Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 22.01.2022, 09:57
Benutzerbild von Socram
Socram Socram ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2022
Ort: Dresden
Beiträge: 33
Frage Familie Stephan und Verwandte aus Wangern (jetziges Węgry) bei Breslau und Umgebung (vor 1946)

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1946
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wangern/Węgry bei Breslau
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): MyHeritage; Ancestry; GEBDAS; FamilySearch


Guten Morgen, fleißige Ahnenforscher und Ahnenforscherinnen!

ich bin schon lange auf verzweifelter Suche nach Informationen zu meiner Familie väterlicherseits aus dem Dörfchen Wangern bei Breslau.
Sie wurden 1945 durch das Kriegsende aus Wangern vertrieben und der Familienteil, dem ich entstamme, floh Richtung Sachsen nach Heeselicht und zog verteilt danach Richtung Dresden .

Da ich die ältesten Kinder meines Großvaters Josef Alfons Stephan (geb. 09.10.1899 - gest. 14.04.1974 in Dresden) nach allen möglichen Hinweisen abgefragt habe und mein Großvater selbsterklärend nie gerne von der Vergangenheit erzählt hat (2-mal in Kriegsgefangenschaft, 2 Kriege gekämpft und erlebt), stoße ich seit langem gegen eine dicke Wand. Durch Stammesurkunden habe ich rausgefunden, dass seine Eltern Heinrich Stephan und Anna Stephan (geb. Klinker) hießen und ebenfalls in Wangern gelebt haben.

Wieviele Kinder Heinrich und Anna aber tatsächlich neben meinen Großvater hatten, wann deren Geburtsdaten inklusive der Eltern waren, welche weiteren Vorfahren es gab und wie lange sie schon in Wangern lebten, weiß ich einfach nicht. Und ich habe keine Idee, wo und wie ich mit der Suche fortsetzen soll.

Deswegen ersuche ich eure Unterstützung und gegebenfalls Verwandte oder Bekannte, die etwas mit den Namen der Familie und der Ortschaft Wangern und dessen Umgebung in der Zeit vor 1946 in Verbindung bringen könnten.
Ich bin unendlich dankbar für jegliche Hinweise, Tipps, Informationen und Hilfen die mir alle Forumsmitglieder geben können.

Wenn noch Fragen da sein sollten, werde ich sie schnellstmöglich und hoffentlich hilfreich beantworten.


Mit freundlichen Grüßen


Marco Stephan aus Dresden
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.01.2022, 10:12
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2017
Beiträge: 19.486
Standard

https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...-/zespol/90097
Leider nicht online und sehr lückenhaft.


Mein Großvater war ebenfalls am 09.10.1899 geboren.
__________________
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.01.2022, 11:42
Nemo63 Nemo63 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2017
Ort: Sachsen
Beiträge: 624
Standard

Bei ancestry gibts schon einen Stammbaum mit diversen Kindern:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg nttoyagnz62.jpg (40,9 KB, 36x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.01.2022, 11:45
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2017
Beiträge: 19.486
Standard

Von wem der wohl stammen könnte?
Die Daten sind ja sicher nur ca.-Daten. An Vierlinge glaube ich eher nicht.
__________________
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.01.2022, 12:11
Nemo63 Nemo63 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2017
Ort: Sachsen
Beiträge: 624
Standard

Ja, nur von Ida und Anna stehen die genauen Geburtsdaten dabei. Die anderen Daten sind sicherlich nur grob geschätzt.

Vielleicht hat Marco diese Daten auch schon gefunden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.01.2022, 12:30
Nemo63 Nemo63 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2017
Ort: Sachsen
Beiträge: 624
Standard

Hier noch ein Ortsplan von Wangern mit 3x Stephan in der Legende: http://www.urlen.de/index_htm_files/...0Schlesien.pdf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg fyidqtngo96.jpg (151,8 KB, 14x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.01.2022, 18:11
Benutzerbild von Saure
Saure Saure ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 4.806
Standard

Hallo Marco,

da Du schreibst:

'Da ich die ältesten Kinder meines Großvaters Josef Alfons Stephan (geb. 09.10.1899 - gest. 14.04.1974 in Dresden) nach allen möglichen Hinweisen abgefragt habe ...'

gehe ich mal davon aus, daß Du auch schon in Erfahrung bringen konntest, wie die abgefragten Personen Schlesien verlassen haben.

Sind sie geflohen, oder wurden sie vertrieben ?

Du schreibst zwar:

'Sie wurden 1945 durch das Kriegsende aus Wangern vertrieben ...'

aber könntest Du bitte dazu nähere Angaben machen, weil ich an der Richtigkeit dieser Aussage meine Zweifel habe ?

z.B. welcher Bahnhof war für die Vertriebenentransporte aus Wangern der Treffpunkt ?
__________________
Viele Grüße
Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Geändert von Saure (22.01.2022 um 18:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.01.2022, 19:02
Benutzerbild von Socram
Socram Socram ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.01.2022
Ort: Dresden
Beiträge: 33
Idee

Zitat:
Zitat von Nemo63 Beitrag anzeigen
Ja, nur von Ida und Anna stehen die genauen Geburtsdaten dabei. Die anderen Daten sind sicherlich nur grob geschätzt.

Vielleicht hat Marco diese Daten auch schon gefunden.
Hey, ich danke euch allen für eure Unterstützung und Hilfe! Das finde ich großartig.

Nemo63, diesen Stammbaum habe ich grob und lückenhaft vor einer langen Zeit erstellt. Die Namen habe ich damals zum Teil von meiner ältesten Tante und zum Teil von meinem schon verstorbenen Onkel erhalten.

Die Geburtsjahre sind geschätzte Platzhalterdaten, außer das von Anna Stephan, das ist das exakte Geburtsjahr. Ob das aber tatsächlich alle Geschwister meines Großvaters sind, bleibt eine ungeklärte Frage.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.01.2022, 19:26
Benutzerbild von Socram
Socram Socram ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.01.2022
Ort: Dresden
Beiträge: 33
Idee

Zitat:
Zitat von Saure Beitrag anzeigen
Hallo Marco,

da Du schreibst:

'Da ich die ältesten Kinder meines Großvaters Josef Alfons Stephan (geb. 09.10.1899 - gest. 14.04.1974 in Dresden) nach allen möglichen Hinweisen abgefragt habe ...'

gehe ich mal davon aus, daß Du auch schon in Erfahrung bringen konntest, wie die abgefragten Personen Schlesien verlassen haben.

Sind sie geflohen, oder wurden sie vertrieben ?

Du schreibst zwar:

'Sie wurden 1945 durch das Kriegsende aus Wangern vertrieben ...'

aber könntest Du bitte dazu nähere Angaben machen, weil ich an der Richtigkeit dieser Aussage meine Zweifel habe ?

z.B. welcher Bahnhof war für die Vertriebenentransporte aus Wangern der Treffpunkt ?
Ich muss mich nochmal verbessern: Anna, Josef Alfons und Ida Stephan haben die exakten Geburtsjahre!

Hallo und Guten Abend, Saure!

Die gefragten Personen, besser gesagt die Kinder von Alfons, sind meine Tanten und Onkel die ab 1949 geboren wurden und Wangern nie betreten bzw. auch nie gesehen haben. Er hatte noch 2 Söhne, die in Wangern vor 1940 geboren wurden, mittlerweile verstorben sind und ich keinen Kontakt mehr zu ihnen aufbauen konnte. In Erfahrung bringen konnte ich aber noch, dass er davor auch schon 3 Kinder mit seiner ersten Frau gezeugt haben soll. Summa summarum hatte er insgesamt 15 Kinder, wenn man die Dresdner Stephans dazuzählt.

Meine 2 ältesten Tanten und Onkel haben von meinem Großvater nur wage und widerwillig erfahren, was damals in Wangern passiert ist. Er meinte wohl, dass sie vertrieben wurden. Mehr weiß ich aber auch nicht.
Dass es in Wangern einen Bahnhof gab bzw. immer noch gibt weiß ich zumindest von Google. Aber ob dort die Vertriebenentransporte abfuhren, weiß ich wirklich nicht.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.01.2022, 14:24
Benutzerbild von Saure
Saure Saure ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 4.806
Standard

Hallo Marco,

vielen Dank für deine Antwort.

Mit meinen Angaben wollte ich nur einen möglichen Weg aufzeigen, mehr über seine Verwandtschaft zu erfahren.

Ich habe bisher zwei mir nahestehenden Personen geholfen, etwas über ihre Verwandten aus dem Kreis Frankenstein und Schweidnitz zu erfahren.

Dazu habe ich mir etliche Bücher gekauft, um mehr über die Flucht bzw. Vertreibung aus Schlesien zu erfahren.

Natürlich helfe ich auch dir gerne.
Vielleicht liest du dir mal meine entsprechenden Themen durch.
z.B. https://forum.ahnenforschung.net/sho...t=Frankenstein

Ich habe mir jetzt mal deine Angaben zu Josef Alfons Stephan bei MyHeritage angesehen. Das ist ja schon eine große Aufgabe.
Hast du dich schon mit Mona Willkommen ausgetaucht, die ja anscheinend auch an der Sache dran ist.

Was sagt denn die Sterbeurkunde (Randbemerkungen) von Josef Alfons Stephan über seine 3 verschiedenen Ehefrauen aus ?
__________________
Viele Grüße
Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Geändert von Saure (23.01.2022 um 15:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
breslau , dresden , heeselicht , klinker , landwirtschaft , stephan , vertrieben , vertriebene , węgry , wangern

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.