Eine Uniform müsste Afrikakorps sein, aber die andere? Antwort von IRCR in Post 18, weitere Fragen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2418

    #31
    Moin Manu,

    ich denke, bei der im DRK-Schreiben genannten Kriegsschule Speyer handelt es sich um die Pionierschule 2, auch Pionierschule für schweren Brückenbau.

    Der Fahnenjunker-Feldwebel ist nur ein Rang höher als der Fähnrich und auch Offizieranwärter im Unteroffiziersrang. Im DRK-Schreiben steht, er wäre Zugführer in einem Bau-Pionier-Bataillon gewesen. Der Zug ist Teil einer Kompanie, die wiederum Teil eines Bataillons ist. Ein Pionierzug bestand aus ca. 50-70 Soldaten.

    Gruß
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Manu0379
      Erfahrener Benutzer
      • 15.02.2018
      • 352

      #32
      Hallo Basil,

      vielen Dank für deine Auswertung. Vor allem zu dieser Schule hilft es vielleicht bei meiner Suche weiter.

      Schönes Wochenende wünsche ich dir
      Manu
      Regionen und Namen meiner Sackgassen:
      (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
      Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
      Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
      Niedersachsen: Fehmer
      Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

      Kommentar

      Lädt...
      X