Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #811  
Alt 17.08.2022, 12:17
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.166
Standard

Zitat:
Zitat von iClaudia Beitrag anzeigen
So, nun schreie ich auch mal. Manchmal frage ich mich echt, wie stark der Messwein früher war ....

Messwein kann ich ausschließen, bei uns Evangelen war es genau so
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Mit Zitat antworten
  #812  
Alt 17.08.2022, 13:51
Benutzerbild von Scherfer
Scherfer Scherfer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2016
Beiträge: 2.512
Standard

Zitat:
Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
Im Index der Mormonen fand ich den schönen Nachnamen Vilasbundtraux.
Vielleicht mal für die nächsten Asterix-Bände als Galliernamen vorschlagen?
Mit Zitat antworten
  #813  
Alt 17.08.2022, 14:05
sternap sternap ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 4.040
Standard

Zitat:
Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
Messwein kann ich ausschließen, bei uns Evangelen war es genau so

mein opa erzeugte ihn.

er war stark.
__________________
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




Mit Zitat antworten
  #814  
Alt 17.08.2022, 20:37
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.166
Standard

Naja, klar kann es auch der Messwein gewesen sein. Es muss aber auch noch andere Gründe gegeben haben: Messwein hatten wir nicht, Wein fürs Abendmahl aber doch

Und wenn dann die Ganze Gemeinde fromm und fleißig jedesmal zum Abendmahl ging, wird den Eltern auch nichts anderes mehr eingefallen sein. Wahrscheinlich waren sie froh, wenn sie einen Johann von einer Anna Katharina unterscheiden konnten.
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Mit Zitat antworten
  #815  
Alt 17.08.2022, 20:50
Andrea1984 Andrea1984 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Österreich
Beiträge: 2.521
Standard

Zitat:
Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
Hallo Andrea,

es ist schon so, wie fajo meinte: wenn der gute Mann die Quelle der Angaben wäre, müsste er entweder reinkarnieren und sich an alle seine vorherigen Leben erinnern oder wie im Highlander-Film ewig leben...
Wir als Stammbaum-Bastler sind nicht die Quellen, wir benutzen sie nur und sollten sie immer angeben(wegen der Überprüfbarkeit).

Ich habe die beiden Kaufverträge inzwischen gefunden, aus denen er die Familienangaben bezogen haben dürfte.


Lg, Claudia
Hallo Claudia.

Sorry für meine späte Antwort.

Danke für deine Antwort, ich freue mich sehr darüber.

Dann sind die Quellen also Taufeinträge, Trauungseinträge, Sterbeeinträge etc. Richtig ?

Doch wenn du einen Stammbaum aus diesen Daten bastelst, bist du die Quelle des Stammbaumes, da du ihn ja erstellt hast ?

-

Ich schreie auch, weil ich Geburtsdaten zweier Damen suche und nicht finde, obwohl ich das Jahrzehnt und den zeitlichen Rahmen eingrenzen kann.

Es tauchen auch brav die jeweiligen Eltern auf, doch es fehlen die Namen bzw. Vornamen einer Tochter im möglichen Zeitraum.

Vielleicht hilft ein zweiter Blick in die jeweiligen Register ?

-

Und bei einer anderen Dame kenne ich nur ihren Namen: Elisabeth Loidl.

Mehr nicht.

Tochter: Elisabeth Höllmann (deren Lebensdaten sind mir bekannt)
Vater der Tochter: Franz Höllmann (auch dessen Lebensdaten sind mir bekannt, er ist verheiratet gewesen, jedoch nicht mit Elisabeth Loidl).

In welchem Zeitraum soll ich nach Elisabeth Loidl suchen ? Wie alt kann sie frühestens/spätestens bei der Geburt der Tochter gewesen sein ?

Überdies gibt es viele Namenskolleginnen, von denen eine andere Elisabeth Loidl bereits zuordnet worden ist.

Herzliche Grüße

Andrea
__________________
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
Mit Zitat antworten
  #816  
Alt 19.08.2022, 11:11
fajo fajo ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2018
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.328
Standard

Japadapadu!

Heute ist mein Freudentag! Ich hüpfe, obwohl mein Urlaub gestrichen wurde , bis an die Decke. Gestern Abend habe ich durch eine Antwort auf einen Tipp, wieder ein kleines Nest entdeckt, begreife unbekannte Zusammenhänge und weiß nun was ich mir für einen Schatz (Stammblätter) gegönnt habe. - Leider hätte er noch etwas größer sein können, zu spät, aber das macht nichts. Was ich wollte kann ich trotzdem damit erreichen. Die nächsten drei an diese Strang hängenden Familienmitglieder kann ich bestücken. Und eine bleibt noch für einen Zweig, bei dem ich noch überlege. -

Und heute... habe ich die Chance ein Foto von der Kirche, wo mein mir recht fremder Opa getauft wurde, zu bekommen. Was will man mehr? -

Japadapadu!
__________________
Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







Mit Zitat antworten
  #817  
Alt 19.08.2022, 11:27
fajo fajo ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2018
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.328
Standard

@Bergkellner solche Überlegungen (Wiedergeburt ) kommen einem, in so einer Situation manchmal hoch. Man überlegt ob man vielleicht total verkehrt liegt und sich mit dem Hobby nur befasst, weil es an Erinnerungsvermögen mangelt …. Noch habe ich allerdings nicht an mir entdeckt, dass ich schon mal unter den Lebenden weite. Obwohl …. meine Füße fühlen sich manchen Tag irgendwie runderneuert an…
__________________
Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**








Geändert von fajo (20.08.2022 um 06:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #818  
Alt 02.09.2022, 13:09
Svet_Lin Svet_Lin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 241
Standard

Heute muss ich auch mal wieder ganz laut schreien - allerdings vor Freude!!!

Der Vater meines Urgroßvaters Wilhelm Christian Schobert war ein Christian Karl Grebner, an dem ich mir bisher die Zähne ausgebissen habe. Außer dem Namen war mir nichts, aber wirklich nichts, weiter bekannt.

Ausgehend von dem Beitrag "Stadtarchiv Leipzig - Personenstandsregister" habe ich mich (mal wieder) daran gemacht, das Geheimnis um Grebner zu lüften. Im Namensregister vom StA Leipzig IV war dieser in Bayreuth wohnhaft angegeben und im "Zettelrepertorium" von Leipzig war Lechhausen bei Augsburg angegeben. Aus der Geburtsurkunde meines Urgroßvaters (Danke, Hannibal und JoAchim ) ging zudem noch hervor, dass die Anerkennung der Vaterschaft beim Amtsgericht in Augsburg erfolgte und über das Amtsgericht Münchberg an das Standesamt Leipzig geleitet wurde.

Das Stadtarchiv in Bayreuth hat über Grebner nichts gefunden, da es keine Meldeunterlagen vor 1945 mehr gibt. Eine Anfrage in Augsburg läuft noch.

Allerdings habe ich entdeckt, dass bei Matricula die Kirchenbücher der Schlosskirche "Unsere Liebe Frau" online sind und habe mich einfach mal an die Arbeit gemacht. Ausgehend vom Geburtsdatum meines Urgroßvaters 1891 habe ich angenommen, dass der Vater mindestens 20 Jahre alt sein muss und bin auch prompt 1870 fündig geworden. Um auf das Thema dieses Beitragsbaumes zurückzukommen: Bei meinem Schrei kam meine Frau ganz aufgeregt aus dem Nebenzimmer und dachte, es wäre was passiert

Jetzt kann ich die Chronik endlich auch in dieser Richtung weiterführen:

Christian Karl Grebner (* 15.12.1870 Bayreuth)

Vater: Michael Grebner (23.02.1836 Marienweiher, Tagelöhner auf der Eremitage))
Mutter: Katharina Deyerling (22.06.1843 Thurnau, Magd)
Eheschließung Grebner/Deyerling: 01.03.1870 Bayreuth
Vater von Michael Grebner: Johann Grebner, Tagelöhner zu Marienweiher
Mutter von Michael Grebner: Katharina Kastner
Vater von Katharina Deyerling: Georg Deyerling, Schreinermeister zu Thurnau
Mutter von Katharina Deyerling: Margarethe Lutz

Es wird bestimmt noch mehr geben, so hat die Katharina Deyerling wohl zwei Kinder in die Ehe mitgebracht, aber das wird sich zeigen

__________________
Viele Grüße aus Berlin
Svetlana
Mit Zitat antworten
  #819  
Alt 07.09.2022, 19:25
Andrea1984 Andrea1984 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Österreich
Beiträge: 2.521
Standard

Wieso finde ich den Taufeintrag eines Vorfahren nicht ?
Und warum ist der unehelich geboren ? (Das war kein Vorwurf, nur eine Feststellung.)
Unter welchem Namen soll ich jetzt suchen ? Dem Familiennamen der Mutter oder dem Familiennamen des - angegeben - Vaters ?

Das Geburtsjahr kann ich anhand des Sterbeeintrags errechnen, ein paar Jahre hinauf oder hinunter, habe ich einkalkuliert.
Doch da ist, auf den ersten Blick, nichts zu finden.

Ich suche dann mal weiter.

Ratlose Grüße

Andrea
__________________
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

Geändert von Andrea1984 (07.09.2022 um 19:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #820  
Alt 13.09.2022, 20:15
Benutzerbild von KoH
KoH KoH ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2017
Beiträge: 782
Standard

Im (selben) Kirchenbuch wurde jetzt schon das zweite mal ein total unnützer Geburtsort angegeben:


Sachsen Lauenburg und Mecklenburgisches Land
__________________
Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:47 Uhr.