Wegener- Königsberg/Neumark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bubu
    Neuer Benutzer
    • 06.10.2007
    • 3

    Wegener- Königsberg/Neumark

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1840-1890
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Altlietzegöricke
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
    Hallo zusammen,
    mein Urgroßvater Ferdinand Hermann Wegener wurde 1876 in Altlietzegöricke geboren. Dessen Eltern kamen auch aus diesem Ort. Sind wahrscheinlich auch dort verstorben. Der Ort liegt ja mittlerweile in Polen. Wer kann mir mehr über diesen Ort sagen? Unter welchem Standesamtsbezirk/Staatsarchiv kann ich heute nachfragen? Oder hat jemand Info zu dem Namen?
    MfG
    U. Packeisen
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Alt-Lietzegöricke, Kreis Königsberg/Nm., hatte eine eigenes ev. Kirchspiel und einen eigenen Standesamtsbezirk. Weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive haben hiervon Standesamtsunterlagen. Der Verbleib der Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • geogus
      Benutzer
      • 26.08.2010
      • 37

      #3
      Hallo bubu,

      Bin in Neulitzegöricke (Pfarramt in Neulewin) auf die ev. Kirchenbücher von Alt Lietzegöricke gestoßen (1804-1944) - sind auch beim ELAB in Berlin digitalisiert (KB 16529/1-x).

      IN den Auszüge, die ich mir für meine Familie habe kommen lassen finden sich Wageners/Wagners:
      1816-11-08 Jungfrau Sophia Wagener als Patin von Michael Gabriel
      1819-03-28 Jungfrau Christ: Wagener als Patin von Christian Schröder
      1890-09-01 Schneider Ludwig Wagner als Wittwer von G??? geb. Hüther

      Solltest Du zur Recherche hinfahren wollen, melde Dich bitte - vielleicht kannst Du mir noch was ablichten ;-)

      Gruß
      Holger Heimes

      Kommentar

      Lädt...
      X