Sterberegister aus Westfalen werden vom PSA Detmold online gestellt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rosalie?
    Benutzer
    • 13.05.2020
    • 38

    Guten Abend,


    als ich in verschiedenen Archiven persönlich recherchiert habe, gab es da diese für die Suche sehr hilfreichen, nach Jahr alphabetisch geordneten Geburt-, Heirats- und Sterbe- Register.
    Warum wurden diese nicht passend zu den jetzt digitalisierten Sterbebüchern mit digitalisiert ?

    Das würde die Suche doch sehr erleichtern und mann müsste nicht hunderte von Seiten durchblättern ...



    Oder habe ich diese alphabetischen Register nur noch nicht gefunden ?

    Kommentar

    • Andre_J
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2019
      • 1899

      Zitat von Rosalie? Beitrag anzeigen
      Warum wurden diese nicht passend zu den jetzt digitalisierten Sterbebüchern mit digitalisiert ?
      Es wurden nur die Zweitschriften digitalisiert, die in Detmold lagern. Wenn einige Stadt- und Kreisarchive bei den Erstschriften auch Alphabetische Register haben, können sie diese als Kopie nach Detmold weitergeben, müssen es aber nicht. Und das Landesarchiv selber hat nun mal keinen Überblick darüber, was bei den Kommunalarchiven vorliegt.

      Zum anderen gibt es alphabetische Register, die auch Einträge innerhalb der Schutzfristen enthalten. Diese dürfen nicht vorzeitig online gehen. Das zu kontrollieren ist wiederum Aufwand.

      <Verschwörungsmodus>
      Und myHeritage hat die Münsterländer Sterberegister indiziert und bitete diese gegen Entgelt zum Durchsuchen an. Möglicherweise werden sie es auch für die anderen Regierungsbezirke so machen. Deshalb hält man die alphabetischen Listen zurück, um denen das Geschäft nicht zu vermiesen.
      </Verschwörungsmodus>
      Gruß,
      Andre

      Kommentar

      • Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 1899

        Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
        Demnach fehlt nur noch der Bestand P3/12 Sterberegister Landkreis Paderborn 1874 – 1938.
        Und die sind jetzt auch komplett:

        Von Alfen bis Wewer. Natürlich erstmal nur Sterbeurkunden.
        Zuletzt ge?ndert von Andre_J; 05.08.2021, 17:46.
        Gruß,
        Andre

        Kommentar

        • Ralf-I-vonderMark
          Super-Moderator
          • 02.01.2015
          • 2841

          Hallo zusammen, hallo Andre,

          damit habe jetzt ich in der Sommerferienzeit nicht gerechnet!

          Demnach hat das Landesarchiv (Personenstandsarchiv) Detmold nun den letzten Bestand der Sterberegister aus dem Regierungsbezirk Detmold online gestellt.


          Als 14. und letzter Bestand ist jetzt online einsehbar der Bestand P3/12 Sterberegister Landkreis Paderborn 1874 – 1938:
          vgl. https://www.archive.nrw.de/archivsuc...d-35168a060dca


          Der Bestand P3/12 enthält die 23 Standesämter Alfen, Altenbeken, Bad-Lippspringe, Benhausen, Buke, Dahl, Delbrück, Dörenhagen, Elsen, Hövelhof, Kirchborchen, Marienloh, Neuenbeken, Neuhaus, Nordborchen, Ostenland, Paderborn, Sande, Schwaney, Stukenbrock, Westenholz, Westerloh und Wewer.

          Somit ist das dem Thema zugrundeliegende Projekt der online Stellung der Sterberegister aus Westfalen bzw. den drei Regierungsbezirken Arnsberg, Detmold und Münster von 1874 – 1938 tatsächlich erfolgreich abgeschlossen worden nach einer Zeitspanne von fünf Jahren!

          Nun stellt sich die Frage, was als nächstes online gestellt werden wird.
          Nach der Vorankündigung ist entweder eine baldige online Stellung der Heiratsregister aus Westfalen 1874 – 1938 zu erwarten, vermutlich erneut zuerst diejenigen aus dem Regierungsbezirk Münster oder eine online Stellung der digitalisierten Kirchenbuchduplikate und Zivilstandsregister aus dem Regierungsbezirk Arnsberg (Bestand P 4).

          Warten wir es ab!

          Viele Grüße
          Ralf

          Kommentar

          • Ralf-I-vonderMark
            Super-Moderator
            • 02.01.2015
            • 2841

            Indexierung des Bestandes P6

            Hallo zusammen,

            zufällig habe ich entdeckt, dass MyHeritage die indexiere Sammlung „Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Sterberegister 1874 – 1938“ erheblich erweitert und aktualisiert hat,

            Denn bislang waren 2.450.551 Datensätze für die Sterberegister aus dem Regierungsbezirk Münster (Bestand P9) angegeben, welche am 27.05.2020 für die online Einsichtnahme freigegeben wurden. Die aktualisierte Sammlung umfasst nunmehr 8.343.820 Datensätze!
            vgl. https://www.myheritage.de/research/c...ster-1874-1938

            Eine offizielle Mitteilung von MyHeritage hinsichtlich der Aktualisierung dieser Sammlung ist mir nicht bekannt und ist möglicherweise bislang auch noch nicht beworben worden. Voraussichtlich wurde nun der gesamte Bestand Sterberegister aus dem Regierungsbezirk Arnsberg (P6) indexiert, während der Bestand Sterberegister aus dem Regierungsbezirk Detmold (P3) noch zu fehlen scheint.

            Die Daten können bekanntlich mit einem Trick auch ohne ein Abo bei MyHeritage kostenfrei angesehen werden, da mit „Untersuchen (Q)“ der Datensatz identifiziert werden kann und dann die gewünschte Sterbeurkunde bei archive.nrw kostenfrei überprüft und bei Bedarf heruntergeladen werden kann.

            Die aktualisierte Indexierung ist sicherlich eine große Hilfe bei der Suche!

            Viel Erfolg beim Suchen und Viele Grüße
            Ralf

            Kommentar

            • Jürgen_W
              Erfahrener Benutzer
              • 25.08.2021
              • 293

              Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen

              Die Daten können bekanntlich mit einem Trick auch ohne ein Abo bei MyHeritage kostenfrei angesehen werden, da mit „Untersuchen (Q)“ der Datensatz identifiziert werden kann und dann die gewünschte Sterbeurkunde bei archive.nrw kostenfrei überprüft und bei Bedarf heruntergeladen werden kann.

              Hallo Ralf,

              als Benutzer mit nur einem von fünf möglichen Sternen frage ich mich, welche Tricks man hier im Forum veröffentlichen darf und welche nicht:

              MyHeritage-Indexierung im Quelltext finden: OK

              Hintergrund bei Matricula: Nicht OK

              Wie ist es denn mit dem Trick, sich bei Matricula trotz fehlender Download-Möglichkeit die Originalbilder herunterzuladen (statt sich mit Bildschirmfotos, Snipping-Tool etc. zufriedenzugeben) – ist das auch allgemein bekannt oder sollte man das besser für sich behalten?

              Viele Grüße
              Jürgen

              Kommentar

              • Andre_J
                Erfahrener Benutzer
                • 20.06.2019
                • 1899

                Zitat von Jürgen_W Beitrag anzeigen

                Wie ist es denn mit dem Trick, sich bei Matricula trotz fehlender Download-Möglichkeit die Originalbilder herunterzuladen (statt sich mit Bildschirmfotos, Snipping-Tool etc. zufriedenzugeben) – ist das auch allgemein bekannt oder sollte man das besser für sich behalten?
                Wenn Matricula keinen Download will, dann akzeptiere das auch so.
                Natürlich wird es Tricks geben. Aber wenn die quer durch alle Foren verbreitet werden, kann der Server wegen Massendownloads in die Knie gehen. Um das zu verhindern, wird Matricula das Schlupfloch schließen.

                Bei FamilySearch gibt es dieses Katz-und-Maus-Spiel schon seit Jahren.

                Die Alternative wäre ein kostenpflichtiges Angebot mit nachverfolgbarem Login wie bei Archion. Das möchtest du wahrscheinlich auch nicht.
                Gruß,
                Andre

                Kommentar

                • Jürgen_W
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.08.2021
                  • 293

                  Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                  Wenn Matricula keinen Download will, dann akzeptiere das auch so.
                  Natürlich wird es Tricks geben. Aber wenn die quer durch alle Foren verbreitet werden, kann der Server wegen Massendownloads in die Knie gehen. Um das zu verhindern, wird Matricula das Schlupfloch schließen.

                  Bei FamilySearch gibt es dieses Katz-und-Maus-Spiel schon seit Jahren.

                  Die Alternative wäre ein kostenpflichtiges Angebot mit nachverfolgbarem Login wie bei Archion. Das möchtest du wahrscheinlich auch nicht.
                  Hallo Andre,

                  Danke - da habe ich wieder was gelernt und gebe Dir vollkomen recht: An Massendownloads habe ich gar nicht gedacht, mich interessieren immer nur einzelne Seiten und zwischen zwei Downloads von mir vergeht schon wegen meiner Langsamkeit beim Suchen einige Zeit. Ich würde gerne noch den Unterschied verstehen zwischen Matricula und archive.nrw, wo es ja eine offizielle Downloadmöglichkeit gibt: Hat archive.nrw einfach höhere Serverkapazitäten, die von Steuerzahlern finanziert sind und Matricula muss von Spenden existieren und hat die nicht?
                  Viele Grüße,
                  Jürgen

                  Kommentar

                  • Andre_J
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.06.2019
                    • 1899

                    Zitat von Jürgen_W Beitrag anzeigen
                    Ich würde gerne noch den Unterschied verstehen zwischen Matricula und archive.nrw, wo es ja eine offizielle Downloadmöglichkeit gibt: Hat archive.nrw einfach höhere Serverkapazitäten, die von Steuerzahlern finanziert sind und Matricula muss von Spenden existieren und hat die nicht?
                    Über die Finanzierung von Matricula bin ich auch nicht im Detail informiert, aber grundsätzlich könntest du Recht haben. Bei FamilySearch ist das dann noch mit einer weltweiten Nutzerschaft um einige Größenordnungen anders.

                    Bei Archive.nrw war der Download anfangs auch deaktiviert (lange bevor die Standesamtsregister online gingen). Und das Erzbistum Köln hat sie bislang auch nicht freigeschaltet. Da hilft dann wiederum der Blick in den Seitenquelltext, um an die Adresse des Bildes zu kommen.
                    Gruß,
                    Andre

                    Kommentar

                    • KarOrl
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.10.2020
                      • 119

                      Zitat von Andre_J
                      ... Da hilft dann wiederum der Blick in den Seitenquelltext, um an die Adresse des Bildes zu kommen.
                      Jaja, mach mir das nur schmackhaft. Ich find da nix

                      Gruß

                      Kommentar

                      • Andre_J
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.06.2019
                        • 1899

                        Zitat von KarOrl Beitrag anzeigen
                        Jaja, mach mir das nur schmackhaft. Ich find da nix

                        Gruß
                        LÖBLICH, dass die Staatsarchive damit beginnen, einige Bestände (z.B. Urkunden) per DFG-Viewer online zu stellen. ABER: Warum bitte werden die Scans mit derart kleiner Auflösung eingestellt, dass man damit praktisch nichts anfangen kann? Nur ein Beispiel: https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5Bdouble%5D=0&amp;tx_dlf%5Bid%5D=http

                        Beim Bistumsarchiv aber mit jpg statt jpeg.
                        Zuletzt ge?ndert von Andre_J; 06.12.2021, 22:17.
                        Gruß,
                        Andre

                        Kommentar

                        • Ralf-I-vonderMark
                          Super-Moderator
                          • 02.01.2015
                          • 2841

                          Hallo zusammen,

                          nun hat MyHeritage die Aktualisierung der Indexierung der Sterberegister aus dem Regierungsbezirk Arnsberg 1874 – 1938 offiziell vorgestellt.
                          vgl. https://blog.myheritage.de/2021/12/s...er-nrw-update/

                          Allerdings ist m.E. die Indexierung noch unvollständig, weil mir Sterbeurkunden aus Dortmund bekannt sind und die dort aufgeführten Verstorbenen mit der Indexierung nicht zu finden sind, und zwar weder mit der Eingabe des konkreten Namens noch derjenigen des Ehegatten oder der Eltern, obwohl alle Namen in den Sterbeurkunden aufgeführt sind. Dieses Phänomen betrifft wohl die Jahre 1920 ff.

                          Interessant ist aber sicherlich der Hinweis, dass in zukünftigen Updates die Sterbebücher aus den Regierungsbezirken Detmold, Düsseldorf und Köln hinzukommen sollen.

                          Viele Grüße
                          Ralf

                          Kommentar

                          • Ralf-I-vonderMark
                            Super-Moderator
                            • 02.01.2015
                            • 2841

                            Hallo zusammen,

                            MyHeritage hat die indexierte Sammlung „Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Sterberegister 1874 – 1938“ nochmals erheblich erweitert und aktualisiert,

                            Denn ursprünglich waren 2.450.551 Datensätze für die Sterberegister aus dem Regierungsbezirk Münster (Bestand P9) angegeben, welche seinerzeit am 27.05.2020 für die online Einsichtnahme freigegeben wurden. Danach erfolgte eine offiziel am 13.12.2021 verkündete Aktualisierung der indexierten Sammlung auf 8.343.820 Datensätze, welche Sterberegister aus dem Regierungsbezirk Arnsberg (Bestand P6) umfasste.


                            Nunmehr sind insgesamt 11.018.970 Datensätze indexiert und freigegeben worden. Im Wesentlichen dürfte es sich hierbei um Sterberegister aus dem Regierungsbezirk Detmold (Bestand P3) handeln; aber vielleicht auch um noch fehlende Indexierungen aus dem Bestand P6.
                            vgl. https://www.myheritage.de/research/c...z162a9d48g7666


                            Eine offizielle Mitteilung von MyHeritage hinsichtlich der Aktualisierung dieser Sammlung ist bislang wohl noch nicht veröffentlicht worden.


                            Viel Erfolg bei der Suche und Viele Grüße
                            Ralf

                            Kommentar

                            • Ralf-I-vonderMark
                              Super-Moderator
                              • 02.01.2015
                              • 2841

                              Hallo zusammen,

                              nun hat MyHeritage im Blog auch offiziell auf die bereits am 25.04.2022 vor 5 Wochen veröffentlichte Erweiterung der indexierten Sammlung „Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Sterberegister 1874 – 1938“ hingewiesen.
                              vgl. https://blog.myheritage.de/2022/05/hessen-nrw/

                              Die Ergänzung betrifft tatsächlich die Sterberegister aus dem Regierungsbezirk Detmold.
                              Angesichts einer Zeitspanne von mehr als 5 Wochen bis zur offiziellen Verkündung scheint diese Sammlung für MyHeritage marketingmäßig aber nicht besonders wichtig zu sein.

                              Interessant und bedeutsam ist diese Ankündigung:
                              „Künftige Aktualisierungen werden auch die Regionen Düsseldorf und Köln umfassen.“

                              Einen informativen Artikel gibt es auch im Blog von GENWIKI.
                              vgl. https://www.compgen.de/2022/05/zusam...nd-myheritage/

                              Viele Grüße
                              Ralf

                              Kommentar

                              • nav
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.03.2014
                                • 710

                                Jetzt wurde auch begonnen, das Rheinland zu indexieren.

                                Die Indexierung geht mindestens bis zum Buchstaben N. Bei meinen Suchen habe ich eine Urkunde aus Neuss (PA 3103 Nr. 22050) gefunden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X