Kirchspiele

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernsteinsammler
    Erfahrener Benutzer
    • 09.03.2009
    • 179

    Kirchspiele

    Hallo ihr Lieben.
    Wenn man in Ospreußen auf die Spurensuche seiner Ahnen geht, ist es unumgänglich, dass man die zuständige Kirchgemeinde für den Ort, in dem der Vorfahre geboren wurde, geheiratet hat, gestorben ist, kennt.

    Deshalb meine Frage: Weiß jemand zu welchem Kirchspiel (evangelisch) die Orte

    Trakehenen (Krs. Stallupönen) 1867 und
    Schönfließ südöstlich v. Königsberg (vermutl. Krs. Königsberg) 1868 gehörten?

    Ich glaub dass es so ist, dass der Kreis in dem sich der Ort befindet, nicht immer Schlüsse auf das Kirchspiel zulässt.
    Gibt es denn allgemeine Richtlinien bei Kirchspielen wonach man gehen kann oder irgendwelche Verzeichnisse, wo man für jeden Ort in Ostpreußen das zugehörige Kirchspiel rausfinden kann?

    Vielen Dank schon mal!
    Immer auf der Suche nach
    Malkowsky, Meiser und Rekindt
    aus Ostpreußen!
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Trakehnen, Kreis Stallupöhnen, gehörte zum Kirchspiel Enzuhnen. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat hiervon Kirchenbücher: ~ 1775-1837, oo 1737-1854, # keine.
    Das Staatsarchiv Leipzig hat verfilmte Kirchenbücher: ~ 1734-1802, 1816, oo 1737-1775, 1806-1819, # 1816.
    Schönfließ gibt es in Ostpreußen mehrere:
    Schönfließ, Kreis Peußisch Holland, gehörte zum Kirchspiel Mühlhausen.
    Schönfließ, Kreis Königsberg, gehörte zum Kirchspiel Seligenfeld. Das Staatsarchiv Leipig hat hiervon verfilmte Kirchenbücher: ~ 1620-1800, oo 1621-1800, # 1777-1800. Das Evangelische Zentralarchiv hat noch Kirchenbücher von 1800 bis 1874.
    Schönfließ, Kreis Rastenburg, hatte ein eigenes Kirchspiel.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Bernsteinsammler
      Erfahrener Benutzer
      • 09.03.2009
      • 179

      #3
      Vielen Dank für die detailierten Informationen! Da ich aber im Zeitraum 1867/68 suche, werde ich in diesen Kirchenbüchern wohl leider kaum fündig werden (außer bei Schönfließ). Spätere Kirchenbücher gibt es wohl demnach nicht mehr.
      Immer auf der Suche nach
      Malkowsky, Meiser und Rekindt
      aus Ostpreußen!

      Kommentar

      • Ännchen
        Benutzer
        • 11.01.2009
        • 61

        #4
        Hallo!

        Die Landgemeinde Schönfließ gehörte -Stand 1. Dezember 1905- zum ev. Kirchspiel Powunden -Amtsbezirk Schaaken, Standesamtsbezirk Powunden.

        Im Gemeindelexikon für das Königreich Preussen -Sonderschrift des VfFOW Nr. 102- findet man u.a. Hinweise zu Kirchspielen

        Ännchen
        Ännchen


        Ahnen-und Familienforschung Ostpreussen

        Kommentar

        Lädt...
        X