Fotowünsche Mecklenburg-Vorpommern

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JürgenP
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2015
    • 394

    Moin Tobias,

    ich bin morgen (24.04.) tagsüber auf dem Friedhof in Güstrow unterwegs und ich habe auch meine Kamera dabei.
    Wenn Du also eine Beschreibung der Grablage hast, dann wäre jetzt der richtige Moment, diese zu posten.

    Herzliche Grüße Jürgen

    Kommentar

    • Capobus
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2015
      • 150

      Fotowünsche aus Dobbertin

      Liebe ahnenforschende Mecklenburger Fotografen,

      kommt vielleicht einer von Euch am Kloster Dobbertin vorbei? Dann hätte ich da 2 oder 3 Wünsche auf dem Herzen:
      Auf dem Friedhof gibt es ein 2m hohes eisernes Grabkreuz des Kosterhauptmanns Christian Georg Ferdinand von Raven (geb. in Boek 24. Dez. 1769, gest. in Parchim d. 11. Mai 1831 )
      In der Kirche ist unter dem Flügelaltar eine sogenannte Predella. Hier ist das Abendmahl durch den Maler Stever abgebildet worden. Ebenfalls von Stever sind 4 von den 5 Entwürfen der Chorfenster, die wohl passend zum Altar gestaltet wurden.

      Könnte jemand von Euch Grabkreuz, Predella und alle Chorfenster fotografieren?
      Das wäre echt super, denn für mich aus Bayern ist die Anreise wirklich weit
      Dieter
      Suche alles über Capobus weltweit, Wiehr in Thüringen, Rigaud in und um Wesel, Frankfurt und Salzburg, Lontke in Niederschlesien, von Sprewitz, von Raven, von Graffen

      Kommentar

      • Hencker
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2010
        • 267

        Hallo Dieter,

        ich werde mal sehen was sich da machen läßt.

        LG Nico
        Suche alles über Henck, Hencke & Sobiella

        Kommentar

        • Anna Wiese
          Erfahrener Benutzer
          • 08.11.2010
          • 145

          Hallo Dieter,
          ich habe Deine Anfrage erst heute gesehen. Ich habe gerade Urlaub. Wenn Du die Fotos noch brauchst könnte ich das nächste Woche in Angriff nehmen. Ich bin jeden Tag in Dobbertin, denn ich arbeite dort im Kloster.
          LG Det

          Kommentar

          • Capobus
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2015
            • 150

            Hallo Det,
            das ist ja mehr als genial! Dann schicke ich Hencker gleich eine PN, damit er nicht zu dem Ausflug nach Dobbertin aufbricht. Nico bereist ja absolut netterweise für andere ganz Mecklenburg um Fotos zu machen. Da würde ich ihn gerne "schonen" wenn es für Dich so einfach ist die Fotos zu machen.
            Vielleicht gibt es ja neben den oben genannten Fotowünschen auch noch Prospekte, Infosäulen oder andere Infos, die Bezug zu Gustav Stever und Ferdinand von Raven haben. Da wäre es toll, wenn Du mir auch die abfotografieren könntest.
            Herzlichen Dank für Dein Angebot
            Dieter
            Suche alles über Capobus weltweit, Wiehr in Thüringen, Rigaud in und um Wesel, Frankfurt und Salzburg, Lontke in Niederschlesien, von Sprewitz, von Raven, von Graffen

            Kommentar

            • Anna Wiese
              Erfahrener Benutzer
              • 08.11.2010
              • 145

              Hallo Dieter,
              vor drei Jahren ist ein Buch vom Kloster Dobbertin erschienen. Ich habe gestern noch mal nachgesehen. Es gibt richtig gute Aufnahmen von der Predella und von den Fenstern. Wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse gibst, kann ich die entsprechenden Seiten einscannen und Dir schicken. Ob es von dem Grabkreuz auch Bilder gibt, muß ich nachher mal in Ruhe nachsehen. Bezüglich Gustav Stever und Ferdinand von Raven sehe ich mal nach, ob ich etwas finde. Ansonsten könnte ich einen ehemaligen Kollegen anrufen, der sich intensiv mit der Geschichte des Klosters befaßt und von dem auch einiges in dem o.g. Buch erschienen ist.
              Viele Grüße und noch einen schönen Tag
              Det

              Kommentar

              • Helmut Kremer
                Erfahrener Benutzer
                • 01.03.2009
                • 447

                Grabstelle Friedhof Kemnitz bei Greifswald

                Hallo zusammen,

                auf dem Friedhof in Kemnitz soll sich die Grabstelle für einen Großonkel meiner Frau befinden, nämlich für Bernhard Becker, Landwirt, * 07.02.1878 Rossin Krs. Anklam und + 16.07.1929 in Greifswald.
                Nähere Angaben über die Lage der Grabstelle habe ich leider nicht.
                Wenn jemand sich die Mühe machen würde, dann wäre ich für ein Foto sehr dankbar.
                Schönen Dank schon jetzt und herzliche Grüße aus Monheim am Rhein
                Helmut (Kremer)
                Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Zukunft nicht gestalten!

                Kommentar

                • asodimo
                  Benutzer
                  • 27.03.2014
                  • 23

                  Hallo,

                  ich bin am nächsten WE (26.09./27.09.) in der Gegend unterwegs und kann die Foto(s) anfertigen, falls die Grablage noch existiert.

                  Grüße André

                  FN Jünger, Kutzki & Hase (Ostpreußen)
                  FN Heidemann (Ldkr. Greifenhagen / Pommern)
                  FN Meyer, Gausmann & Bührmann (Ldkr. Osnabrück / USA)
                  FN Kruse (Usedom)
                  Reserve-Infanterie-Regiment 206 (Brandenburg/Havel)

                  Kommentar

                  • Helmut Kremer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.03.2009
                    • 447

                    Grabstelle Friedhof Kemnitz bei Greifswald

                    Hallo André,
                    Dein Angebot nehme ich gerne an. Leider kann ich nur hoffen, dass die Grabstelle noch existiert. Um so mehr danke ich für Deine Bereitschaft.
                    Schöne Grüße aus Monheim
                    Helmut
                    Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Zukunft nicht gestalten!

                    Kommentar

                    • Hencker
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.03.2010
                      • 267

                      Hallo Capobus,

                      der Hencker hat sich aber doch auf den Weg gemacht und dir den anderen Wunsch erfüllt.
                      Sende mir mal deine E-Mail und ich schicke dir einige Bilder und Dokumente.

                      Gruß Nico
                      Suche alles über Henck, Hencke & Sobiella

                      Kommentar

                      • Capobus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.04.2015
                        • 150

                        Lieber Nico,
                        ganz herzlichen Dank für Deine schönen Fotos, die wohlbehalten hier angekommen sind! Danke auch fürs Mitdenken und Versenden des Auszugs aus dem Tagebuch aus "Geschichte der Stadt Ribnitz"
                        Du hast was gut bei mir! Solltest Du je mal etwas aus dem Raum Ulm benötigen, bin ich gerne für Dich da.
                        Beste Grüße
                        Dieter
                        Suche alles über Capobus weltweit, Wiehr in Thüringen, Rigaud in und um Wesel, Frankfurt und Salzburg, Lontke in Niederschlesien, von Sprewitz, von Raven, von Graffen

                        Kommentar

                        • Hencker
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.03.2010
                          • 267

                          Kein Problem, immer wieder gerne!

                          Also nicht schüchtern sein, jeder kann seine Fotwünsche einstellen und ich sehe mal was ich machen kann.


                          LG Nico
                          Suche alles über Henck, Hencke & Sobiella

                          Kommentar

                          • Hencker
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.03.2010
                            • 267

                            Grabstelle

                            Zitat von Helmut Kremer Beitrag anzeigen
                            Hallo André,
                            Dein Angebot nehme ich gerne an. Leider kann ich nur hoffen, dass die Grabstelle noch existiert. Um so mehr danke ich für Deine Bereitschaft.
                            Schöne Grüße aus Monheim
                            Helmut
                            Hallo Helmut, ich weiß nicht ob du nun schon einen Rückläufer hast zu deiner gesuchten Grabanlage.
                            Ich hatte mich mal auf den Weg nach Kemnitz gemacht und habe 2 Stunden den Friedhof abgesucht, jedoch vergebens. Es sind nur noch 2 riesen Familiengräber aus dieser Zeit vorhanden. Ich hatte dann sofort telefonisch Kontakt mit dem Pastor aufgenommen und der vermutet auch, dass dieses Grab geebnet wurde.

                            Tut mir Leid dass ich keine positive Antwort habe.

                            Gruß Nico
                            Suche alles über Henck, Hencke & Sobiella

                            Kommentar

                            • Hencker
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.03.2010
                              • 267

                              nächster Wunsch

                              Zitat von Capobus Beitrag anzeigen
                              Lieber Nico,
                              ganz herzlichen Dank für Deine schönen Fotos, die wohlbehalten hier angekommen sind! Danke auch fürs Mitdenken und Versenden des Auszugs aus dem Tagebuch aus "Geschichte der Stadt Ribnitz"
                              Du hast was gut bei mir! Solltest Du je mal etwas aus dem Raum Ulm benötigen, bin ich gerne für Dich da.
                              Beste Grüße
                              Dieter
                              Hallo Dieter,

                              ich war dann vorhin mal unterwegs für Dich.

                              Wenn die Qualität nicht ausreicht, dann sage es mir bitte. Würde nach nochmal losfahren.

                              LG Nico
                              Angehängte Dateien
                              Suche alles über Henck, Hencke & Sobiella

                              Kommentar

                              • Capobus
                                Erfahrener Benutzer
                                • 25.04.2015
                                • 150

                                Merci

                                Danke Nico!
                                Es ist eine schöne Stimmung in diesem halbdunkel. Die Qualität reicht mir völlig! Ich werde die Fotos digital zu Howitz abspeichern und nur am Computer betrachten - Poster werde ich nicht davon erstellen ;-))
                                Besten Dank und Dir noch einen schönen Abend
                                Dieter
                                Suche alles über Capobus weltweit, Wiehr in Thüringen, Rigaud in und um Wesel, Frankfurt und Salzburg, Lontke in Niederschlesien, von Sprewitz, von Raven, von Graffen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X