Suche Übersicht Pfarreien München um 1866

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MH54321
    Erfahrener Benutzer
    • 09.09.2014
    • 404

    Suche Übersicht Pfarreien München um 1866

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1866
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: München, Ludwigsvorstadt
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): google, matricula, genwiki


    Hallo,

    gibt es irgendwo eine Übersicht über die Pfarreien in München? Insbesondere welche Straße zu welcher Pfarrei gehörte?

    Ich suche eine Taufe in München um 1866 und ich habe nur einen Nachnamen. Bis zum Adressbuch und der Karte bei Matricula bin ich gekommen.

    Kenne mich mit Ahnenforschung in München bisher überhaupt nicht aus.

    Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße,

    mh.
    Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)
  • hionoxy
    Erfahrener Benutzer
    • 31.03.2021
    • 619

    #2
    Hi. Nenne uns doch gern Name und Straße! (:
    • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
    • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
    • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
    • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
    • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
    • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
    • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

    Kommentar

    • Kaisermelange
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2020
      • 955

      #3
      Hallo mh,

      in den Adressbüchern gibt es eine Straßenübersicht mit den Pfarrsprengeln
      Adressbuch München 1900


      Grüße Kaisermelange

      Kommentar

      • MH54321
        Erfahrener Benutzer
        • 09.09.2014
        • 404

        #4
        Leider habe ich mehrere Adressen, das ist dass Problem. Ich weiß im Moment auch nicht, ob in München oder um München.

        Gibt es in den Adressbüchern noch eine frühere Übersicht als von 1900? Mich interessiert vor allem Ludwigsvorstadt. Die Kirchen, die heute dort stehen, wurden erst um 1890 erbaut. Dem entsprechend beginnen die Taufbücher zu spät für 1866.

        War um 1866 die Ludwigsvorstadt bei Unser Lieben Frauen oder bei St. Peter eingepfarrt? Oder einer der anderen Kirchen?

        Wie sieht es mit St. Elisabeth aus? Das Geburtshaus? Sind dort auch Taufen von Bürgerinnen verzeichnet, die im Pfarrbereich wohnten? Oder nur Geburten im Geburtshaus?

        Danke.
        Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

        Kommentar

        • Kaisermelange
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2020
          • 955

          #5
          Hallo,

          Adreßbücher München ab 1818


          Grüße Kaisermelange

          Kommentar

          • Kastulus
            Erfahrener Benutzer
            • 18.03.2012
            • 1519

            #6
            Guten Abend,

            1860 gab es in München folgende Pfarreien: Unsere Liebe Frau, St. Peter, Hl. Geist, St. Anna, St. Ludwig, St. Bonifaz. Für Ludwigsvostadt würde ich schauen in St. Peter, aber auch in St. Bonifaz und St. Ludwig. Viel Erfolg!

            Kastulus

            Kommentar

            Lädt...
            X