Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 08.09.2013, 17:09
Acanthurus Acanthurus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 1.657
Standard

Ich denke auch, dass Nr. 3 und 5. die gleiche Person sind. Oktober 1917 ist ein Zeitraum, der in den Verlustlisten noch unvollständig sein kann. Leg dir einen "Alert" für "August Heim" an und du wirst benachrichtigt, wenn seine Nennung erfasst wurde.

Grüße!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.09.2013, 18:29
Benutzerbild von Lewh
Lewh Lewh ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.07.2013
Beiträge: 1.490
Standard

Hallo Acanthurus,
Danke für den Hinweis! Diese Funktion kannte ich bisher noch gar nicht so das ich mir direkt eine ganze Reihe von Alerts angelegt habe.
Was ich mich frage ist: Wird in diesen Listen als Ort der Herkunftsort der Person oder der Ort des Geschehens angegeben?
Es gibt einige Einträge zu August Heim die aber alle zeitlich und örtlich nicht wirklich passen.
Die Postkarte wurde in Straßburg hergestellt. Das ist ein Hinweis aber dazu konnte ich auch nichts finden bisher (auf die schnelle)
Viele Grüße,Lars
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.09.2013, 18:52
Benutzerbild von Deisterjäger
Deisterjäger Deisterjäger ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2013
Ort: Amt Calenberg - Kgr. Hannover
Beiträge: 1.159
Standard

Lars,

Bild 2 rechts:

Sergeant,

Artillerieeinheit (auf der Schulterklappe eine zerplatzende Bombe(Granate) leider ist die Rgts.-Nr. nicht erkennbar.

EK II im Knopfloch (das andere ist ein Fehler im Bild)

li. Brustseite unten: das Verwundetenabzeichen (vermutlich in Schwarz = ein - zweimalige Verwundung). Es gab hier drei Stufen: Schwarz, Silber u. Gold. Das Verwundetenabzeichen wurde aber erst ab März 1918 verliehen. Desweiteren ist mir aufgefallen, er trägt am Gürtel eine Schnalle und kein Koppelschloß was darauf schließen läßt das die Aufnahme nach 1918 gemacht wurde.

Gruss
Harald

NB: zum Verwundetenabzeichen siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Verwundetenabzeichen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.09.2013, 19:06
Benutzerbild von Lewh
Lewh Lewh ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.07.2013
Beiträge: 1.490
Standard

Hallo Harald,
vielen Dank für die Informationen. Mit Glück schaff ich es mit diesen Informationen seinen Namen herauszufinden. Sein Nachname "Heim" ist sehr sicher. Da er mindestens ein mal verwundet wurde und auch durch seinen höheren Rang hervor sticht könnte ich ihn mit etwas Glück vielleicht in einer Liste finden.
Leider glaube ich das ich die Regiments Nummer nicht mehr sichtbar machen kann. Selbst in dem original Bild ist sie nicht (nicht einmal ansatzweise)zu sehen.
Grüße,
Lars
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.09.2013, 19:19
Benutzerbild von Lewh
Lewh Lewh ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.07.2013
Beiträge: 1.490
Standard

Ein kurzer Nachtrag:
ich habe mich noch einmal an der Regiments Nummer versucht. Leider ist es wirklich mehr als undeutlich. Anhand des Schattens könnte man auf eine "7" schließen. Was dafür sprechen würde ist, das der sitzende Mann auf Bild zwei der selbe Mann wie der vorne rechts sitzende Mann in Bild 1 ist. In Bild 1 ist das Regiment zumindest bei einem Soldaten klar mit "7" angeben. Allerdings soweit ich verstanden habe keine Artillerie.
Viele Grüße,
Lars

PS: war es möglich die Bilder über die PDF Datei ohne Werbung zu sehen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt-4.jpg (93,3 KB, 5x aufgerufen)

Geändert von Lewh (08.09.2013 um 19:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 08.09.2013, 20:53
Acanthurus Acanthurus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 1.657
Standard

Zitat:
Zitat von Lewh Beitrag anzeigen
Was ich mich frage ist: Wird in diesen Listen als Ort der Herkunftsort der Person oder der Ort des Geschehens angegeben?
Es ist in aller Regel der Geburtstort, allerdings gibt es einige wenige Einträge, wo es der letzt eWohnort sein könnte, siehe http://wiki-de.genealogy.net/Verlust...alt_der_Listen

Grüße
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.09.2013, 20:55
Benutzerbild von Jensus
Jensus Jensus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Deutschland, Hessen
Beiträge: 2.462
Standard kleine Zusatz-Info ...

Zitat:
Zitat von Deisterjäger Beitrag anzeigen
Bild 2 rechts:
.... Desweiteren ist mir aufgefallen, er trägt am Gürtel eine Schnalle und kein Koppelschloß was darauf schließen läßt das die Aufnahme nach 1918 gemacht wurde.

... EK II im Knopfloch (das andere ist ein Fehler im Bild) ...
Hallo Harald,
auch schon vor 1900 trugen Berittene meistens diese Art ("Kavallerie"-)Gürtel, da z. B. bei einem lockeren
Koppelschlosses das Schließsystem (beim aufsitzen und reiten, etc.) nicht optimal hielt und sich öffnete.
Daher dürfte es vermutlich ein Feld-Artillerist der reitenden Abteilung sein.

Und bei dem Knopfloch-Band dürfte es sich um das Bewährungsabzeichen des braunschweiger Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse handeln.
Darunter vermutlich noch einzweites Ordensband, was ich aber nicht deuten kann.
Gruß Jens

Geändert von Jensus (08.09.2013 um 21:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.09.2013, 22:57
Benutzerbild von Deisterjäger
Deisterjäger Deisterjäger ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2013
Ort: Amt Calenberg - Kgr. Hannover
Beiträge: 1.159
Standard

Jens,

danke für den Hinweis, das mit dem Koppel habe ich nicht gewußt und dieses "Bewährungsabzeichen" ist ebenfalls neu für mich, aber man lernt immer noch dazu.

Gruss
Harald
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.09.2013, 14:19
Benutzerbild von Lewh
Lewh Lewh ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.07.2013
Beiträge: 1.490
Standard

Hallo nochmal,
Zitat:
Bild 1: vermutlich Reserve-Inf.-Rgt. Nr.7 oder Landwehr-Inf.-Rgt. Nr.7 (da sie keine Grenadier-Litzen tragen)!?
Links sitzend ein Unteroffizier, der Rest im einfachen Mannschaftsrang.
Könnte es sich bei den beiden stehenden Männern um eine andere Einheit oder Rang als bei den sitzenden handeln da sie dunklerere Uniformen tragen?
Weiterhin ist mir der Knopf am Kragen des rechten stehenden Mannes aufgefallen. Kann das eine Bedeutung haben?

Grüße,
Lars
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.09.2013, 19:43
Benutzerbild von Svenja
Svenja Svenja ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Kanton Luzern, Schweiz
Beiträge: 4.313
Standard

Zitat:
Zitat von Lewh Beitrag anzeigen
Es gibt einige Einträge zu August Heim die aber alle zeitlich und örtlich nicht wirklich passen.
Hallo Lars

Bei der Suche in der Verlustliste solltest du einige Sachen beachten:

1. Er könnte in zwei oder drei verschiedenen Listen auftauchen, da er ja vorher schon ein oder zweimal verwundet worden ist. Rein theoretisch müsste er da jedesmal in den Listen auftauchen.

2. Manchmal kam es auch vor, dass einer zuerst vermisst wurde und erst später wurde bekannt, dass er in einem Lazarett oder in Gefangenschaft ist. Dann gibt es auch zwei Einträge, einer als vermisst und später erfolgte dann die Berichtigung.

3. Zeitlich solltest du die Suche nicht zu sehr eingrenzen, denn das Datum oben auf der Liste ist jeweils das Erscheinungsdatum der Liste. Das Todesdatum kann mehrere Wochen oder sogar Monate früher gewesen sein.

Gruss
Svenja
__________________
Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.