.10.1917 mit 21 Jahren im Gefecht durch Kopfschuss. Somit liegen maximal 2 bis knapp 3 Jahre zwischen entstehen des Bildes und vermutlich auch der Nachricht und seinem Tod.
              Viele Grüße,
              Lars
              Angehängte Dateien
              Suche:
              Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
              Schweinemeister und Hirte in Harbke
              Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

              Datenbank aller bekannter Daten

              Kommentar

              • Lewh
                Erfahrener Benutzer
                • 18.07.2013
                • 1490

                #22
                Hallo zusammen,
                mir liegt nun die offizielle Todesurkunde des vorher genannten August Heim's vor.
                Sein voller Name war:
                Richard Reinhold August Heim
                Geboren am: 23.08.1896
                Er ist laut Eintrag im Gefecht bei Langemark gefallen.
                Auf seiner Feldpostkarte oben (die vermutlich direkt zu Anfang seiner Armeezeit entstanden ist), ist seine Einheit angegeben mit: Inf. Reg. 79, 1. Ersatz Btl., 2. Kompanie 8. Korporalschaft.
                Hingegen steht in der Todesurkunde das das Ersatz Bataillon Infanterie
                Regiments Nro 92
                zu Braunschweig den Tod mitteilt. Außerdem wird er auch hier als Gefreiter benannt.
                Viele Grüße,
                Lars
                Suche:
                Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
                Schweinemeister und Hirte in Harbke
                Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

                Datenbank aller bekannter Daten

                Kommentar

                • Jensus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.11.2006
                  • 2464

                  #23
                  Hallo Lars,
                  dann wechselte er vermutlich irgendwann mal die Einheit, den auf dem Bild Nr.5 ist eindeutig die "79" auf den Schulterstücken zuerkennen.
                  Es gab Soldaten die während des Krieges bis zu zehnmal die Einheit wechselten, also keine Seltenheit und daher absolut möglich.
                  Gruß Jens

                  Kommentar

                  • Lewh
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.07.2013
                    • 1490

                    #24
                    Hallo,
                    ich hatte nun Glück mit den Verlustenlisten. Ich habe zwei Brüder dort gefunden. August von dem auch die Postkarte stammt und sein Bruder Emil. Folgende Angaben kann man entnehmen:

                    Seite 28420
                    Ausgabe 2268
                    Datum 24.12.1918
                    Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 7 2. Kompanie (Forts.)
                    Krankenträger Gefreiter Geim (Heim), Emil – 10.08.79 Frellstedt, Helmstedt – vermisst


                    Seitenzahl 29596
                    Ausgabe 2364
                    Datum 17.03.1919
                    Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 7 Ber. fr. Ang.(was heißt dieser Teil?) 2. Kompanie (Fortsetzung)
                    Krankenträger Gefreiter Heim (nicht Geim), Emil – 10.08.79 Frellstedt – vermisst

                    Seitenzahl 29971
                    Ausgabe 2392
                    Datum 17.04.1919
                    Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 7 2. Kompanie
                    Berichtigung früherer Angaben
                    Krankenträger Gefreiter Heim, Emil – 10.08.79 Frellstedt – bisher vermisst, in Gefgsch. (was bedeutet diese Abkürzung?)


                    Seitenzahl 21571
                    Ausgabe 1706
                    Datum 12.11.1917
                    Heim, August, Gefreiter – 23.08. Frellstedt, Helmstedt - vermisst


                    Seite 24522
                    Ausgabe 1968
                    Datum 24.06.1918
                    Heim, Aug., Gefr. – 23.08. Frellstedt – bisher vermisst gemeldet, gefallen 04.10.17


                    Die Informationen über August waren ja bereits bekannt aus der Sterbeurkunde und auch wie er aussah weiß ich dank seiner Postkarte.

                    Helfen die Informationen zu Emil vielleicht Ihn auf den Bildern zu identifizieren? Kann man erkennen ob jemand auf den Bildern Krankenträger war?

                    Die Bilder im ersten Post sollten noch funktionieren. An dieser Stelle nochmal Entschuldigung an diejenigen die mangels adblock bei den Bildern mit Werbung überschüttet werden.

                    Grüße,
                    Lars

                    PS: Hintergrundinformationen zu Emil:
                    Robert August Emil Heim geb. 10.08.1879 in Frellstedt gest. 18.12.1964 Frellstedt verheiratet mit Meta Erna Alma Fischer (geb. 09.03.1889 in Rothenkamp) seit dem 19.11.1911 in Frellstedt
                    Suche:
                    Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
                    Schweinemeister und Hirte in Harbke
                    Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

                    Datenbank aller bekannter Daten

                    Kommentar

                    • Moselaaner
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.03.2013
                      • 877

                      #25
                      Hallo Lars,
                      Gefgsch. = Gefangenschaft

                      Gruß
                      Moselaaner

                      Kommentar

                      • jacq
                        Super-Moderator

                        • 15.01.2012
                        • 9719

                        #26
                        Moin,

                        Ber. fr. Ang. = Berichtigung früherer Angaben
                        Viele Grüße,
                        jacq

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X