2 Feldpostnummern WK I identifizieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walkasohn
    Benutzer
    • 19.03.2010
    • 13

    2 Feldpostnummern WK I identifizieren

    Hallo,
    um zwei Einsatzgebiete meines Grossvaters zu finden, habe ich nur die folgenden Feldpostnummern in den Adressen der Feldpostkarten:

    Karte vom 27.10.1017:"Deutsche Feldpost 2029"
    Karte vom 11.01.1918: "D.F. 2349"

    Für jeglichen Hinweis bin ich dankbar!

    Viele Grüsse
    Walkasohn
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 875

    #2
    Hallo Walkasohn,
    die Nummern der Feldpoststempel lassen nur in wenigen Fällen einen Rückschluss auf den Absender zu. Es ist nach meiner Kenntnis die Nummer eines Feldpostamtes bzw. einer Feldpoststation zu dem die Truppe ihre Post zur Weiterleitung brachte.

    Hast Du hier schon gesucht: http://des.genealogy.net/eingabe-ver...n/search/index

    Bis etwa 1916 wurden in den Verlustlisten auch die Einheiten genannt. Wenn man die hat, fällt es leichter den Einsatzraum Deines Vorfahren zu finden.
    Gibt es auf den Feldpostkarten sonstige Hinweise zur Einheit? Ist die Vorderseite ein Foto?

    Viele Grüße
    Moselaaner

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #3
      Ansonsten zeigen die beiden Nummern auf:

      02029
      (Mobilmachung-1.1.1940) Abschnitts-Baustab 106,
      (2.1.1940-27.4.1940) Kommandeur der Bautruppen 106,
      (1.8.1943-23.3.1944) 23.9.1943 Pionier-Regimentsstab z.b.V. 106

      02349
      (Mobilmachung-1.1.1940) Wetter-Erkundungsstaffel 51,
      (7.11.1944-Kriegsende) 2.1.1945 gestrichen.

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        @StefOsi

        aber nicht im WK I!

        Frdl. Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          #5
          Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
          @StefOsi

          aber nicht im WK I!

          Frdl. Grüße

          Thomas
          Ooops. Völlig übersehen..ist heute definitiv nicht mein Tag. Ich hätte im Bett bleiben sollen (hätte ich denn ne Wahl gehabt)..

          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2464

            #6
            Zitat von walkasohn Beitrag anzeigen
            Hallo,
            um zwei Einsatzgebiete meines Grossvaters zu finden, habe ich nur die folgenden Feldpostnummern in den Adressen der Feldpostkarten:

            Karte vom 27.10.1017:"Deutsche Feldpost 2029"
            Karte vom 11.01.1918: "D.F. 2349" ...
            Hallo,
            kannst Du bitte die Stempel mal zeigen! Soweit ich jetzt wüsste, gingen die Feldpost-Nummern (bei Deutschen Truppen im 1. WK) nur von ca. 650 bis 1011.

            Könnte es sich bei Deinen zwei genannten Zahlen evtl. um Nummern von Feldpost-Expedition/Feldpost-Stationen handeln!?? (1-430, 450-559 & 2000-3019)
            Leider sind die Nummern bei Feldpoststationen nicht so leicht zuzuordnen, glaube es gibt aber ein Buch dazu: http://www.deutsche-feldpost1914-18.de/

            Generell, gibt es auf Deinen Karten noch weitere Hinweise (Schrift, Absender, andere Stempel, etc.)?
            Gruß Jens

            Kommentar

            • walkasohn
              Benutzer
              • 19.03.2010
              • 13

              #7
              Hallo Jens,
              ein Stempel-Bild hab ich leider nicht, denn die Feldpostnummern in den Adressen der Feldpostkarten hab ich aus dem Internet. Der Absender diente wie mein Grossvater 1917/18 in der MGSsA 64 und ich verfolge seinen damaligen Weg.
              Im "Stempelhandbuch" (über Uni-Fernleihe erhalten) sind diese Nummern keiner Einheit zugeordnet.
              Grüsse
              Jürgen

              Kommentar

              • Moselaaner
                Erfahrener Benutzer
                • 06.03.2013
                • 875

                #8
                Hallo Jürgen,
                bitte zeige doch mal diese Absenderangabe "MGSsA 64" in einem scan. Ich habe von solch einer Einheitsbezeichnung noch nie gehört.

                Gruß
                Moselaaner

                Kommentar

                • Delilah
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.02.2011
                  • 312

                  #9
                  Hallo Moselaaner, hierbei wird es sich m. E. um die Maschinengewehr-Scharfschützen-Abteilung 64 handeln.

                  Kommentar

                  • Jensus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.11.2006
                    • 2464

                    #10
                    Zitat von walkasohn Beitrag anzeigen
                    ... Der Absender diente wie mein Grossvater 1917/18 in der MGSsA 64 und ich verfolge seinen damaligen Weg. ...
                    Hallo Jürgen,
                    mit MG-Einheiten ist nicht so einfach und ich kenne mich damit auch nicht so gut mit aus!
                    Anbei was ich zur Maschinen-Gewehr-Scharf-Schützen Abteilung Nr.64 fand. (war wohl der Südarmee unterstellt!?)
                    Gruß Jens
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Moselaaner
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.03.2013
                      • 875

                      #11
                      Zitat von Delilah Beitrag anzeigen
                      Hallo Moselaaner, hierbei wird es sich m. E. um die Maschinengewehr-Scharfschützen-Abteilung 64 handeln.
                      Danke Delilah,
                      wieder etwas gelernt!

                      Gruß
                      Moselaaner

                      Kommentar

                      • walkasohn
                        Benutzer
                        • 19.03.2010
                        • 13

                        #12
                        MGSsA 64

                        Hallo im Forum,
                        danke für jegliche Antwort! Dies war die "Maschinen-Gewehr-Scharfschützen Abteilung Nr. 64", es gab noch über 80 weitere. Im Dezember 1916 bei der Südarmee in Galizien aufgestellt. Irgendwann Ende 1917/Anfang 1918 von der Ost- an die Westfront gekommen. Ist bei der "Grossen Schlacht in Frankreich" und "Angriffsschlacht an der Marne" der 36. ID zugeteilt. Alle Karten meines Grossvaters kamen von der Ostfront, diesen Weg kenne ich ziemlich genau. Die Verlustlisten gehen leider nur bis September 1917 und haben da schon nicht die Einheit vermerkt.
                        Die Feldpoststempel und Absenderangaben (
                        3 Ers. M.G.Feld-Abtg.) die ich suche, sollten mir zum letzte Quartal 1918 etwas bringen. Scheinbar lag die Abteilung im September 1918 in Lothringen. Dann verliert sich die Spur.

                        Gruss
                        Jürgen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X