Suche nach dem passenden Genealogie Programm

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ahnenforscher35
    Benutzer
    • 16.03.2022
    • 9

    Suche nach dem passenden Genealogie Programm

    Liebes Ahnenforschungsforum,

    Ich bin gerade erst in die Ahnenforschung eingestiegen und noch auf der Suche nach einem guten Programm zur Darstellung des Stammbaums und zur Eintragung von Daten.

    Momentan nutze ich das Programm Ahnenblatt, vor allem um alle gesammelten Informationen zu speichern. Jedoch finde ich den Stammbaum nicht besonders übersichtlich in dem Programm, da nur die direkten Vorfahren einer Person dargestellt werde und nicht die Nachfahren einer Person. Deshalb nutze ich FamilySearch um eine gute Darstellung mit Hilfe von Virtuell Pedigree zu bekommen.
    Von der Dateneingabe in FamilySearch bin ich jedoch nicht überzeugt, da es zu wenige Optionen gibt. Außerdem halt ich nicht viel von solchen Online basierten Anbietern.

    Somit Suche ich ein Programm welches beide mit einander vereint, damit ich sowohl eine gute Übersicht habe und viele Möglichkeiten zur Dateneingabe.
    Ich hoffe ihr wisst was ich meine und ihr könnt mir gerne ein paar Programmvorschläge geben.

    Freundliche Grüße
  • SirJohn
    Benutzer
    • 22.01.2022
    • 77

    #2
    Wenn Du nicht die Navigator Ansicht meinst, schau Dir mal "Sanduhr" in Ahnenblatt an - klingt als suchest Du diese Ansicht.


    An Offline-Programmen finde ich neben Ahnenblatt Heredis ganz schick. Hier ist in der kostenlosen Version bei 50 Personen zwar Schluss, das arbeiten und vor allem Ansehen mit zuvor erstellten größeren Bäumen ist aber möglich.


    John
    Ich helfe gern und habe Zugriff auf:
    Telefon-CD D-Info: 06/95, 01/96,01/97, 2001, 06 - Nr.Suche: 95-97, 2005-07
    Klicktel 2000 v. 10/00, 06 v. 01/06 - Nr.Suche: 2005
    Anfragen gern per DM

    Kommentar

    • HeikoH
      Erfahrener Benutzer
      • 13.11.2017
      • 231

      #3
      Hallo,

      meine Empfehlungen sind
      - Family Tree Maker 2017(DE) oder 2019 (US)
      - Heredis22

      Beides gute und leistungsstarke Programme.

      Viele Grüße
      Heiko
      Genealogische Visitenkarte
      Forschungsgebiete:
      Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
      Interessengebiete:
      Ahnenimplex, Verwandtenehen, Heiratskreise, Quantitative Genealogie, Nummerierungssysteme, Visualisierung
      Häufigste Namen im Stammbaum:
      Hungerige, Hungrige, Hungerge, Hungern, Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Pudenz, Galuske, Grabowski (bis 1920, dann: Rechner), Micus, Reineke, Berg, Leyk

      Kommentar

      • TempusFugit
        Erfahrener Benutzer
        • 14.11.2021
        • 131

        #4
        Ich bin sehr zufrieden mit Webtrees. Ist Open-Source, und damit binde ich mit nicht an irgendeine proprietäre Datenbank.
        Dort kann ich auch Quellen/Medien/etc einpflegen und mit dem Faces Plugin markiere ich einzelne Personen auf Bildern.

        Kommentar

        • Ahnenforscher35
          Benutzer
          • 16.03.2022
          • 9

          #5
          Zitat von SirJohn Beitrag anzeigen
          Wenn Du nicht die Navigator Ansicht meinst, schau Dir mal "Sanduhr" in Ahnenblatt an - klingt als suchest Du diese Ansicht.
          Guter Hinweis, diese Funktion kannte ich bislang noch nicht.
          Die vorgeschlagenen Programme werde ich demnächst mal ausprobieren.

          Danke für die schnellen Antworten!

          Kommentar

          • Andre_J
            Erfahrener Benutzer
            • 20.06.2019
            • 1908

            #6
            Hallo,

            dann werfe ich noch GRAMPS in den Ring.

            Kostet nix (open source), kann aber viel. Ansichten sind freizügig konfigurierbar. Und mit Filtermöglichkeiten und frei wählbaren Markierungen (auch farblich) behält man den Überblick.

            Nicht von der englischen Webseite abschrecken lassen, man spricht auch Deutsch.
            Zuletzt geändert von Andre_J; 18.03.2022, 20:57.
            Gruß,
            Andre

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28365

              #7
              Hallo Ahnenforscher35,

              bitte schau Dir doch mal folgende Themen an, derartige Fragen gab es schon sehr oft!


              Genealogie Programme Übersicht
              Welches Programm / Welche Software ist empfehlenswert




              Vermutlich wirst auch Du nicht DAS Programm finden, das alle Deine Wünsche erfüllt.
              Sehr oft findet man ein Programm, das zur Datenerfassung für sich selbst optimal ist, aber die Darstellung passt nicht. Viele greifen da dann auf den Stammbaumdrucker zurück.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • Erny-Schmidt
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2018
                • 410

                #8
                Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                Vermutlich wirst auch Du nicht DAS Programm finden, das alle Deine Wünsche erfüllt.
                Obendrein hängt es vom Betriebssystem ab, was geht und was nicht. Das Programm meiner Wahl ist Ahnenblatt. Mit Erfassung und Darstellung bin ich recht zufrieden, mehr habe ich bisher nicht ernsthaft genutzt.
                Gruß E. Schmidt.
                WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

                Kommentar

                • AlfredKa
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.04.2021
                  • 297

                  #9
                  Gramps ermöglicht auch Einbindung von Fotos und hat Vielzahl Reports

                  Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  dann werfe ich noch GRAMPS in den Ring.

                  Kostet nix (open source), kann aber viel. Ansichten sind freizügig konfigurierbar. Und mit Filtermöglichkeiten und frei wählbaren Markierungen (auch farblich) behält man den Überblick.

                  Nicht von der englischen Webseite abschrecken lassen, man spricht auch Deutsch.
                  Ich nütze gramps und schätze neben den üblichen Genealogie-Grundfunktionen noch folgende Funktionen
                  - Einbinden von Bildern/Dokumenten
                  - neben der erwähnten Vielzahl an Ansichten auch eine Vielzahl an Reports, auch Hypertextbasierte
                  - Mächtige Filtermöglichkeiten - helfen beim Bearbeiten aber auch für Reports für Stammbaumteile für unterschliedliche Linien

                  lg
                  Alfred

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X