Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Runde!
Ich möchte eine alte Anfrage wieder erneuern. Seit Jahren hänge ich in Raudnitz (Krs. Frankenstein) fest. Meine Suche gilt den Familien Dierich, Grohall und Langer! Langer, Anton *+? °°vor 1829 Theresia Grohall *+? Sohn: Langer, Joseph Augustin Eduard *7.1.1829 +3.5.1891 °°um 1855 Theresia Dierich *1835 (err.) +17.2.1916 |
|
|||
|
|||
![]() Hallo folgendes konnte ich finden, ich hoffe es hilft dir weiter
Hochzeit Langer/Grohall am 01.02.1825 in Rausnitz Anton Langer, Junggeselle, Schuhmacher u Miethwohner, Raudnitz, 24 Jahre alt, Vater: Joseph Langer, Wirtschaftsschaffer in Corithau bei Glatz Theresia Grohall, Jungfrau, Raudnitz, 24 Jahre alt, Vater: Franz Grohall, herrschaftl.Schafmeister Trauzeugen Anton Brandt Scholze allhier Joseph Aust Dreschgärtner in Raudnitz Hochzeit Langer/Dierich 17.5.1858 in Raudnitz Joseph Langer, Arbeitsmann, 29 Jahre, geb. in Raudnitz, Vater Anton Langer, verst. Häusler und Schuhmacher mit Theresia Dierich, 23 Jahre, geb. in Herzogswalde, Vater Carl Dierich, Einlieger (im Kirchenbuch Schönwalde finde ich den Namen zu der Zeit aber nicht) Trauzeugen: 1. Franz Langer Einlieger in der Col. Michelsdorf 2. Florian Köhler Arbeiter in Walthersdorf Geburten Langer/Grohall 10.08.1825 Anton Franz Johann Langer Vater: Langer Anton Mietwoh u Schuhmacher in Raudnitz Mutter: Grohall Theresia Taufpaten: Junggeselle Anton Brandt des Anton Brandt Gerichtsscholzens ehel Sohn in Raudnitz Junggeselle Johann Klose Schneider in Raudnitz Johanna des Franz Brandt Hufschmied Ehefrau in Raschdorf 12.01.1827 Anton Florian Augustin Langer Vater: Langer Anton Miethwohners u Schuhmacher in Raudnitz Mutter: Grohall Theresia Bemerkung: gestorben Taufpaten: Junggeselle Anton Brandt allhier, Junggeselle Johann Klose Schneider allhier Jungfrau Theresia Brandt des Franz Brandt Hufschmied ehel Tochter in Raudnitz 07.01.1829 Joseph Augustin Eduard Langer Vater: Langer Anton Miehtwohn u Schuhmacher in Raudnitz Mutter: Grohall Theresia Taufpaten: Jungfrau Theresia des Franz Brandt Hufschmied ehel Tochter in Raschdorf Junggeselle Anton Brandt in Raud. Johanna des Johann Klose Häuslers u Schneiders Ehefrau in Neudorf 07.02.1831 Robert Franz Anton Langer Vater: Langer Anton Hs u Schuhmacher Raudnitz Mutter: Grohall Theresia Taufpaten: Francisca des Anton Brandt Schmiedestellenbesitzers Ehefrau in Raudnitz Theresia des Franz Brandt Hufschmied ehel Tochter in Raschdorf Johann Klose Häusler Schneider u Krämer in Neudorf 28. 10. 1832 Johanna Anna Maria Theresia Grohall Mutter: Grohall Theresia des verstorb Anton Langer gewesen Häuslers u Schuhmacher hinterbliebene Witwe in Raudnitz Taufpaten: Anton Brandt Schmiedestellenbesitzer in Raudnitz Theresia des Franz Brandt Hufschmied Ehefrau in Raschdorf Tote: 06.07.1832 Anton Langer, 32 Jahre, Häusler u Schuhmacher in Raudnitz 16.04.1884 Theresia Langer, geborene Grohall, 84 Jahre, Inwohnerin u Witwe in Raudnitz 11.12.1820 Catharina Grohall, 48 Jahre alt, Eheweib in Raudnitz, Nächster angehöriger Franz Grohall herrschaftl. Schafmeister 24.10.1855 Franz Grohall, 84 Jahre alt, Schafmeister in Raudnitz, Altersschwäche Geändert von kulibali (07.06.2022 um 09:11 Uhr) Grund: Hochzeit Langer/Grohall eingefügt |
|
|||
|
|||
![]() Nachtrag:
Kinder Langer/Dierich 13.07. 1860 August Franz Florian Langer Taufpaten: Jungfrau Theresia Langer in Raudnitz Frau Florian Köhler in Rothwaltersdorf 18.09.1863 Robert Langer Taufpaten: Jungfrau Theresia Langer Frau Pauline Köhler Einliegerfrau in Rothwaltersdorf 15.12.1865 Pauline Langer Taufpaten: Jungfrau Theresia Langer in Michelsdorf 14.12.1867 Paul Langer Bemerkung: gestorben Taufpaten: Jungfrau Theresia Langer Inlieger Franz Langer in Raudnitz 26.04.1871 Heinrich Langer Taufpaten: Antonie Langer Inwohnerfrau von hier 22.01.1873 Maria Martha Langer Taufpaten: Theresia Langer Dienstmagd in Raudnitz Pauline Köhler Händlerfrau in Waltersdorf 23.12.1874 Maria Anna Langer Taufpaten: Theresia Langer Dienstmagd in Raudnitz 21.01.1877 Berthold Langer Taufpaten: Pauline Köhler Häuslerfrau in Rothwaltersdorf 18.04.1878 Knabe Langer tot Bemerkung: Totgeburt |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Kulibali!
Ganz lieben Dank, ich bin sprachlos und zu Tränen gerührt! Danke, Danke, Danke!!!! |
|
|||
|
|||
![]() Gern ich hoffe du hast neue Ansatzpunkte
Leider klafft in Raudnitz eine Riesenlücke im Kirchenbuch vor 1813. In Glatz ist der Name Langer um 1800 geläufig aber im geb. Register Glatz taucht Kein Anton auf. Coritau ist ein Dorf und die Dörfer haben eigentlich ein eigenes Register in Glatz, allerdings gibt es keines für Taufen 1800 In Herzogswalde, Krs. Frankenstein, Kirchspiel Schönwalde, gibt es den Namen Dierich, Dierich, diedrich nicht, aber es gibt laut Kartenmeister 5 verschiedene Herzogswalde in Schlesien. Kuli |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Kuli!
Ja, mit dem FN Langer ist es nicht leicht, den gibt es zu oft. Eine Weile hatte ich auch das in der Nähe von Raudnitz liegende Baumgarten als Herkunftsort in Verdacht, da es dort auch den FN Langer gab. Mein Opa hatte auch von Verwandten im nahen Silberberg erzählt, doch kannte keine Namen mehr. |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
den FN Dierich gibt es wohl lt. Kartenmeister (Suche nach "Name") im Ort (welches Jahr weiß ich nicht) Pilce/Pilz, dass ist ca. 18-22 km entfernt von Herzogwalde. Vielleicht hilft es. Liebe Grüße Doro |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Doro!
Vielen Dank! Das ist interessant, ich habe ja noch viel mehr FN als nur Langer, Dierich und Grohall zum Suchen. Allerdings finde ich keine Spalte, wo ich die gesuchten FN eingeben kann. Muss ich mich erst extra anmelden |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Luise,
einfach auf der Hauptseite unter “8 Family name” die gesuchten Namen eingeben. http://kartenmeister.com/preview/databaseUwe.asp Allerdings sind die dort eingetragenen Suchnamen anderer Ahnenforscher oft viele Jahre alt. LG, Michael |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|