Hochzeitsurkunde von Mathias Lucas und Susanna Laubach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dylankyle7
    Erfahrener Benutzer
    • 08.03.2019
    • 129

    Hochzeitsurkunde von Mathias Lucas und Susanna Laubach

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1827 - 1884, wahrscheinlich aber eher 1849 bis 1860
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bitburg, Neuerburg, Stadt Luxembourg (Ortsteile Siechengrund, Siechenhof)
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry.com/Familysearch.com
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Mathias Lucas Todesurkunde Susanna Laubach Todesurkunde

    Guten abend,

    Ich suche nach der Heiratsurkunde von Mathias Lucas und Susanna Laubach, mit jeweils einem Link oben angegeben. Die Eltern von der Susanna Laubach sollen Theodor Laubach und Katharina geborenen Trausch sein. Die Eltern vom Mathias Lucas sind ein wenig schwieriger. Angegeben wurde ein Philipp Lukas und eine Margaretha geborene Rödingen. Mathias Lucas soll in Siechengrund (ein Ortsteil der Stadt Luxemburg) geboren sein.

    Der naehste treffer dafuer war ein Mathias Lucas am 2 Oct 1827 in der Stadt Luxembourg geborener. Link hier:

    Geburtsurkunde von einem moeglichen Mathias Lucas

    Auch wenn alles in Theorie Sinn macht, wird in der Todesurkunde vom Mathias Lucas kein Geburtsdatum genannt. Somit gibt es auch keine Verknuepfung. Diese Verknuepfung kann daher vielleicht nur in der Hochzeitsurkunde gefunden werden kann. Ich habe meine resourcen ausgeschoepft, aber vielleicht koennt ihr was finden!

    Gruss,
    Simon
    Be well,
    Simon

    United States of America (EST)
    English / German / Norwegian

    __________________
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4329

    #2
    Hallo,

    ich finde, dass der Sterbeeintrag des Mathias Lucas sehr gut zu der Geburtsurkunde in Luxembourg passt. Das Alter passt und die Namen der Eltern auch.

    Die Susanna Laubach müsste ja um 1832 geboren sein. Das bedeutet, dass sie noch vor der Eheschließung von Theodor Laubach und Katharina geborenen Trausch 1839 geboren wurde, also wahrscheinlich unehelich. Hier könnte die Taufe einer Susanna Trauschs am 01.06.1831 in Neuerburg, Tochter der Catharina Trauschs passen.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Andre_J
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2019
      • 1910

      #3
      Zitat von benangel Beitrag anzeigen

      Die Susanna Laubach müsste ja um 1832 geboren sein. Das bedeutet, dass sie noch vor der Eheschließung von Theodor Laubach und Katharina geborenen Trausch 1839 geboren wurde, also wahrscheinlich unehelich. Hier könnte die Taufe einer Susanna Trauschs am 01.06.1831 in Neuerburg, Tochter der Catharina Trauschs passen.
      Damit ist der Theodor * 1814 in Niederöfflingen als Übeltäter aber raus, denn er war zum Tatzeitpunkt gerade mal 16 Jahre, und lebte vermutlich noch im Dorf seiner Eltern. Das ist 43 km von Neuerburg entfernt. Er könnte sie aber trotzdem bei der Heirat adoptiert haben.

      Somit gäbe es eine weitere Geburts- und Heiratsurkunde anzufordern.
      Gruß,
      Andre

      Kommentar

      • benangel
        Erfahrener Benutzer
        • 09.08.2018
        • 4329

        #4
        Hallo,

        vielleicht besitzt ein Mitleser dieses Buch,
        Familienbuch der katholischen Pfarrei Sankt Nikolaus mit ihren Filialen Neuerburg/Eifel 1700 bis 1899. Bearbeitet von M. E. Hubsch / Heribert Ambros
        und könnte mal nachschauen, was zu dieser Familie hier zu finden ist.
        Gruß
        Bernd

        Kommentar

        • dylankyle7
          Erfahrener Benutzer
          • 08.03.2019
          • 129

          #5
          Zitat von benangel Beitrag anzeigen
          Hallo,

          ich finde, dass der Sterbeeintrag des Mathias Lucas sehr gut zu der Geburtsurkunde in Luxembourg passt. Das Alter passt und die Namen der Eltern auch.

          Die Susanna Laubach müsste ja um 1832 geboren sein. Das bedeutet, dass sie noch vor der Eheschließung von Theodor Laubach und Katharina geborenen Trausch 1839 geboren wurde, also wahrscheinlich unehelich. Hier könnte die Taufe einer Susanna Trauschs am 01.06.1831 in Neuerburg, Tochter der Catharina Trauschs passen.
          Ich dachte das Susanna Laubach am 01.06.1831 in Neuerburg geboren wurde, habe aber dann dank dir jetzt auch mehr informationen. Hier ist was ich durch deine Angabe gefunden habe.

          Name: Susanna Trauschs
          Sex: Female
          Christening Date: 1 Jun 1831
          Christening Place: Neuerburg, Bitburg, Rheinprovinz, Preußen, Deutschland
          Christening Place (Original): Neuerburg Bitburg, Rheinland, Prussia
          Mother's Name: Catharina Trauschs
          Mother's Sex: Female
          Event Type: Christening
          Record Type: Roemisch-Katholische

          Household Role Sex Age Birthplace
          Catharina Trauschs Mother F

          Digital Folder Number: 8106174
          Microfilm Number: 546093
          Originating System: ODM
          Indexing Batch: C99476-3

          Citing this Record
          "Deutschland Geburten und Taufen, 1558-1898", database, FamilySearch (https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:NK8D-C38 : 21 July 2021), Susanna Trauschs, 1831.


          Ich habe dann auch diese Geburt gefunden, aber das kann nicht sein. Da muss was mit dem Jahr falsch sein. Ich denke mal das soll wahrscheinlich 1830 sein?

          Zuletzt geändert von dylankyle7; 04.10.2022, 21:27.
          Be well,
          Simon

          United States of America (EST)
          English / German / Norwegian

          __________________

          Kommentar

          • dylankyle7
            Erfahrener Benutzer
            • 08.03.2019
            • 129

            #6
            Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
            Damit ist der Theodor * 1814 in Niederöfflingen als Übeltäter aber raus, denn er war zum Tatzeitpunkt gerade mal 16 Jahre, und lebte vermutlich noch im Dorf seiner Eltern. Das ist 43 km von Neuerburg entfernt. Er könnte sie aber trotzdem bei der Heirat adoptiert haben.

            Somit gäbe es eine weitere Geburts- und Heiratsurkunde anzufordern.
            Ich vermute das die meisten Informationen zum jetztigen zeitpunkt falsch sind, weil die meisten die daten die angegeben wurden sowieso nur angenommen haben. Ich bin der einzige der im moment die richtigen daten hat, einer von 10 Familienbaeumen oder so.. Ist schon schade manchmal..
            Be well,
            Simon

            United States of America (EST)
            English / German / Norwegian

            __________________

            Kommentar

            • Andre_J
              Erfahrener Benutzer
              • 20.06.2019
              • 1910

              #7
              Zitat von dylankyle7 Beitrag anzeigen
              Ich dachte das Susanna Laubach am 01.06.1831 in Neuerburg geboren wurde, habe aber dann dank dir jetzt auch mehr informationen. Hier ist was ich durch deine Angabe gefunden habe.


              Digital Folder Number: 8106174
              Microfilm Number: 546093
              Originating System: ODM
              Indexing Batch: C99476-3

              Citing this Record
              "Deutschland Geburten und Taufen, 1558-1898", database, FamilySearch (https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:NK8D-C38 : 21 July 2021), Susanna Trauschs, 1831.


              Ich habe dann auch diese Geburt gefunden, aber das kann nicht sein. Da muss was mit dem Jahr falsch sein. Ich denke mal das soll wahrscheinlich 1830 sein?
              Nein, das war die eheliche Tochter der beiden. Die hat dann 1879 einen Wilhelm Müller geheiratet, wärend deine Susanne zu der Zeit mit dem Mathias Lucas verheiratet und auch nicht geschieden oder verwitwet war.

              Da beide Datensätze aus verfilmten Kirchenbüchern von Neuerburg stammen
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

              sind beide "richtig".
              Bei der unehelichen Susanne steht natürlich nichts von Laubach. Das kam dann wohl nachträglich mit der Eheschließung 1839. Deshalb wären beide Urkunden im Original hilfreich.
              Zuletzt geändert von Andre_J; 05.10.2022, 07:50.
              Gruß,
              Andre

              Kommentar

              • dylankyle7
                Erfahrener Benutzer
                • 08.03.2019
                • 129

                #8
                Hey Andre! War super beschaeftigt gewesen! Wir haben ja jetzt ein Taufdatum von der Susanna Laubach, und nehmen an das dieses auch das Geburtsdatum ist? Oder hast du vielleicht einen Geburtseintrag oder doch die Heiratsurkunde gefunden? Ich habe mal beim Neuerburger Amt eine Geburtsurkunde von der Susanna mit dem Taufdatum angefragt, und hoffe das wir vielleicht diese Urkunde finden, und hoffentlich steht dann da auch das Hochzeitsdatum drauf, womit ich dann nachtraeglich die Heiratsurkunde anfragen kann. Fuer mich persoehnlich macht es auch Sinn das ich den richtigen Mathias Lucas gefunden habe, aber leider ist es nicht zu 100% und ich weiss nicht ob ich dann in diese Richtung noch weiterforschen soll, wenn es nicht zu 100% ist.
                Be well,
                Simon

                United States of America (EST)
                English / German / Norwegian

                __________________

                Kommentar

                • Andre_J
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.06.2019
                  • 1910

                  #9
                  Zitat von dylankyle7 Beitrag anzeigen
                  Wir haben ja jetzt ein Taufdatum von der Susanna Laubach, und nehmen an das dieses auch das Geburtsdatum ist? Oder hast du vielleicht einen Geburtseintrag oder doch die Heiratsurkunde gefunden? Ich habe mal beim Neuerburger Amt eine Geburtsurkunde von der Susanna mit dem Taufdatum angefragt, und hoffe das wir vielleicht diese Urkunde finden,
                  Das Geburtsdatum kann einige Tage vor dem Taufdatum liegen, muß aber nicht. Gleiches gilt für das Datum der Geburtsurkunde.

                  Ich habe keine weiteren Urkunden gefunden, den Kontakt zum Neuerburger Amt hast du ja schon.
                  Gruß,
                  Andre

                  Kommentar

                  • suchen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2013
                    • 128

                    #10
                    Heirat Lucas - Laubach

                    Hallo Simon,

                    ausgehend von der Sterbeurkunde vom 02.01.1914 dürfte es sich bei Susanna „Laubach“, der Ehefrau von Matthias Lucas, um die am 01.06.1831 in Neuerburg geborene Tochter von Katharina Trausch handeln. In ihrer Geburtsurkunde ist sicherlich kein Heiratsdatum eingetragen. Bei der Geburt ihrer Kinder und in ihrer Sterbeurkunde wird sie mit Familiennamen Laubach genannt. Möglicherweise hat Theodor Laubach sie als Kind angenommen und ihr seinen Familiennamen gegeben. Eine solche Urkunde dazu findet man in den Geburtregistern des Standesamtes. Das könnte auch auf ihrer Geburtsurkunde eingetragen sein.

                    In jedem Fall solltest Du Dir die Heiratsurkunde von Theodor Laubach und Maria Katharina Trausch vom 08.01.1839 ansehen, Standesamt Neuerburg-Stadt 1939 Nr. 001.
                    Ist hier das Kind Susanna Trausch schon erwähnt?

                    Worauf es letztlich ankommt, ist die Heiratsurkunde von Matthias Lucas und Susanna „Laubach“, sie war nicht beim Standesamt Neuerburg. Vielleicht wühlst Du Dich mal durch die Standesamtsregister auf der Webseite hier

                    kjtonner.de

                    Link – Genealogie

                    Grüße,
                    Suchen

                    Kommentar

                    • dylankyle7
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.03.2019
                      • 129

                      #11
                      Hallo Suchen,

                      Die Geburtsurkunde liegt mir seit ein paar Studen jetzt vor, habe aber noch keine Zeit gehabt da genauer reinzuschauen, durch den Stress der Arbeit. Werde dieses am Samstag und Sonntag in den Angriff nehmen. Laut der Geburtsurkunde ist es wie du gesagt hast, dass sie vom Theodor Laubach angenommen wurde, zumindestens wie ich das lesen kann. Diese Geburtsurkunde zeigt auch wie du gesagt hast kein Heiratsdatum.

                      Ich werde die aufjedenfall die Urkunde von Theodor Laubach und Maria Katharina Trausch, nach deiner Anweisung, anfragen. Meine Anfragungen und Dokumente habe ich soweit von der Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm bekommen. Ein Familienmitglied hat mir auch von einem 1818 Brand des Standesamt in Neuerburg erwaehnt. Aber das sollte uns ja soweit nicht beeinflussen.

                      Ich wollte das Amt anfragen, ob sie vielleicht von 1839 (Susanna's 18. Geburtstag) bis 1860 (Theodor Lucas Geburt) nach einer Heiratsurkunde schauen. Aber, schnellst moeglich werde ich auch auf die Website selber schauen. Leider kann ich die alte deutsche Schreibschrift nich lesen, welches vieles schwierig macht.

                      Hoffentlich hilft das, aber nochmal vielen dank fuer diese ganzen Informationen! Das ist ein Schritt naeher am Ziel.

                      Simon

                      Meine Zeit: 20:16 Uhr, In Deutschland: 02:16 Uhr
                      Zuletzt geändert von dylankyle7; 14.10.2022, 02:16.
                      Be well,
                      Simon

                      United States of America (EST)
                      English / German / Norwegian

                      __________________

                      Kommentar

                      • dylankyle7
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.03.2019
                        • 129

                        #12
                        Ich frage mich ob es diese ist, aber ich finde keinen Weg die ins Orginale zu bekommen.



                        Von der Zeit wuerde es passen, da das erste bekannte Kind am 24. Okt 1858 geboren sein soll namens Catharina Lucas.
                        Zuletzt geändert von dylankyle7; 16.10.2022, 02:26.
                        Be well,
                        Simon

                        United States of America (EST)
                        English / German / Norwegian

                        __________________

                        Kommentar

                        • suchen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.01.2013
                          • 128

                          #13
                          Hallo Simon,

                          ich denke, das ist der Treffer. Im OFB Neuerburg steht bei der Geburt der Susanna Trausch "Auswanderer, wanderte am 6.4.1857 nach Amerika aus".
                          Leider ist keine Quelle angegeben, in der Mergen-Liste ist sie nicht genannt.
                          Möglicherweise ist das ein Randvermerk aus dem Taufbuch. In jedem Fall waren Matthias Lucas und Susanna Laubach nicht lange in Amerika. Wie Du sagst, auch das OFB Neuerburg nennt als erstes Kind am 24.10.1858 die Katharina, Paten sind Nikolaus Trausch und Katharina Laubach, beide ledig aus der oberen Enz.
                          Interessant ist jetzt noch die Formulierung im Randvermerk der Geburtsurkunde von 1831. Falls Du nicht klar kommst damit, dann poste sie mal hier.

                          Grüße,
                          Suchen

                          Kommentar

                          • Andre_J
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.06.2019
                            • 1910

                            #14
                            Zitat von suchen Beitrag anzeigen
                            Hallo Simon,

                            ich denke, das ist der Treffer. Im OFB Neuerburg steht bei der Geburt der Susanna Trausch "Auswanderer, wanderte am 6.4.1857 nach Amerika aus".
                            Leider ist keine Quelle angegeben, in der Mergen-Liste ist sie nicht genannt.
                            Möglicherweise ist das ein Randvermerk aus dem Taufbuch. In jedem Fall waren Matthias Lucas und Susanna Laubach nicht lange in Amerika. Wie Du sagst, auch das OFB Neuerburg nennt als erstes Kind am 24.10.1858 die Katharina, Paten sind Nikolaus Trausch und Katharina Laubach, beide ledig aus der oberen Enz.
                            Honeymoon in Buffalo klingt ziemlich absurd. Denn kurz zuvor kommt in der Familie noch als Beruf Lumpensammler vor.
                            Möglich wäre, dass beide unabhängig voneinander nach Amerika ausgewandert sind, und sich dort über die gemeinsame Sprache näherkamen. Dann kam dort die Wirtschaftskrise von 1857, und damit war eine Familiengründung im Rheinland bei ihren Eltern wieder in den Blick.

                            Immerhin sind dann später drei ihrer Kinder wieder nach Amerika ausgewandert, allerdings nicht nach Buffalo. Eine Taufe hat es dort nicht gegeben, denn zwischen Hochzeit und ersten Kind in Neuerburg war kein ausreichender zeitlicher Abstand. Die Kirche (St Bonifaz Buffalo) existiert heute nicht mehr.

                            Als Gegenprobe: gab es in den USA damals noch keine Zivilstandsregister, Census oder Einwandererlisten?
                            Eventuell das hier:


                            Eventuell sollte das Thema im Auswanderungsforum weiterbehandelt werden.
                            Zuletzt geändert von Andre_J; 16.10.2022, 16:12.
                            Gruß,
                            Andre

                            Kommentar

                            • dylankyle7
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.03.2019
                              • 129

                              #15
                              Hallo Suchen,
                              Das hoert sich alles sehr interessant an, aber in der Geburtsurkunde habe ich diese Auswanderung nicht erlesen, zumindestens nicht in der Version die ich habe. Hier ist meine Kopie, die ich letzte Woche bekommen habe.

                              Geburtsurkunde Susanna Trausch

                              Hast du eine andere Version? Ich glaube das ist ein sehr guter fund und wuerde bestaetigen warum wir keine Heiratsurkunde bis jetzt gefunden haben. Die Randvermerkung soll dieses sein:

                              Infolge Heirathsactes vom heutigen Tage haben Theodor Laubach und Maria Katharina Trausch das im nebenstehenden Geburts-Acte Nummer acht und dreißig eingetragene kind als das ihrige anerkannt. Neuerburg den achten Januar achtzehnhundert einn und dreißig. Der Civilstandesbeamte von Neuerburg.

                              Allerdings war die Randvermerkung im Januar im gleichen Jahr, also dan voher? Das macht keinen Sinn fuer mich, daher habe ich diese noch offen gelassen.

                              @Andre

                              Ich glaube das macht auch sehr viel Sinn! Ich habe bei der Suche auch einen Mathias Lucas gefunden der in die USA angereist ist und ich hatte mir dann gedacht, warum wuerde er in 1858 dort einreisen? Der einzige Gedanke war wegen dem U.S. Civil war Apr 12, 1861 – Apr 9, 1865, aber ich kenne die deutsche Beteiligung dort nicht so. Du hast auch recht mit den Dokumenten, hier in der USA sind Dokumente vor 1880 schwer zu bekommen. Als Beispiel mein anderer 2ter Ur-grossvater und Ur-grossmutter ihre Geburtsurkunden von 1883 und 1892 konnte ich nie bekommen. Ich bin der Buffalo und Erie County Gruppe und versuche dort auch gleichweisig was zu bekommen. Da diese Heiratsurkunde wirklich der Schluessel ist.



                              Und in Reddit hat mir einer noch dieses geschrieben:



                              Saint Boniface Parish.

                              the Family History Library Record Lookup Service.

                              Ich habe die Anfrage gemacht. Hoffentlich ist das der Schluessel.
                              Zuletzt geändert von dylankyle7; 17.10.2022, 01:51.
                              Be well,
                              Simon

                              United States of America (EST)
                              English / German / Norwegian

                              __________________

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X