Bildinterpretation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schettek-Fieback
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2011
    • 373

    #16
    NEUE ERKENNTNISS:

    habe das im Internet gefunden:

    von hier: http://sechtl-vosecek.ucw.cz/en/gale...ie0043.html.en

    Habe Kontakt aufgenommen und mit deren Hilfe erfahren dass es sich um Fotos handeln könnte die auf eine spezielle Art und Weise bemalt wurden. Ich kann zwar bei meinen Bildern nicht den Hauch einer ursprünglichen Fotografie erkennen da Bleisiftstriche etc. ausschließlich aber gut.

    Es gab einen Fotographen J. Springer in Mährisch Freiwaldau (CZ: Jeseník) Von der Region her würde das sogar in meine väterlich - omalische Linie passen.

    Nun bleibt noch offen welches Jahr da definitiv steht und welcher arbeit diese Uniform zuzuschreiben ist. Ein Eichenblatt am Kragen? Mhm,... der einzige aus der Linie der irgendwie kein Landarbeiter/Bauer war war ein fürstlicher Tennsteher ob der allerdings so aussah ?

    Zuletzt geändert von Schettek-Fieback; 12.03.2012, 04:17.
    SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
    BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
    SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4072

      #17
      vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass es sich bei dem dresdner maler schubert um verwandte, bzw. nachfahren der schubert familie aus mähren handelte, und zwar um den neffen vom komponisten franz schubert, so viel ich mich entsinne.


      wenn man colorierte photographien oder drucke findet, und dann portraits mit fast der gleichen machart, so ist das nicht verwunderlich. (in den briefen zweier portraitmaler aus der zeit lese ich immer wieder von "photos", die sie farbig anmalten, also colorierten.)
      ein laie konnte kein lebendig und echt wirkendes farbbild aus dem schwarzweissen oder braunweissen untergrund zaubern, das brachten nur echte portraitkünstler zusammen.
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4841

        #18
        Ich denke die Jahreszahl bei der Signatur ist 1881. Es stimmt schon daß die zweite 8 viel größer ist als die erste, aber es trotzdem eine 8. Warum? Keine Ahnung, vielleicht pers. Tick des Künstlers.

        Um zu sehen ob es ein Gemälde oder eine kolorierte Photographie ist, bräuchte man wohl besser aufgelöste Scans.

        Abgebildet sein müssen ja nicht unbedingt direkte Vorfahren, es könnten ja auch deren Geschwister sein.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • gustl
          Erfahrener Benutzer
          • 25.08.2010
          • 676

          #19
          Hallo allerseits,

          ich habe aus der Zeit um 1860 ein paar solcher ovaler Portraitfotos, von denen das eine oder andere mit der Hand nachkoloriert wurde. Die Jahreszahl würde ich als 1861 lesen.

          Beste Grüße
          Cornelia

          Kommentar

          Lädt...
          X