Die Erzieherin von Kaiserin Sisis Tochter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alain
    Benutzer
    • 01.04.2022
    • 45

    #16
    Das wäre dann wohl der Vater oder Großvater der Dame:

    Kommentar

    • Alain
      Benutzer
      • 01.04.2022
      • 45

      #17
      Hier noch etwas ausführlicher zu Wenzel Freiherr Gerstäcker von Simplon:



      Leider nichts zu Ehe und Nachkommen, aber die Gouvernante kann ja - mit dem "Simplon-Hintergrund" - nur von ihm abstammen. Also nix mit Gerstenberg(k).

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4071

        #18
        ob
        en in meinem link, in kleiner schrift, steht jahresauswahl.

        damit erreicht man die anderen jahrgänge, hier hat man noch die grundschullehrer vor sich, aber prinzessin gisella war wohl bis zum erwachsenenalter in unterricht.
        Zuletzt ge?ndert von sternap; 30.12.2022, 04:11.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4071

          #19
          1874 ein gerstenberger.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • MarthaLU
            Erfahrener Benutzer
            • 13.02.2013
            • 509

            #20
            Also das ist ja großartig, ihr habt den Fall gelöst!!! Vielen Dank an alle, ich habe daran seit längerer Zeit geknabbert und kam einfach nicht voran.

            Es ist also eine Falschmeldung der Zeitungen, die den Namen der Erzieherin nicht korrekt aufführten. Uff. Bis dahin war meine Großmutter die einzige mir bekannte Dame in jüngerer Vergangenheit, die sich Freifrau von Gerstenbergk nannte. Und die war es nicht, sondern sie war Tochter und Enkelin zweier Hochstapler. Ob meine mir unbekannte Oma, verstorben schon 1951, selber wusste, dass Freifrau und Adel Blödsinn waren, habe ich bis heute nicht sicher klären können. Ich glaube aber ja, auch sie dürfte das Spiel mitgemacht haben.
            Und da ich zudem weiss, was mein Urgroßvater und Ururgroßvater so angerichtet haben und dass sie tatsächlich Zugang in feine Kreise hatten, guckte ich reichlich verwirrt auf die Freifrau von Gerstenbergk am Wiener Hof.

            Na, dann ist das ja nochmal gutgegangen... abgehakt dank eurer Hilfe. Klasse.

            LG Martha

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4071

              #21
              nene, so schnell schiaßn die preußen net!


              ich habe nur zwei ausgaben durchgesehen, daraus ergibt sich bloß, dass ein gerstenberger jahrzehnte da arbeitete.


              mehr kannst du erfahren, wenn du alle exemplare alphabetisch durchgehst.
              Zuletzt ge?ndert von sternap; 30.12.2022, 09:58.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • MarthaLU
                Erfahrener Benutzer
                • 13.02.2013
                • 509

                #22
                Liebe Sternap,

                Ja, das werde ich auch noch tun jetzt. Aber es ging ja um eine Erzieherin, die ein sehr enges, also sicherlich langjähriges,Verhältnis zur Prinzessin Leopold hatte. Ich gucke noch, bin aber zu 99% überzeugt, dass es eine Verwechselung von Gerstäcker und Gerstenbergk war, wie ihr hier für mich herausgefunden habt.


                Einen guten Rutsch! LG Martha

                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4071

                  #23
                  ich bin mir sicher, dass es so grobe verwechslungen nicht gab.
                  nieniemals.


                  die kinder des kaisers hatten im laufe ihres lebens mehrere erzieher und begleiter.
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  • BAHC
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.07.2007
                    • 1083

                    #24
                    Hallo zusammen,

                    im "Königl. Bayerischer adeliger Damen-Kalender auf das Jahr 1877" wird für das Jahr 1858 unter den Verleihungen des Theresien-Ordens-Ehren-Damen eine Jenny Adelheid Marie von Gerstenbergk aufgeführt.
                    https://www.bavarikon.de/object/bav:BSB-MDZ-00000BSB11355129?p=91&lang=de

                    Vielleicht könnte das passen?

                    Viele Grüße
                    Birgit
                    Zuletzt ge?ndert von BAHC; 31.12.2022, 12:06.

                    Kommentar

                    • sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4071

                      #25
                      Gerstenbergk, Freifräulein Jenny von, Kösen bei Naumburg a. Saale, ist Theresien-Ordensdame.
                      freundliche grüße
                      sternap
                      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                      Kommentar

                      • MarthaLU
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.02.2013
                        • 509

                        #26
                        Hallo Birgit,

                        Jenny v. Gerstenbergk gehört nicht zu meinen Vorfahren. Es gab eigentlich nur zwei Familien dieses Namens. Beide stammten aus dem Raum Weimar/ Erfurt, und sie waren sehr weitläufig auch verwandt. Nur waren meine Gerstenbergk nicht Teil der Oberschicht und seit 1772 nicht mehr adlig.
                        Jenny ist dagegen die jüngste Tochter des weimarischen Vicekanzlers Georg Friedrich v. Gerstenbergk. Sie kannte die Goethes gut. Später wurde sie Ordensdame in Kösen. Ganz sicher war sie auch eine interessante Figur in Weimar.

                        LG Martha



                        Zitat von BAHC Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,

                        im "Königl. Bayerischer adeliger Damen-Kalender auf das Jahr 1877" wird für das Jahr 1858 unter den Verleihungen des Theresien-Ordens-Ehren-Damen eine Jenny Adelheid Marie von Gerstenbergk aufgeführt.
                        https://www.bavarikon.de/object/bav:BSB-MDZ-00000BSB11355129?p=91&lang=de

                        Vielleicht könnte das passen?

                        Viele Grüße
                        Birgit

                        Kommentar

                        • Gudrid
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.04.2020
                          • 1251

                          #27
                          Wie hieß denn die Dame mit Vornamen, oder hab ichs überlesen?

                          Ich kann mir jetzt schlecht vorstellen, dass die Gisella eine evangelische Erzieherin hatte.
                          Liebe Grüße
                          Gudrid
                          Lieber barfuß als ohne Buch

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X