Taufeintrag: Name des Vaters korrigiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1355

    Taufeintrag: Name des Vaters korrigiert

    Hallo in die Runde!


    Unter der Nr. 5 ist der Taufeintrag des Lotz Ley aus dem Jahr 1626 zu lesen.

    Ursprünglich wurde als Name des Vaters "Hans" eingetragen, irgendwann später korrigiert als "Jost". Es gibt einen Jost/Jorg Ley.


    Unklar ist mir, ob die Kirchenbücher von Schmalkalden eigentlich Originale sind oder ob später einmal Abschriften gemacht wurden. Hat da einer in frühen Zeiten einmal eine Korrektur angebracht?


    Wie würdet ihr damit umgehen? Muss ich hier nun einfach ein Ende machen?


    Habt jetzt schon einmal vielen Dank fürs Mitdenken
    von Jettchen
    Angehängte Dateien
  • pascho
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2020
    • 242

    #2
    Zitat von Jettchen Beitrag anzeigen
    Hallo in die Runde!


    Unter der Nr. 5 ist der Taufeintrag des Lotz Ley aus dem Jahr 1626 zu lesen.

    Ursprünglich wurde als Name des Vaters "Hans" eingetragen, irgendwann später korrigiert als "Jost". Es gibt einen Jost/Jorg Ley.


    Unklar ist mir, ob die Kirchenbücher von Schmalkalden eigentlich Originale sind oder ob später einmal Abschriften gemacht wurden. Hat da einer in frühen Zeiten einmal eine Korrektur angebracht?


    Wie würdet ihr damit umgehen? Muss ich hier nun einfach ein Ende machen?


    Habt jetzt schon einmal vielen Dank fürs Mitdenken
    Hallo Jettchen,

    ich würde zuerst mal "Hans" eintragen und "Vater nachträglich geändert: Jost" in die Ereignisnotizen.

    Anscheinend hat ja ein (deutlich?) späterer Schreiber hier seine eigenen Ergebnisse verewigt. Für eine Korrektur durch den Schreiber des Ursprungseintrags passen weder Schriftart noch Tinte, zumal im Eintrag darüber ja anscheinend die gleiche Hand gleich den Namen des Täuflings ändern wollte.

    Wenn Du den Jost verifizieren kannst (Gibt es weitere Kinder von Hans Ley? Würde Lotz von den Geburtenabständen her in deren Reihe passen? Passt Lotz' Geburt in die Kinderreihe von Jost? Wann sind Hans und Jost gestorben? Gibt es Hinweise auf die Ehefrauen? Passen die Wohnorte? etc.) würde ich es umdrehen und "Jost" als Vater eintragen und im Taufkommentar "Vater ursprünglich eingetragen als "Hans"".
    Viele Grüße Pascal

    Kommentar

    • Jettchen
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2011
      • 1355

      #3
      Vielen Dank, Pascal!
      Dass darüber eine weitere Korrektur angebracht wurde, hatte ich gar nicht bemerkt.
      Zu Jost/Jorg finde ich leider nur ganz wenige Kinder in weitem Abstand:
      Heirat 1608, Kinder 1613, 1617 und dann Lotz 1626.
      Eine zweite Eheschließung vor 1626 fand ich nicht, auch noch nicht den Sterbeeintrag.

      Biologisch wäre es schon möglich, dass Lotz sein Sohn wäre.

      Die Wohnorte sind bei Beiden dieselben.

      Zu Hans habe ich noch nicht so genau recherchiert. Vielleicht führt mich dies dann weiter. Danke für deinen entsprechenden Hinweis!

      Die Einträge in den Schmalkaldener Kirchenbüchern sind leider sehr karg.
      Viele Grüße
      von Jettchen

      Kommentar

      • pascho
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2020
        • 242

        #4
        Davon mal ab, daß ich mir auch vorstellen könnte, daß es sich bei Hans und Jost um die gleiche Person handelt, finde ich den Abstand zwischen Heirat 1608 und Geburt 1626 schon sehr lang bzw. die Frau hätte bei der Heirat noch sehr jung sein müssen.
        Viele Grüße Pascal

        Kommentar

        • TükkersMitÜ
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2015
          • 357

          #5
          Guten Abend,
          ich wäre vorsichtig damit, Jost und Jorg gleichzusetzen. Obwohl sie ähnlich klingen, sind es unterschiedliche Namen, Jost = Jodokus und Jorg = Georg. Wenn du keine eindeutigen Nachweise hast, dass es sich um dieselbe Person handelt, solltest du dahingehend nochmal recherchieren.
          Viele Grüße
          Annika
          Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
          Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
          Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
          Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

          Kommentar

          • Jettchen
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2011
            • 1355

            #6
            Habt Dank für alle eure Denkanstöße!
            Ich habe seitdem ganz, ganz viel gesucht in den Kirchenbüchern und wollte euch antworten, nachdem ich die Lösung gefunden habe. Aber ich fürchte, dass ich da nicht gesichert weiterkomme.
            Vermutlich lag bei mir ein Fehler, dass ich Lotz und Lucas gleichgesetzt habe. Aber bei Beiden finde ich nicht gesichert weiter zurück.

            Der Vater von Johannes Ley (*1661) war Lucas Ley (*?). Dessen Vater soll laut Traueintrag 1650 Jorg Ley gewesen sein.
            Die Geburt eines Jorg Ley finde ich 1589, eine mögliche Trauung aber bereits 1608. Da wäre der Bräutigam erst 19 Jahre alt gewesen!
            Den schwer lesbaren Text des Traueintrags will ich bei Lesehilfe einstellen, der Download muss aber erst noch verkleinert werden.
            Ich schreibe dies nur Alles, damit ihr seht, dass mir eure Anworten weitergeholfen haben, auch wenn dennoch viele Fragen offen bleiben.
            Alles Gute in diesen heißen Tagen
            von Jettchen

            Kommentar

            Lädt...
            X