Wappen der Dillbaum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hionoxy
    Erfahrener Benutzer
    • 31.03.2021
    • 619

    Wappen der Dillbaum

    Guten Tag Allerseits,

    ich (wir) suchen ein Wappen der Dillbaum, die ab Anfang des 15. Jahrhundert in Augsburg zu finden sind (vielleicht auch davor).

    Nach langem Suchprozess im Unterforum Namenkunde nach dem Ursprung und der Bedeutung des Familiennamens Dillbaum, haben wir kollektiv (die am Prozess beteiligt waren) entschlossen, es wäre sinnvoll hier die Experten in der Heraldik zu konsultieren.

    Den frühesten greifbaren Dillbaum in den Augsburger Steuerbüchern haben wir im Index 1408 gefunden:

    1408 - Tülpaum https://www.familysearch.org/ark:/61...429&cat=171854

    Man kann ihn sogar ab 1404 (2d, am Rand) finden, wenn man dann die restlichen Steuerbücher selber zurückgeht, 1403 allerdings fehlt er an der Stelle, an der er sonst ist. Im passenden Index 1403 gibt es ebenfalls keinen Dillbaum in Augsburg. In den Zwischenjahren 1404 bis 1407 gibt es keinen Index.

    Ich hätte ja gesagt, gut vor 1404 wäre er woanders wohnhfat gewesen, aber der Index von 1403 gibt ja keinen Dillbaum her, wie bereits erwähnt. Es ist aber auch denkbar, dass eine Auflistung so verblichen ist, dass der Gesuchte im Index fehlt (wegen der Unleserlichkeit). Das ist die einzig denkbare Option für mich, da ich mir schwer vorstellen kann, dass eine Einwanderung unnotiert geblieben wäre (im Bürgerbuch).

    Das Fehlen im Jahre 1403 ist komisch, denn beim Eintrag 1404 ist weder ein Zuzug von anderswo, noch eine Hochzeit (Steuer = nil) notiert.
    In den Bürgerbüchern finden wir auch nichts über einen Zuzug um diese Zeit.

    Eventuell ist ja euch ein Wappen der Dillbaum bekannt durch dessen Hilfe man eventuell auf einen Ursprung und somit auf eine Namensdeutung schließen kann.

    Im Stadtarchiv hat man nichts finden können.

    Weitere Schreibweisen in Augsburg: Dillbaum, Tillbaum, Tüllbaum, Tülpaum, Tullpam

    Alles Liebe
    Lukas
    Zuletzt geändert von hionoxy; 04.09.2022, 14:55.
    • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
    • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
    • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
    • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
    • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
    • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
    • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6447

    #2
    Hallo Lukas,
    der FN ist sehr variabel, das erschwert die Suche nach einem Wappen.

    Das Grundwort lautet sicher:
    -baum/-paum, -bam/-pam, -bom/-pom.
    Beim Bestimmungswort haben wir die Abfolge:
    d/t/th - u/ü/i - l/ll, erweitert manchmal mit -e-/-en-.

    Als Suchraum vermute ich Süddeutschland, Elsass, Schweiz, Österreich. Ein Baum oder ein Holzbauteil im Wappen wären ein Hinweis, müssen aber natürlich nicht drin sein.

    Das Heraldrys Institute bietet ein Wappen einer Ritterfamilie Dilbom an, wie das zu bewerten ist, können die Wappenkundigen besser beurteilen. Der 1545 erwähnte Student aus Augsburg kann eigentlich kein Adeliger gewesen sein.
    Dilbom - familie Dilbom Heraldik und Familienwappen; Nachname Herkunft und Genealogie Dilbom; d.767523

    https://www.heraldrysinstitute.com/l.../146582/cc2/1/ (oder ist das ein Dummy?)

    Viele Grüße
    Peter
    Zuletzt geändert von Xylander; 04.09.2022, 20:07.

    Kommentar

    • Hracholusky
      Moderator
      • 17.03.2016
      • 891

      #3
      Hallo,

      das Heraldrys Institute ist eine Firma die Wappen verkaufen will und dabei auch Wappen anderer Familien einfach zu einem Namen wahllos zuordnet. Das ist also sehr unseriös.

      Wenn im Stadtarchiv von Augsburg kein Wappen zu finden ist, wird es keins geben zur Familie, da Augsburg eine umfangreiche Sammlung von Wappen und Zeichen Augsburger Bürger hat. Diese sind im Buch "Augsburger Zeichen und Wappen" von Eduard Zimmermann, Augsburg 1970, zusammengefasst wurden. Der Name wie von Dir in den verschiedenen schreibweisen angegeben ist dort nicht aufgeführt.
      Mit besten Grüssen
      Gerd

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6447

        #4
        Hallo Gerd,
        ja, das mit dem Heraldrys Institute hatte ich mir schon gedacht.
        Wenn nicht in Augsburg, dann wäre vielleicht anderswo ein Wappen zu finden. Das könnte ja auch aufschlussreich sein, zB für den Ursprung und für die Namendeutung.
        Viele Grüße
        Peter

        Kommentar

        • Robert K
          Erfahrener Benutzer
          • 29.04.2019
          • 282

          #5
          Hallo und guten Abend,

          das "Institut" ist niemals eine Quelle für heraldische Nachforschungen. Hierbei handelt es sich um ein uraltes Geschäftsmodell, welches vom Wunsch der Leute lebt, adlige Vorfahren zu haben. Die Wappen, die uns dort gezeigt werden, sind usurpiert oder einfach frei erfunden und bringen uns hier wirklich nicht weiter. Bitte lest euch mal die Begleittexte durch: Eine vollkommen sinnlose Aufzählung von Personen, Jahreszahlen, Orten und Berufen, natürlich alles ohne Quellenangaben (woher auch...). Der Gipfel ist dann immer der Wischi-Waschi-Abschlusstext:
          "Seit dem ausgehenden 13. Jahrhundert, ab Karl IV. (1346-1378), haben die Kaiser Wappen verliehen, ohne die Begünstigten in den Adelsstand zu erheben. Im 15. Jahrhundert haben sie den Pfalzgrafen mit der Wappenvergabe betraut, der seitdem auch Bürgerfamilien Wappen gewährte. ..."
          Schwammiger geht es nicht.
          Also, daher meine eindringliche Bitte: Ignoriert die dank Google immer ganz oben erscheinenden Suchergebnisse vom "Institut", ihr verschwendet nur eure Zeit.
          Ernsthafte Forschung findet in Archiven etc. statt, wie es Lukas z. B. versucht hat.
          Gibt es denn überhaupt einen Anfangsverdacht bzw. welche Berufe übten die Mitglieder dieser Familie aus?
          Und noch eine Sache: Nicht jedes Wappen ist ein "redendes Wappen", insofern ist die Geschichte mit dem Rückschluss i. S. Namensdeutung vielleicht nicht so zielführend.

          Beste Grüße
          Robert


          Edit: Während ich geschrieben habe, kamen schon die richtigen Hinweise:-)
          Zuletzt geändert von Robert K; 04.09.2022, 20:36.

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6447

            #6
            Danke, Robert, im Grunde wusste ichs ja. Und dass kein Baum im Wappen sein muss, habe ich ja erwähnt, aber stimmt, nicht klar genug, sorry.
            Viele Angehörige der Augsburger Familie waren Weber, nur gibts in Augsburg eben kein Dillbaum-Wappen. So ist der Anfangsverdacht eigentlich nur eine Anfangshoffnung. Da Lukas und ich aber nicht wissen, wie man ihr gezielt nachgehen könnte bzw ob überhaupt, kam es zur Anfrage hier bei Euch. Wenn aber auch Ihr keine Chance seht, dann müssen wirs halt akzeptieren.
            Viele Grüße
            Peter

            Kommentar

            • hionoxy
              Erfahrener Benutzer
              • 31.03.2021
              • 619

              #7
              Hallo Zusammen,

              die Dillbaum waren wohl Weber. Interessant dabei ist, dass sie nicht exklusiv in der Unterstadt ansässig waren, sondern auch vereinzelt in der Gegend der Kirche Heilig Kreuz und des Wertachbrucker Tores. Dort hat sich das Augsburger Geld aufgehalten, was man anhand der zahlreichen Adelsprädikate im Steuerbuch zu dieser Zeit sehen kann.

              Und es ist korrekt, dass der Weg über ein Wappen nicht zwingend hilft, aber es war in dieser Lage einen Versuch wert.

              Alles Liebe
              • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
              • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
              • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
              • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
              • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
              • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
              • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

              Kommentar

              • Manni1970
                Erfahrener Benutzer
                • 17.08.2017
                • 2396

                #8
                Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                Da Lukas und ich aber nicht wissen, wie man ihr gezielt nachgehen könnte bzw ob überhaupt, kam es zur Anfrage hier bei Euch.
                Hallo Peter,

                die Bayern haben da schon einiges online. Wenn Gerd schreibt, daß der Suchname nicht im "Zimmermann" erscheint, lohnt sich verm. eine weitere Suche aber in der Tat nicht.

                Falls du ganz allg. an bayerischen Handschriften und Wappenbüchern interessier bist, empfehle ich Dir diese Seite, einige haben auch einen direkten Bezug zu Augsburg. Sind sehr prächtige Exemplare dabei.

                Bspw.:


                MfG
                Manni
                Zuletzt geändert von Manni1970; 04.09.2022, 23:07.

                Kommentar

                • Duppauer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.03.2014
                  • 686

                  #9
                  Hallo Lukas,
                  gibt es denn Urkunden im Augsburger Stadtarchiv, oder bayrischen Staatsarchiv
                  über die Familie Dillbaum u.ä. Schreibweise, wo jemand aus der Familie evtl. gesiegelt hat und auf dem Siegel ein Wappen zu erkennen ist?
                  Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                  Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                  Herzliche Grüße
                  Dieter

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6447

                    #10
                    Hallo Manni,
                    vielen Dank für Deine Info und den Link! Ja, in Augsburg brauchen wir nicht weiter zu suchen, das ist uns klar. Nicht mal vom Augsburger Buchdrucker Samuel Dillbaum finde ich eins.
                    Ich dachte ja aber wie ich schon schrieb an einen viel größeren Suchraum, Süddeutschland, Österreich, Schweiz, Elsass, in der Hoffnung, auf diese Weise den Ursprung der später in Augsburg erscheinenden Familie zu erfahren.
                    Oder ganz einfach: gibt es überhaupt irgendwo, irgendwann ein Wappen Dillbaum, Tillbaum, Tüllbaum, Tülpaum, Tullpam o.ä.?
                    Da wissen wir eben nicht, wie man da systematisch sucht und hoffen auf Hilfe.
                    Viele Grüße
                    Peter
                    Im Siebmacher-Index habe ich mit Sternchen nach allen möglichen Namenformen gesucht und habe nichts gefunden
                    Zuletzt geändert von Xylander; 05.09.2022, 00:21.

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6447

                      #11
                      @ Duppauer
                      Hallo Dieter,
                      danke für den Tipp! Der Augsburger Publizist Samuel Dil(l)baum, der 1597 mit dem "Annus Christi" die erste deutschsprachige Zeitschrift herausbrachte, gedruckt bei Straub in Rorschach, hat vielleicht darin sein Signet oder Wappen drucken lassen, aber Googlebooks rückt kein Exemplar heraus. Und sicherlich hat er gesiegelt. Vielleicht kommen wir damit weiter.
                      Edit: jede Menge anderer seiner Werke sind online, auch mit einer Grafik auf dem Titel. Aber ist das nun reiner Schmuck oder ein Signet?


                      Und hier haben wir ein Wappen. Aber ist das seines?

                      Und hier:



                      Viele Grüße
                      Peter
                      Zuletzt geändert von Xylander; 05.09.2022, 03:36.

                      Kommentar

                      • Duppauer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.03.2014
                        • 686

                        #12
                        Hallo Lukas, hallo Peter!

                        Dieses https://www.google.de/books/edition/...sec=frontcover
                        Wappen bestimmt nicht!

                        Zu diesem https://www.google.de/books/edition/...sec=frontcover
                        kann ich nichts sagen.

                        Vieles andere ist Schmuck!

                        Wenn ich Euch richtig verstehe, wollt ihr versuchen über ein noch zu findendes Wappen Dillbaum o.ä. Schreibweise, über 1404 hinaus zu kommen um zu beweisen woher die Familie evtl. stammt, bzw ob das Wappen was zur Namensdeutung beiträgt.
                        Ich finde diese Herangehensweise ungewöhnlich und vielleicht auch nicht gerade sehr Sinnvoll!

                        Nun wenn man jetzt ein Siegel mit Wappen von dem Publizisten Samuel Dillbaum finden würde, bringt Euch das ja auch nicht weiter, jedenfalls nicht über 1404 hinaus! Vieleicht würdet Ihr Symbole in dem Wappen finden die Euch auch nicht bei der Namensdeutung weiterbringen!
                        Oftmals ist die Bedeutung der Symbole in einem Wappen nur dem Wappenstifter bekannt und haben überhaupt keinen Namensbezug! Es sei denn der Namensbezug ist eindeutig wie z.B. bei der Familie Bär einen Bären im Wappen. Wenn ich jetzt ein Wappen Dillbaum stiften würde, würde ich etwas mit Dill und Baum im Schild als Symbole für das Wappen wählen, um einen Namensbezug herzustellen.

                        Selbst wenn sich ein Wappen Dillbaum finden sollte, kann man damit nicht automatisch Rückschlüsse auf die Augsburger Familie ziehen, denn Namensgleichheit ist nicht gleich Wappengleichheit. Das muss man dann schon beweisen, dass die Familie in Augsburg zum gefundenen Wappenträger in verwandtschaftlicher Beziehung steht.
                        Aber ich denke das ist Euch alles bekannt.

                        Ich konnte kein entspr. Wappen Dillbaum o.ä. Schreibweise in den großen gängigen Wappenrollen finden!
                        Das hat aber nichts zu sagen! Viele Wappen wurden einfach nicht in eine Wappenrollen eingetragen und viele Wappenbücher sind auch nicht online zugängig. Zumal es auch noch eine Unzahl an Wappenrollen/-büchern gibt, die keiner noch so großen Bibliothek/Archiv alle vorliegen, oder überhaupt bekannt sind! Also es gibt kein Gesamtwerk in dem alle Wappen verzeichnet sind!

                        Wenn Ihr also ein Wappen Dillbaum finden wollt, egal ob vor 1404, oder danach, würde ich mich auf die Euch schon bekannte Familie konzentrieren und da nach einem Siegel mit Wappen suchen.
                        Also das Stadtarchiv in Augsburg nochmal anschreiben ob da Kaufkontrakte, Urkunden o.ä vorliegen wo einer aus der vorgenannten Familie mit seinem Wappen gesiegelt hat. Evt. auch das bayrische Staatsarchiv anschreiben.
                        Viele Archive verfügen auch über eine Siegelsammlung!

                        Hier habe ich einen Pfarrer Dillbaum gefunden.
                        https://de.wikisource.org/wiki/Datei...yer04kold).pdf Seite 177


                        Er soll in Straßburg geboren sein. Die Frage ist nur welches Straßburg, das in Frankreich oder das in Österreich.

                        Aber ob der vorgenannte was mit der von Euch gesuchten Familie zu tun hat bleibt dahingestellt und kann die total falsche Spur sein!


                        Ihr könnt selber mal hier https://www.bavarikon.de/?lang=de nach den verschiedenen Schreibweisen des Namens suchen da findet sich auch noch was.
                        Zuletzt geändert von Duppauer; 05.09.2022, 05:38.
                        Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                        Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                        Herzliche Grüße
                        Dieter

                        Kommentar

                        • Robert K
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.04.2019
                          • 282

                          #13
                          Hallo,

                          ein gutes Mittel, um sich einen Überblick i. S. Namensverteilung zu verschaffen, sind diese beiden Seiten:

                          Die geographische Verteilung des Nachnamens DILLBAUM auf der Karte von Deutschland. Genießen Sie erzeugen andere Namen Karten Ihrer Bekannten und guardarne Verbreitung.


                          Hier wird sehr schnell deutlich, dass die Schreibweise "Dillbaum" in erster Linie im Saarland vorkommt und vereinzelt zwischen Nienburg und Hannover in Niedersachsen. Bayern ist, zumindest ab 1890, so gut wie "Dillbaum-frei".

                          Hier sollte tatsächlich den weiteren Schreibweisen des Namens nachgegangen werden, um die Suche regional einzuschränken und nur tatsächlich miteinander verwandte Namensträger richtig einordnen zu können.

                          War der Name den ab 140X bis später in der Neuzeit in Augsburg verbreitet?

                          Beste Grüße
                          Robert

                          Kommentar

                          • Xylander
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2009
                            • 6447

                            #14
                            @Duppauer:
                            Hallo Dieter,
                            vielen Dank für Deine ausgiebige Recherche in der Nachtschicht, Deinen Bericht, Deine Funde und Deine Tipps für das weitere Vorgehen. Ein Siegel von Samuel Dillbaum zu finden, steht oben auf der Liste. Auch wenn es uns nicht vor 1404 zurückführt und vielleicht auch nicht bei der Namendeutung hilft, so rundet es doch das Bild eines prominenten Namensträgers.

                            Ein Wappen andernorts zu finden, ob vor oder nach 1404, könnte, so hoffe ich, zu einer Familie führen, in deren Daten ein Hinweis auf eine Verbindung nach Augsburg steckt.

                            Ich arbeite gern mit solch einer Stochersuche, ziemlich oft ohne, manchmal mit Erfolg. Ja Namengleichheit ist nicht gleich Wappengleichheit und auch nicht unbedingt Bedeutungsgleichheit.

                            Es wird ne lange Reise.
                            Besten Gruß
                            Peter
                            Zuletzt geändert von Xylander; 05.09.2022, 14:43.

                            Kommentar

                            • Xylander
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2009
                              • 6447

                              #15
                              Zitat von Robert K Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              ein gutes Mittel, um sich einen Überblick i. S. Namensverteilung zu verschaffen, sind diese beiden Seiten:

                              Die geographische Verteilung des Nachnamens DILLBAUM auf der Karte von Deutschland. Genießen Sie erzeugen andere Namen Karten Ihrer Bekannten und guardarne Verbreitung.


                              Hier wird sehr schnell deutlich, dass die Schreibweise "Dillbaum" in erster Linie im Saarland vorkommt und vereinzelt zwischen Nienburg und Hannover in Niedersachsen. Bayern ist, zumindest ab 1890, so gut wie "Dillbaum-frei".
                              Hier sollte tatsächlich den weiteren Schreibweisen des Namens nachgegangen werden, um die Suche regional einzuschränken und nur tatsächlich miteinander verwandte Namensträger richtig einordnen zu können.
                              War der Name den ab 140X bis später in der Neuzeit in Augsburg verbreitet?
                              Beste Grüße
                              Robert
                              Hallo Robert,
                              danke für den Hinweis auf die Namenverbreitung. Ja, nach 1404 tauchen die Dillbaum u.ä. regelmäßig in den Augsburger Steuerbüchern auf.
                              Die NVK hatte ich zu Rate gezogen, die Diffusion noch nicht, sie gefällt mir. Ich glaube aber, dass sie die ursprüngliche Verbreitung nur bedingt widerspiegeln.
                              ancestry ist zwar auch nur soweit hilfreich, wie die Vorkommen erfasst sind, aber es fällt doch auf, dass die matches in den 1500ern und 1600ern
                              ganz überwiegend ins heutige Baden-Württemberg und Bayern führen. In den 1700ern kommt Norddeutschland und der Osten hinzu - und das könnten ganz andere Familien mit ganz anderer Namenbedeutung sein.




                              Ich denke schon, dass wir im oberdeutschen Sprachraum suchen müssen.
                              Besten Gruß
                              Peter
                              Zuletzt geändert von Xylander; 05.09.2022, 14:42.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X