Suche: Julian RICHTER, geb. 1910 in Schitomir

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kaz
    Benutzer
    • 07.08.2020
    • 26

    Suche: Julian RICHTER, geb. 1910 in Schitomir

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1910
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schitomir
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Fernabfrage hier, Ancestry, etc.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Die ukrainischen Archivseiten lassen mich leider recht planlos zurück. Die Standesamtregister, wo der Gesuchte geheiratet hat u. sich ggf. noch weitere Infos finden ließen, sind leider nicht mehr vorhanden.


    Hallo ihr Lieben!

    Ich suche Hilfe beim Auffinden von Informationen zu meinem Urgroßvater (insb. den Namen seiner Eltern)

    Julian RICHTER, * 24.10.1910 in Schitomir, † 19.08.1942, gefallen
    ∞ Wanda KISSER seit 1933 in Raudnitz, Westpreußen

    Wir haben erst kürzlich endlich den Eintrag zu seinem Tod gefunden und die spärlichen Informationen daraus und aus seinem kirchl. Traueintrag von 1933 (ohne Elternangabe) sind tatsächlich alles, was wir von ihm wissen.
    Mein Großvater (erst 6 als sein Vater gefallen ist) kennt die Namen seiner Großeltern und auch etwaiger Onkel und Tanten leider nicht. Die Familie ist irgendwann vor 1933 nach Westpreußen ausgewandert (Krs. Deutsch Eylau).

    Nun fische ich ein wenig im Trüben. Was meine genealogischen Recherchen angeht, war ich bis jetzt in ganz anderen Gegenden unterwegs und kenne mich daher kaum aus.

    Ich habe bereits in diesem Leitfaden https://leitfaden.wolhynien.de/guide.pdf die Aufenthaltsorte der Kirchenbücher nachgesehen, aber es scheint, als würden die Geburtseinträge für das Kirchspiels Schitomir von 1910 noch dort in Schitomir liegen.

    Weiß jemand, ob es andere Möglichkeiten gibt, diese einzusehen, oder liegen vllt. jemandem Auszüge daraus vor?

    Auf https://wolhynien.de/ habe ich bereits die dortigen Listen durchgesehen, aber nichts gefunden (ohne die Namen seiner Eltern aber wohl auch schwierig).

    Hat irgendjemand vllt. Informationen zu ihm oder etwaigen Richters in Schitomir?
    (Ich kenne nur die berühmte Musikerfamilie, allerdings habe ich keine Ahnung, ob es da verwandtschaftliche Beziehungen gibt. Wobei ich zugeben muss, dass meine Mutter dem Bild Theophil Richters auf Wikipedia tatsächlich erschreckend ähnlich sieht. Wer weiß... ^^)

    Ich würde mich sehr über jede Hilfe bei meiner Suche freuen und ganz besonders auch mein Großvater, sollte er auf seine alten Jahre doch noch etwas zu seinem Vater und dessen Familie erfahren können.


    Vielen Dank im Voraus für etwaige Hinweise oder Tipps! :-)

    Beste Grüße
    kaz
  • Mathem
    Erfahrener Benutzer
    • 01.12.2013
    • 536

    #2
    Hallo kaz,

    Zitat von kaz Beitrag anzeigen
    Julian RICHTER, * 24.10.1910 in Schitomir....

    ... aber es scheint, als würden die Geburtseinträge für das Kirchspiels Schitomir von 1910 noch dort in Schitomir liegen.

    Weiß jemand, ob es andere Möglichkeiten gibt, diese einzusehen, oder liegen vllt. jemandem Auszüge daraus vor?
    Ich versuche mal eine kleine Hilfe zu geben:
    Du hast Recht damit, daß die Geburtseinträge für das Ksp. Shitomir aus Deinem gesuchten Zeitraum noch vor Ort liegen, wie hier vermerkt:
    Familienforschung in Wolhynien, Ukraine - Informationen über die Geschichte der Wolhyniendeutschen, Karten, Fotos, Einwohnerlisten und mehr


    Dort steht unter der Anmerkung 4: "Die SGGEE hat die Kirchenbücher aus dem Archiv in Shitomir abgeschrieben. Diesen Index können SGGEE-Mitglieder in der vereinsinternen Datenbank Volhynian Archives Indexes - 1900-1918 einsehen."
    (SGGEE = Society for German Genealogy in Eastern EUROPE)

    Wenn Du Dich dort anmeldest - kostenpflichtig - hier steht etwas dazu https://forum.wolhynien.de/index.php?id=30700) -, hast Du also die Chance, in dem Index neben der Geburt auch die Eltern von Deinem Urgroßvater zu finden.
    Das Original des Geburtseintrages kannst Du sicher nur im Archiv von Shitomir anfordern.

    Wenn Du weitere Fragen hast, schreibe doch im Forum von https://forum.wolhynien.de/index.php.
    Die ehrenamtlichen Mitarbeiter sind alle sehr hilfsbereit.

    Viel Glück
    Mathem

    Kommentar

    • kaz
      Benutzer
      • 07.08.2020
      • 26

      #3
      Hallo Mathem,

      vielen Dank für den Hinweis!

      Die Anmerkung muss ich echt überlesen haben. Aber dann werde ich mich auf jeden Fall mal bei der SGGEE anmelden und dort hoffentlich etwas finden. Es wäre toll, würde ich da weiterkommen.

      Wie gesagt bin ich das erste Mal im Raum Wolhynien unterwegs und noch etwas planlos, wo sich was finden lässt.

      Danke nochmal und viele Grüße
      kaz

      Kommentar

      Lädt...
      X