Kann das sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leineweber12
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2010
    • 1537

    Kann das sein?

    Hallo zusammen,
    mich beschäftigt folgende Frage:
    Ich habe einen Vater in meiner Ahnenreihe, von dem ich rechnerisch weiß, dass er 1709 geboren wurde. Einer seiner Söhne (die direkte Linie) hat 1765 geheiratet. Im Traueintrag ist erwähnt, dass er der eheleiblich zehnte Sohn des Vaters ist, außerdem wird er als Junggeselle und Zunftmeister beschrieben. Darum bin ich bisher davon ausgegangen, dass er bei der Heirat nicht mehr "der Jüngste" war und bin von einer Geburt um mindestens 1740, wenn nicht noch früher, ausgegangen. Ich habe 5 (weitere) Kinder gefunden, die zwischen 1739 und 1751 geboren wurden. Keiner der Einträge passt zu dem Sohn. Wenn ich einen zehnten Sohn hochrechne und davon ausgehe, dass der Vater nicht vor 1730 das erste Kind bekommen hat, wird es mit 1740 schon eng. Von den Geburten, außer der vom Vater, und der Heirat liegen mir die Einträge vor. Sie passen alle zusammen und trotzdem passt es irgendwie nicht.
    Stehe ich ich irgendwo "auf dem berühmten Schlauch" oder mache ich einen Gedankenfehler. Über Anregungen freut sich
    Leineweber
  • Rainer Zufall
    Erfahrener Benutzer
    • 25.11.2009
    • 613

    #2
    Hallo Leinweber,

    ein aus den Angaben im Sterbeeintrag errechnetes Geburtsdatum kann auch grob daneben liegen.
    Hast du die Trauung des Vaters, der 1709 geboren sein soll, schon gefunden ?
    Viele Grüße
    Rainer


    suche alles aus Szalatnak / Ungarn

    Kommentar

    • Alex71
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2007
      • 595

      #3
      Hallo Leineweber, woraus schließt Du denn, dass der Vater 1709 geboren wurde? Bei den Rückrechnungen muss man vorsichtig sein, da Altersangaben oft nicht stimmen.

      Gruß
      Alexander

      Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

      Kommentar

      • Leineweber12
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2010
        • 1537

        #4
        Das stimmt natürlich. Aber selbst wenn ich ca. +/- 3 Jahre rechne, wird es auch nicht unbedingt besser und ein zehnter Sohn wäre noch unwahrscheinlicher. Den Heiratseintrag habe ich noch nicht, da arbeite ich gerade dran, wobei ich allerdings glaube, dass der Vater 2x verheiratet war und ich im Moment die 2. Heirat suche. Die "letzte" Ehefrau ist auch als Mutter des letzten Kindes im KB eingetragen und nur hier (das wäre mein einziger Hinweis auf eine zweite Ehe). Von Ihr habe ich ebenfalls den Sterbeeintrag. Ansonsten gibt es in dem zust. KB keinerlei weitere Hinweise.
        Ein noch größerer Altersfehler (ca. 10J) würde natürlich einen zehnten Sohn erleichtern, aber das würde dann auch fast schon den letzten Sohn erschweren .

        Kommentar

        • Alex71
          Erfahrener Benutzer
          • 18.04.2007
          • 595

          #5
          Lass es fünf oder sechs Jahre sein, das könnte doch dann schon hinkommen. Ansonsten läuft es auf die (gynäkologische) Frage hinaus, in welchen Abständen eine Frau Kinder bekommen kann. Dafür bin ich kein Fachmann, aber 15 Monate Abstand zwischen zwei Geschwistern sind mir z.B. schon untergekommen.

          Ach sooo, noch ne Idee: Vielleicht gab es auch Zwillinge oder gar Drillinge zwischendurch.

          Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

          Kommentar

          • Leineweber12
            Erfahrener Benutzer
            • 20.08.2010
            • 1537

            #6
            Der Alters-Irrtumsaspekt ist natürlich ein echter Punkt, danke erstmal für den Hinweis. Aber wo Söhne sind, sind wahrscheinlich auch Töchter, die dann noch dazukommen würden, wenigstens ein bis zwei, würde ich mal tippen und wenn ich dann wieder rechne...
            Gibt es noch andere Möglichkeiten?

            Kommentar

            • Alex71
              Erfahrener Benutzer
              • 18.04.2007
              • 595

              #7
              Sind alle Angaben 100%ig korrekt entziffert? Transkriptionsirrtümer ausgeschlossen?

              Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Leineweber12 Beitrag anzeigen
                Aber selbst wenn ich ca. +/- 3 Jahre rechne
                Hallo Leineweber,

                da kannst Du getrost 10 Jahre und mehr nehmen: Größter Abstand zwischen angegebenem und tatsächlichem Alter

                Und wenn Du 10 Jahre nimmst, alle 2 Jahre ein Kind kommt, bist Du beim 10. Kind

                Gruß
                Marlies

                Kommentar

                • Leineweber12
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.08.2010
                  • 1537

                  #9
                  @ Alex: alles dreimaldurch-transkriptiert. Das sollte alles stimmen.
                  Mehrlinge könnten natürlich auch sein, gut Idee.
                  @Marlies: Danke Dir, werde ich wohl nochmal neu durchrechnen. Und die Geburt 1751, ok, möglich ist alles.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Leineweber,

                    wenn Du die Gelegenheit hast, dann durchsuche das Kirchenbuch nach weiteren Taufen vor 1739! Und vor allem nach den Trauungen !
                    Da hilft nur außerordentlicher Fleiß.
                    Achte besonders auf die Taufpaten, manchmal hat man Glück und es stehen Bemerkungen dabei zum Verwandtschaftsverhältnis. Es kommt vor, daß 15 oder 16 jährige Kinder des Vaters aus erster Ehe bei den kleinen Halbgeschwistern Pate sind und daß so etwas vermerkt wird. Das bloß nebenbei. - Ansonsten ist es in dieser Zeit gar nicht selten, daß in schöner Regelmäßigkeit jedes Jahr ein Kind geboren wurde. Einen Extremfall : Anfang Februar ein Kind und Weihnachten (im selben Jahr ! ) kam das nächste.
                    Beiße Dich nicht fest am errechneten Geburtsjahr des Vaters. Manchmal erlebt man echt Überraschungen zu den Rechenkünsten des Schreibers.


                    Grüße, Ingrid

                    Kommentar

                    • Leineweber12
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.08.2010
                      • 1537

                      #11
                      Hallo Ingrid, danke Dir. Allerdings ist das KB durchsucht und durchsucht und durchsucht. Bei einem "Patenfund" habe ich tatsächlich gedacht, dass das eine inter. Verbindung ist. Leider weist es zu den in Frage kommenden Zeiten auch große Lücken auf und diese Ahnen hatten leider die Angewohnheit nicht genau zu dokumentieren, woher sie kamen.
                      Viele Grüße von Leineweber

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Leineweber,

                        in den KB - Lücken läßt es sich bestimmt schlecht suchen , das ist immer schmerzlich, wenn man darin gerade die Ahnen vermutet, das Problem gibt es überall, leider.
                        Du schreibst nun nicht, um welche Gegend es geht, also eine Stadt oder ein kleineres Dorf. Manchmal findet man in den KB der nahegelegenen Orte nützliche Einträge und Hinweise (Trauungen am Wohnort der Ehefrau) usw.
                        und es kann sich lohnen, auch diese "abzugrasen".

                        Viel Erfolg bei der weiteren Suche !

                        Grüße, Ingrid

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X