Droseheydau - Familie Stobernack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • U Michel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2014
    • 680

    #16
    Hallo Horst,


    die Erna Barnitzke könnte lt. Deiner Meinung aus Zahn sein.

    Kannst Du mir eventuell noch mitteilen, wo sich das Dorf "Zahn" befindet?


    Oder wo ich in dem Kirchenamt nachsuchen könnte?


    Grüße von Ute
    Freundliche Grüße aus Böhmen von
    Michel

    (Suche alles zum :
    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
    FN Balzke aus der Niederlausitz

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19713

      #17
      Zahn ist geraten. Zahn gehörte standesamtlich und kirchlich (ev.) zu Saabor = Fürsteneich Krs. Grünberg.
      Wenn Frieda 2003 in Cottbus beerdigt wurde, dann wäre es doch einfacher, den Geburtsort der Sterbeurkunde zu entnehmen. Oder sich das Familienbuch Stobernack/Barnitzke geben zu lassen.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • U Michel
        Erfahrener Benutzer
        • 25.06.2014
        • 680

        #18
        Hallo Horst,


        da wir das Familienbuch leider nicht haben ist es schwer alle Daten zusammen zu bekommen.

        Ich wusste nicht, dass Frieda 2003 verstorben ist. Danke für den Hinweis!


        Woher stammen denn die Sterbedaten von Frieda? In den Kirchenbüüchern sind diese Daten nicht online.
        Freundliche Grüße aus Böhmen von
        Michel

        (Suche alles zum :
        FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
        FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
        FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
        FN Balzke aus der Niederlausitz

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19713

          #19
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • U Michel
            Erfahrener Benutzer
            • 25.06.2014
            • 680

            #20
            Hallo Horst,


            vielen Dank für die Übermittlung des Grabsteins aus Cottbus. Dieses Grab kenne ich leider (noch) nicht. Werde aber versuchen die Daten zu prüfen bei den verbliebenen Stobernacks in Cottbus.


            Zu Frieda Stobernack geb. 1922 und gest. 2003 habe ich noch Fragen:
            Wenn das die Mutter des Wolfgang und er Christa Stobernack ist wäre sie die richtige Person meiner Suche.

            Ob sie allerdings die Ehefrau des Herbert Heinrich Erich Stobernacks ist kann ich ja nicht genau belegen ohne Unterlagen. Ich werde an das Standesamt Cottbus schreiben und genauere Daten erbitten.


            Grüße ins Wochenende an alle!
            Freundliche Grüße aus Böhmen von
            Michel

            (Suche alles zum :
            FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
            FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
            FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
            FN Balzke aus der Niederlausitz

            Kommentar

            • Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4244

              #21
              Hallo,

              wenn du kein direkter Nachkomme dieser Frieda bist solltest du beim Standesamt keine Auskunft bekommen.
              Geburten 110 Jahre Datenschutz und 30 Jahre tot ist sie auch noch nicht.

              Viele Grüße
              Martina

              Kommentar

              • U Michel
                Erfahrener Benutzer
                • 25.06.2014
                • 680

                #22
                Liebe Martina,


                ja, da hast Du ja vollkommen recht!


                Nun, ich werde es vielleicht über das Kirchenbüro der Klosterkirchengemeinde Cottbus versuchen. Da waren alle Stobernacks meiner Familie gemeldet. Ich hoffe, dass ich von dort eine Antwort bekommen kann.
                Freundliche Grüße aus Böhmen von
                Michel

                (Suche alles zum :
                FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                FN Balzke aus der Niederlausitz

                Kommentar

                • Martina Rohde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2012
                  • 4244

                  #23
                  Wenn man etwas zu einem Grab sucht sollte man beim Friedhof fragen. Die Ruhefrist für dieses Grab läuft nächstes Jahr aus, wenn nicht verlängert wird oder ein anderer dort nachbestattet ist/wird.

                  Kommentar

                  • U Michel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.06.2014
                    • 680

                    #24
                    Liebe Martina, lieber Horst und lieber Ronny,

                    ich habe beim Nordfriedhof in Cottbus angefragt, sie dürfen keine Informationen über Verstorbene geben. Aber ich stamme ja aus Cottbus und werde beim nächsten Besuch meiner Mutter ins Kirchenbüro gehen und meine Freundin um Hilfe bitten.
                    _____________

                    Vom gesuchten Erich Stobernack habe ich nun folgendes zusammengestellt:

                    - Emma Ida Berta Stobernack ist die Mutter von Herbert Heinrich Erich Stobernack (10.9.1913 in Grünberg -1964 Cottbus, Kolkwitz),
                    - Vater von Erich Stobernack war Johann Ernst Heinrich Stobernack (21.5.1885 - ??), also Ehemann von Emma Ida Berta Stobernack geb. Scheckel.
                    - Erich Stobernack war verheiratet mit Frieda Stobernack geb. Barnitzke.

                    - Vater von Johann Ernst Heinrich Stobernack ist JohannAugust Stobernack (13.9.1855 - ??),
                    - Mutter war Johanne Dorothea Stobernack geb. Hentschel (1856 in Külpenau bei Grünberg, Heirat 1884 in Ochelhermsdorf bei Grünberg, verstorben am 3.6.1885 in Heinersdorf bei Grünberg).
                    -Aus der zweiten Ehe des August Stobernack mit der Juliane Ernestine, geb. Bergmann 1886 sind 4 Söhne bekannt. Also hat Ernst Stobernack noch mind. 4 Halbgeschwister.

                    - Vater von Johann August Stobernack istJohann Friedrich Stobernack (1821 in Heinersdorf bei Grünberg - 1886 in Heinersdorf),
                    - Mutter ist Johanne Eleonore geb. Hoffmann (1819 in Ochelhermsdorf - 6.2.1886 in Heinersdorf).

                    - Vater von Johann Friedrich Stobernack ist Martin Stobernack (?? - vor 14.6.1850).
                    Die Mutter ist bisher unbekannt.
                    _________________________

                    Berta Stobernack geb. Scheckel hat u.a. einen Bruder, der im KZ Mauthausen 1942 verstarb:
                    Adolf EmilGustav Scheckel (1.12. 1882 in Grünberg - 3.12.1942 KZ Mauthausen).

                    Weitere Geschwister von Berta Stobernack sind:

                    Johann Wilhelm August (1879 - 1885)
                    Adolf Emil Gustav (1882 - 1942 Mauthausen)
                    Louise Clara Anna ( 1885 - ??)
                    August Friedrich Wilhelm (1890 - ??)
                    Marie Berta Martha (29.12.1894 - ??)
                    Johann August (31.3.1897 - ??)
                    Anna Elisabeth (1900 - ??).

                    Berta, ihre Geschwister sowie Emil sind Kinder von Friedrich Wilhelm August Scheckel (1856 - 1901) und seiner Frau Johanne Christiane geb. Schulz (1857 - ?).


                    Weiter in die Vergangenheit bin ich bisher noch nicht vorgedrungen....
                    Ich danke allen, die mir geholfen haben bei der Suche nach dem Richtigen "Heinrich".
                    Über weitere Hinweise der Familie Stobernack- Barnitzke/ Scheckel/ Hentschel/ Hoffmann/ Bergmann/.....bin ich natürlich immer dankbar!

                    Angehängte Dateien
                    Freundliche Grüße aus Böhmen von
                    Michel

                    (Suche alles zum :
                    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                    FN Balzke aus der Niederlausitz

                    Kommentar

                    • Martina Rohde
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2012
                      • 4244

                      #25
                      Zitat von U Michel Beitrag anzeigen
                      Liebe Martina, lieber Horst und lieber Ronny,

                      ich habe beim Nordfriedhof in Cottbus angefragt, sie dürfen keine Informationen über Verstorbene geben. .....
                      Ah ja...

                      Vielleicht wäre aber der Friedhof so nett einen Brief weiter zu leiten. Oder du schreibst etwas, machst es in eine Tüte und deponierst es im Grab. Macht aber nur Sinn wenn die Stelle gepflegt aussieht, also auch ab und zu mal jemand kommt.

                      Viele Grüße
                      Martina

                      Kommentar

                      • rpeikert
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.09.2016
                        • 2663

                        #26
                        Zitat von U Michel Beitrag anzeigen
                        Weiter in die Vergangenheit bin ich bisher noch nicht vorgedrungen....
                        Ein bisschen weiter geht's noch: Vorfahren von Johann Ernst Heinrich Stobernack und von Emma Ida Berta Scheckel.

                        Gruss, Ronny

                        Kommentar

                        • U Michel
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.06.2014
                          • 680

                          #27
                          Liebe Martina,
                          ja das wäre eine gute Idee mit dem Brief am Grab. Das sieht auch sehr gepflegt aus, ich war schon dort auf dem Nordfriedhof. Meine Großeltern und mein Vater sind auch dort beerdigt.


                          Lieber Ronny,
                          ups, das sind ja noch einige weitere Daten, über die ich mich sehr freue! Bis zum Martin Stobernack kam ich, allerdings auch nur durch Hilfe von Dir. Bei den Scheckels war ich auch nur bis zum Johann Gottfried Scheckel vorgedrungen. Danke sehr für die genauen Informationen. Beim Emil Scheckel fand ich die Daten beim ArolsenArchiv verzeichnet. Seine Familie ist mir aber noch unbekannt.
                          Bei den Barnitzke-Vorfahren komme ich allerdings nicht richtig weiter. Das muss ich in Cottbus klären.


                          Vielen Dank für alle Hilfen! An weiteren Ergebnissen bin ich natürlich immer interessiert.



                          Euch allen einen schönen Abend!!
                          Zuletzt geändert von U Michel; 11.08.2022, 07:48.
                          Freundliche Grüße aus Böhmen von
                          Michel

                          (Suche alles zum :
                          FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                          FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                          FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                          FN Balzke aus der Niederlausitz

                          Kommentar

                          • Meermädchen69
                            Neuer Benutzer
                            • 30.09.2023
                            • 3

                            #28
                            Hallo zusammen,

                            bin erst vor wenigen Tagen auf diesen Beitrag aufmerksam geworden, daher eine sehr späte Antwort.

                            Mein Opa hieß Johann Robert Otto Stobernack und wurde am 26. November 1902 in Heinersdorf geboren und hatte meines Erachtens auch einen Bruder Heinrich, der mit einer Frieda (Geburtsnamen weiß ich nicht) verheiratet war. Diese lebte mit der gemeinsamen Tochter Lisbeth in Erfurt. Beide sind mittlerweile gestorben.

                            Einen Familienzweig in Cottbus gab/gibt es auch. Da weiß ich aber nichts Näheres drüber.

                            Ich selbst würde mir gerne das Geburtshaus meines Opas und meiner Mutter in Heinersdorf, das mittlerweile zu Zielona Gora gehört, anschauen. Weiß jemand, wie man da vorgehen kann? Habe zwar die alte Anschrift, aber da war Heinersdorf noch ein deutsches Dorf, das wird ja mittlerweile alles anders sein.

                            Viele Grüße und ein schönes Wochenende

                            Kommentar

                            • U Michel
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.06.2014
                              • 680

                              #29
                              Hallo Meermädchen69,
                              ich habe Dir leider bisher noch nicht geatwortet, bitte sei nicht enttäuscht.
                              Durch die ganze Stobernack`sche Linie bin ich inzwischen etwas schlauer.


                              Johann Robert Otto Stobernack ist 1902 in Heinersdorf geboren, Sohn des Johann August Stobernack in Heinersdorf aus der zweiten Ehe mit der Juliane Ernstine Bergmann.
                              Aus erster Ehe stammt sein Halbbruder Johann Ernst Heinrich (21. Mai 1885 in Heinersdorf - ??), dessen Mutter Emma Ida Berta Scheckel war.
                              Die ganze Cottbuser Verwandtschaft kann ich Dir auch per PN zusenden, falls Du möchtest.


                              Grüße aus Böhmen von Ute
                              Freundliche Grüße aus Böhmen von
                              Michel

                              (Suche alles zum :
                              FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                              FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                              FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                              FN Balzke aus der Niederlausitz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X