Zugriff auf Mazovian Digital Library aus Deutschland gesperrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nima
    Benutzer
    • 02.02.2016
    • 73

    Zugriff auf Mazovian Digital Library aus Deutschland gesperrt

    Ich poste das hier mal, weil ich bisher in der Forschergemeinde noch kaum was hierzu gelesen haben, ABER heimlich still und leise hat die Mazovian Digital Library, eins der größten Repositorien für z. B. das Deutsche Geschlechterbuch, im August den Zugriff zu seiner website aus Deutschland blockiert.

    Nachdem alle Links zu den polnischen Digitalisaten z. B. bei GenWiki, Rambow und anderen Genealogie-websites plötzlich nicht mehr funktionierten und auch die Homepage der Bibliothek nicht mehr aufrufbar war, wurde von verschiedenen Personen an verschiedenen Stellen nachgefragt. Die Bibliothek selbst hält es nicht einmal für nötig auf emails zu antworten. Das Technik-Team von GenWiki hat den Zugriff zur website mit internationalen Nutzern getestet, aus Deutschland ist der Zugriff definitiv nicht mehr möglich, aus Griechenland und Mexiko soll es dagegen noch möglich gewesen sein.

    Per Proxyserver oder VPN (bei Opera kostenlos eingebaut, sonst meistens nur kostenpflichtig zu bekommen) ist die website auch aus Deutschland derzeit aufrufbar, aber der Datei-Download funktioniert nicht mehr (und damit sind die Bücher nutzlos, denn der Browser-Viewer ist einfach nur eine Qual). Bleiben für uns also fortan nur noch kostenpflichtige Bibliotheken-Fernleihen oder der Kauf der CD-ROMS.
    Zuletzt geändert von nima; 16.09.2022, 06:25.
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3296

    #2
    Hallo:


    Ich kann bestätigen, daß die Seite aus den USA noch erreichbar ist, aber der Download auch von hier nicht funktioniert.


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2512

      #3
      Hallo Nina,

      falls alle Stricke reißen: Die über diese Quelle verfügbaren DGB-Bände habe ich glaube ich alle als .djvu Dateien gesichert. Bei Interesse an einzelnen Seiten/Stammfolgen gerne per PN melden.
      Zuletzt geändert von Scherfer; 16.09.2022, 07:36.

      Kommentar

      • nima
        Benutzer
        • 02.02.2016
        • 73

        #4
        Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
        Hallo:


        Ich kann bestätigen, daß die Seite aus den USA noch erreichbar ist, aber der Download auch von hier nicht funktioniert.


        VG


        --Carl-Henry
        Okay, danke, dann brauche ich zumindest nicht mit für mich undurchsichtigem Krams wie Tor mein System zu gefährden. Mit sowas habe ich mir vor vielen Jahren mal ein System total zerschossen und lasse seither von jeglicher Form von "Umleitung" die Finger. In einer Ahnenforschungsgruppe auf Facebook hat natürlich sofort jemand gepostet, daß es mit Tor kein Problem ist die Seite zu erreichen, aber ob er auch versucht hat etwas herunterzuladen, hat er natürlich nicht verraten.

        Kommentar

        • nima
          Benutzer
          • 02.02.2016
          • 73

          #5
          Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
          Hallo Nina,

          falls alle Stricke reißen: Die über diese Quelle verfügbaren DGB-Bände habe ich glaube ich alle als .djvu Dateien gesichert. Bei Interesse an einzelnen Seiten/Stammfolgen gerne per PN melden.
          Ganz herzlichen Dank. Ich muß mal schauen, welche Bände ich über die Jahre alle heruntergeladen habe. Wer denkt denn auch an so einen Quatsch? Die Zielgruppe snd ja Deutsche, die Polen können damit doch gar nichts anfangen. Da wäre ja eine Bezahlschranke beinah noch sinnvoller.

          Kommentar

          Lädt...
          X